-
Auserwählter
Naja, das Durchschnittsalter hat in meinen Augen aber auch einen kleinen Vorteil: Es wird nicht sehr lange dauern, bis sich die Herren aus ALtersgründen wieder zurückziehen müssen. Vor allem Herr Blocher wird IMHO nicht mehr als 2 Legislaturperioden mitmachen. Die Sache mit der starken Wirtschaft könnte man sich wie folgt erklären: Wenn eine Firma wieder expandieren kann, sollten (und ich rede von "sollten" weil es ja leider nicht so ist) im Grunde gerade die Arbeitsnehmer indirekt durch höhere Löhne profitieren. Aber das in unserer Gesellschaft nicht fair verteilt wird, sollte uns schon lange klar sein (ich denke da an dicke Abgangsentschädigungen für Manager, während der "Büetzer" im Vergleich dazu mit einem Sackgeld abgespeist wird.)
Bei Ruth Metzler bin ich eigetlich ein wenig der Meinung, dass ihr die CVP einen Dolch in den Rücken gerammt hat indem man sie im Wahlgang um Herrn Deiss nicht mehr unterstützte; so ist es natürlich später einfach sagen zu können, dass die Rechten Schuld an ihrer Niederlage tragen.
DIe Gleichberechtigung in der SChweiz ist in meinen Augen eben eine sehr verworrenen Sache: Das Wahlrecht haben sie erst Mitte letztes Jahrhunter erhalten und in den Geschäftern (ich kann da gerade Manor erwähnen) verdient eine Frau immer noch weniger als ein Mann. Vielleicht ist es gar nicht mal so falsch, wenn die Deutschen den Schweizern Langsamkeit vorwerfen. Revolutionen in der SChweiz laufen so schnell ab wie Evolutionen in anderen Ländern. Vielleicht müsste man bedenken, dass viele Schweizer Bauern sind/waren und deshalb die Starrköpfigkeit dieses Berufes uns allen etwas anlastet...
Zur CVP-Führung muss ich eigentlich sagen, dass mir a Herr Stähelin von allen Parteipräsidenten wohl am sympatischsten ist. ER scheint immer die RUhe zu behalten und bei pol. Diskussionen kann er tatsächlich andere ausreden lassen (Anstand, den ich beim Gross der Politikerinnen heute einfach misse). Leider scheint er keiner dieser Charakterköpfe zu sein, die heute gefragt sind (Ueli Maurer, CHristiane Brunner, Frau Fässler, ect. Leute, die alleine durch ihr Auftreten wahnsinnig EIndruck schinden).