"Express Yourself" oder "Konsumkinder in der Identitätskriese"
So dann eröffne ich auch mal wieder einen neuen Thread.
Ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt, ob Kleidung wirklich zum Ausdruck unserer Perönslichkeit dienen kann, oder ob man sich damit nur gewissermaßen ein Image kauft...
Sicherlich kann man anhand seiner Kleidung eine gewisse Geisteshaltung demonstrieren. Mit einem gewissen Look aussagen, was man gut findet und zu welcher Subkultur man dazu gehört bzw. dazugehören möchte...
Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob das wirklich WIR sind, die so denken, oder ob wir bloß einem bestimmten Bild, einem Image nachhechten, dass uns zur Zeit besonders gefällt.
Ich persönlich glaube eigentlich nicht wirklich, dass man Kleidung o.ä. als Ausdruck der Persönlichkeit nutzen kann. Sicherlich ist es so, dass man zeigen kann was man gut findet, also welche Musik man mag usw., zu welcher Szene man gehört, aber seine wirkliche Persönlichkeiit, und dazu gehört ja noch wesentlich mehr als bloss die eigenen Vorlieben, und der eigene Geschmack, bleiben darunter immer verborgen. Mir kommt es so vor als ob die Menschen sich eine Maske kaufen, ein Image, um etwas darzustellen was sie nicht sind, aber gerne währen. Sie vergessen darüber aber sehr oft, was sie selbst sind, indem sie einem Bild, das hauptsächlich von den Medien erzeugt wird, nacheifern. Von limitierenden anderen Dingen wie finanzielle Beschränktheit, Gruppenzwang/druck usw. ganz zu schweigen...
Auch die sogenannte Individualität in unserer Gesellschaft, und die Möglichkeit seine Perönslichkeit frei zu entfalten ist in meinen Augen eine Farce... denn wenn ich auf die Straßen gehe, sehe ich nicht 100 000 Individualisten, die einen eigenen Style haben sondern 100 000 Mitläufer, die irendeinem Bild nacheifaern, das gerrade in den Medien populär ist... Die Leute, die wirklich individuell sind, werden zu außenseitern, weil sie wirklich aus dem Rahmen fallen, und dieses Theater nicht mitspielen... jeder spricht zwar von Individualität, aber tolleriert nicht mal die kleinste Abweichung von der Norm, und wenn es wie hier auch NUR um die Kleidung bzw. das Äussere geht...
Mich würde interessieren, ob ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht habt, bzw. wie oder ob ihr versucht "individuell" zu sein, oder eure Persönlichkeit zu entfalten... Wie tut ihr das? Und wie reagieren die anderen Menschen diesbezüglich auf euch??