Re: "Express Yourself" oder "Konsumkinder in der Identitätskriese"
Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Auch die sogenannte Individualität in unserer Gesellschaft, und die Möglichkeit seine Perönslichkeit frei zu entfalten ist in meinen Augen eine Farce... denn wenn ich auf die Straßen gehe, sehe ich nicht 100 000 Individualisten, die einen eigenen Style haben sondern 100 000 Mitläufer, die irendeinem Bild nacheifaern, das gerrade in den Medien populär ist... Die Leute, die wirklich individuell sind, werden zu außenseitern, weil sie wirklich aus dem Rahmen fallen, und dieses Theater nicht mitspielen... jeder spricht zwar von Individualität, aber tolleriert nicht mal die kleinste Abweichung von der Norm, und wenn es wie hier auch NUR um die Kleidung bzw. das Äussere geht...
...
Erkennt man auch leicht daran, wenn man als Mann stark geschminkt in der Innenstadt einer größeren Stadt rumläuft. Hier guckt jeder einem nach und wundert sich, Eltern fordern ihre Kinder sogar auf, schnell weiterzugehen. Manche Leute kommen nur wegen des Styles einer jeweiligen Person auf Charaktereigenschaften, die so gar nicht stimmen. Dunkel geschminkte Menschen sind Satanisten, geschminkte Männer sind schwul, etc. Insofern geht es imo nicht immer, sich mit seinem Aussehen und seiner Kleidung auszudrücken, da man je nachdem verkannt wird(so wie ich z.B.).
Auch wenn immer von Individualismus(oder wie auch immer dieses Wort geschrieben/ausgesprochen wird) die Rede ist und Kleidung einen wichtigen Wert in der heutigen Gesellschaft spielt - man muss immernoch einem Bild folgen, um nicht als Outsider bezeichnet zu werden. Würde hingegen jeder das tragen, was er gerne tragen würde, bzw. keinem Massenbild folgt, so würde es niemandem etwas ausmachen, wie man rumläuft und so würde sich auch jeder trauen, sich selbst zu "entfalten".
Jedoch wie es heute aussieht scheint es so zu sein, dass Kleidung nichts mehr zu den jeweiligen Personen aussagt.