Zitat Zitat
von white chocobo
Siehst du und genau da liegst du falsch. Ich kenne dieses Phänomen ungefähr seit einem dreiviertel Jahr, da habe ich zum ersten Mal im "Stern" drüber gelesen... und wie gesagt, unterstell mir bitte nicht, was ich weiß und was nicht... denn das kannst du nicht wissen, und deine Aussage diesbezüglich ist doch nur reine Provokation...
Meinetwegen hast du auch schon früher davon gehört. Falls ich dir mit meiner Unterstellung zu nahe getreten bin, so nehme ich das hiermit zurück. Worum es mir geht ist, dass du zumindest nicht aktiv bei einem dabei warst und selbst wenn, kann es ja sein, dass es für andere Leute einen Sinn hat und ich finde es unfair, diese Leute sofort als schwachsinnig abzustempeln.
Zitat Zitat
von white chocobo
Aber ich glaube schon, dass es vielen um die Aufmerksamkeit geht.
Das ist ja okay. Was mich an deinen Beiträgen (und ja, ich habe sie mir durchgelesen) gestört hat ist wiegesagt, dass du die Menschen im allgemeinen beurteilst.
Zitat Zitat
von white chocobo
Und nichts anderes habe ich doch getan... ok ich habe es vielleicht ein bisschen radikaler ausgedrückt, aber im Grunde habe ich nie etwas anderes behauptet, auch wenn du es so aufgefasst haben magst...
Okay, vielleicht habe ich deine ersten zwei postings missverstanden. Für micb hat es sich so angehört, dass du die menschen beldeidigst, und das hat mich gestört.
Zitat Zitat
von white chocobo
Klar steckt da einiges dahinter, habe ich ja auch gesagt. Aber es hat für mich, nichts mit Kreativität zu tun. Eher mit einem guten Organisationstalent...
Also ich finde es zum Beispiel kreativ, sich die Kostüme zu basteln. Oder sich die Aktionen zu überlegen, wie etwa bei der Sache, die Vash angesprochen hat. Aber gut, das ist letztlich Ansichtssache.
Zitat Zitat
von white chocobo
Was denn für eine "Leidenschaft"?
Zum Beispiel die Leidenschaft für diesen einen Film. Es treffen sich Leute aus dem ganzen Land, die alle dieses eine Hobby haben. Und zusammen machen sie ein Projekt, um dieses Hobby mal auszuleben.
Zitat Zitat
von white chocobo
Diese Leidenschaft kann man auch anders ausleben, wie gesagt z.B. indem man in einen Theaterkurs geht
...indem wohl kaum eine Szene aus Fight Club nachgespielt würde. Die Leidenschaft scheint mir nicht die Selbstinszenierung zu sein, sondern das, was sie inszenieren, etwa einen Film.
Zitat Zitat
von white chocobo
nur dann würde ja die öffentlichkeits Komponente wegfallen, und man könnte sich nicht mehr profilieren.
Ein Theater ist doch gerade öffentlich. Es spielt doch vor Publikum. Und so ein Flash Mob hat ja höchstens die Leute als Gäste, die zufällig vorbeikommen und diese müssen es sich ja nicht anschauen, genau wie im Theater.
Zitat Zitat
von white chocobo
Wenn es jemandem wirklich nur um Schauspielerei geht, ist er da doch besser aufgehoben, als bei solchen Treffs, und in einem Theaterkurs kann man auch mit gleichgesinnten Spass haben, und sich treffen...
Wiegesagt, IMO geht es dabei mehr um einen Film oder so, als um das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.

Und selbst wenn es nur darum geht, ich finde diese Form der Aufmerksamkeitserregung immer noch wesentlich besser als viele andere. Es gibt auch Leute, die rennen bei einem Sportereignis nackt über das Feld oder bringen andere Menschen um, um in der Zeitung zu stehen. Da finde ich diese Form sehr viel besser. Wer sich das nicht anschauen will, kann ja einfach weitergehen, aber die meisten Menschen sind doch so sensationsg***, dass sie sich das anschauen.