Ich weiß nicht so recht... meinen Geschmack kann ich da irgendwie nicht so einordnen. Mir muss ein Chara einfach nur sympathisch sein. Helden die einfach nur gut sind, müssen ja nicht unbedingt schlecht sein - solange hinter der Figur eine Geschichte steht, und ihr das Leben einhaucht, finde ich durch und durch gute Figuren völlig in Ordnung (Kya aus dem Spiel Kya oder Keihci aus dem Manga OH! My Goddess). Der Held kann aber auch ein totales Ar***loch sein oder ein Chaot - ist mir egal. Squall aus FF8 war mir sympathsich, weil ich mich streckenweise einfach gut mit ihm identifizieren kann, Alucard und konsorten sind einfach cool und durchgeknallte Bösewichte haben einfach was für sich. Um einfach nur böse zu sein brauche ich auch keinen Grund. Spiele in denen ich einfach fies sein darf finde ich ab und an auch klasse (bestes Beispiel: Dungeon Keeper - grandioser Humor). Sehr cool finde ich auch Filme/Spiele, in denen dem Held eigentlich alles egal ist und er einfach nur sein Ding durchzieht. Gute Beispiele finde ich da die Filme "Versus" (dieser Film = Gott) oder "Wild Zero". Spielbeispiele wollen mir aber gerade keine einfallen.
Die einzigen Bösewichte die ich hingegen nicht ab kann sind spießige Konzernbosse. Da fallen mir Leute wie der Plattenboss aus "Key The Metal Idol (schnarchöder Anime) oder dieser letzte Gegner aus dem Wrestling-Spiel "Def Jam Vendetta" ein, falls das jemand gespielt hat. Könnte aber auch diese nervige Hip-Hop-Attitüde sein die mich so genervt hat.