Um mich mal in eure Diskussion einzumischen, Thema EU ist eigentlich gar net schlecht, hatten wir glaub noch gar nicht hier im QFRAT. Oder es ist vielleicht schon ne Weile her...

Naja, EU schön und gut, das mit dem Euro ist ja ganz praktisch - aber es gibt auch einige Nachteile. Wenn Brüssel sagt "hier, das und das müsst ihr machen", dann müssen sich alle dran halten, ob es nun dem jeweiligen Land passt oder nicht, und die "eigenen Leute" haben nur sehr wenig dabei mitzureden..
Bin auch nicht so wirklich aktuell mit dem Thema, aber das mit dem "nicht an die eigenen Beschlüsse halten" ist mal wirklich peinlich.
Deutschland hat sich dafür eingesetzt, dass die Neuverschuldung der Staaten nicht höher als so und so hoch sein darf, sonst gibts Strafe. Und ausgerechnet wir halten uns nicht dran, das ist nicht nur peinlich, das ist auch noch total bescheuert - also entweder unsere Leute in Brüssel haben gepennt (weil DASS wir uns neuverschulden mussten ist ja klar) oder sie sind einfach nur dumm. Letztes Jahr mussten wir, wenn ich einigermaßen richtig informiert bin, auch noch 10 Milliarden EUR Strafe zahlen, dafür, dass wir gegen den Beschluss verstoßen haben Naja, das trägt natürlich dazu bei, dass es dieses Jahr besser läuft

Auf jeden Fall, ob ihr nun beitretet oder nicht (und ich glaube nicht, schließlich seid ihr neutral, und schon immer gewesen ) finde ich es gut, dass man als Durchreisender oder Schweiz-Urlaub-Genießer fast überall mit Euro zahlen kann. jaja, immer diese Touristen, die auch noch zu faul sind, Fränklis zu wechseln