Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: nachträgliches Importieren und benutzen von editiertem Zeugs

nachträgliches Importieren und benutzen von editiertem Zeugs

Fangen wir mal an
    Ich bin, wie sehr wahrscheinlich viele hier, dabei, ein RPG zu machen. Nur bin ich einer von diesen Typen, die nicht stundenlang zeichnen und erst dann die Maps aufbauen.
    D.h.: Ich mache eine Vorlage und baue die in mein Spiel ein (OHNE ZU IMPORTIEREN!!!). Danach versuche ich sie zu verbessern und ERST DANN ZU IMPORTIEREN: Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt oder muss ich die ganzen Chipsets etc. überall neu wählen???

btw.: Was ist, wenn man Chipset etc. editiert, aber keine Ahnung hat, wer es eigentlich gemacht hat. Reicht es, wenn ich zu Beginn des Spieles Frage, ob irgendjemand ein solches Chip gemacht hat und deshalb in die Credits will oder wie geht das genau?

wieso, du kannst die sets doch auch vorher Importieren gucken ob es gut aussieht und dann das set in dem importier Menü wieder löschen und sobald dus wieder weiter hast neu Importieren.
    einfach in die Ordner reinkopieren sollte man ja eh nie.
    Importier es einfach wenns nicht gefällt wieder löschen neu zeichenen fertig.

2.
    Wenn du dein Chipset von irgendeiner Seite Runtergeladen hast, /(z.b. rpgmaker2k oder gamingworld etc.) dann brauchst du neimanden zu fragen, denn da stehen die ja zum öffentlichen Dl, es sei denn es steht irgendwo dabei.
    Und wenn du ein Set so modifizierst, das von dem Orig. sehr abweicht, dann sowieso nicht.
    Und im Game zu fragen wem das gehört is eh irgendwie scheisse

Zitat Zitat
    D.h.: Ich mache eine Vorlage und baue die in mein Spiel ein (OHNE ZU IMPORTIEREN!!!). Danach versuche ich sie zu verbessern und ERST DANN ZU IMPORTIEREN: Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt oder muss ich die ganzen Chipsets etc. überall neu wählen???
    Du kannst einfach diese "Vorlage" importieren, dann außerhalb des Makers editieren und später genau diese editierte Vorlage importieren, um die Änderungen wirksam zu machen.
    Wichtig dabei ist, dass du auch die Vorlage importierst, zum einen, damit du sie zum Mappen verwenden kannst und sich so quasi nur die Grafiken vom Aussehen verändern, zum anderen, um Komplikationen auf anderen Rechnern (beispielsweise beim Betatest) zu verhindern.

Zitat Zitat
    btw.: Was ist, wenn man Chipset etc. editiert, aber keine Ahnung hat, wer es eigentlich gemacht hat. Reicht es, wenn ich zu Beginn des Spieles Frage, ob irgendjemand ein solches Chip gemacht hat und deshalb in die Credits will oder wie geht das genau?
    Falls du die Grafiken aus einem Spiel hast, solltest du den Entwickler fragen, woher er sie hat. Die normalen M&B-Sets z.B. sind (meinem Kenntnisstand nach) jedem frei zugänglich.

EDIT:
    Zitat Zitat
    wieso, du kannst die sets doch auch vorher Importieren gucken ob es gut aussieht und dann das set in dem importier Menü wieder löschen und sobald dus wieder weiter hast neu Importieren.
    Es reicht, das alte Chipset durch das Importieren zu ersetzen, dann muss man es nicht jedes Mal löschen und neu einstellen.

Geändert von Erpel (16.10.2003 um 18:45 Uhr)

Sorry, ich glaub ich hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
    Ich geh immer und immer wieder Kleinigkeiten verändern um das "Ganzresultat" zu sehen.
    Beispiel:
    Ach die Blumen sehn scheisse aus
    ...
    Blumen Blau gemacht
    ...
    Hmmm... Jetzt passen die Blätter ned richtig
    ...
    Blätter editiert
    ...
    Huch, das Dach sieht vielleicht scheisse aus
    ...
    Dach Editiert
    ...
    Dieser Stuhl brauch ich nicht, lieber ein Stein
    ...
    etc.

Ich hab einfach keine Lust, immer und immer wieder zu importieren.

Falls ichs also vom RTB nehme, dann muss ich also Nachher alle Chipsets etc. neu wählen gehen? Das wäre nicht ein solch grosser aufwand wie das 100malige Importieren von Dateien

Vielleicht hast du mich ja nicht richtig verstanden...
    Du editierst dein Set, klickst auf RAW und Import. Falls du alle deine Sets in einem Ordner hast, musst du nur noch das editierte Set anklicken und auf OK drücken. DAMIT IST MAN SCHON FERTIG!
    Entweder du hast mich tatsächlich nicht verstanden, oder du bist EXTREM bequem.
    Ich mache das eigentlich immer so und finde es eher praktisch als umständlich.

OK; werds so machen, aber:
    Muss ich in diesem Fall mal alles imporieren und neu auswählen???
    (sprich in den Events etc.)
    Wahrscheinlich ja, oder () Naja, so weit bin ich noch nicht

Zitat Zitat
    Muss ich in diesem Fall mal alles imporieren und neu auswählen???
    Solange du den Namen nicht änderst, verändert sich, wie schon gesagt, nur das Aussehen der Sets. Die Einstellungen bleiben.

Ähm, îch hab nicht das gemeint
    Ich machs mal an nem Beispiel:

Man hat ne Map:

Das sind Vögelsounds
    div. Events mit div. Charas und div. Sounds etc.
    Wenn ich jetzt einen dieser Sounds importiere, muss ich diesen dann bei all diesen Charas in der Map neu wählen oder wird das beim Importieren selbst verändert? (Was ich nicht annehme und deshalb schon bald alles neu auswähle)

also auch mal n beispiel:

du importierst "vögel.wav"

du benutzt es in einem event oder auch 2.

Dann merkst du dass,es dir net recht gefällst, weil es zu tief ist.

du veränderst es dann im Audio Recorder. Später importierst diese veränderte Datei nochmal - brauchst sie aber nicht überall nochmal neu einstellen, solange sie den selben namen hat, also weiterhin "vögel.wav" heißt.

ich hoffe das war es was du meintest.

Aber was ist,

wenn ich diese Vögel-Datei schon "benutzt" oder "eingegeben" habe, BEVOR ich diese Datei IMPORTIERT habe

Muss ich dann nochmals alles neu wählen, weil es ja jetzt nicht mehr als Quelle die RTB sondern das Spiel an sich hat???
    *irgendwie keinen Bock hab, weil halbes Menu schon gemacht*

MAN KANN DOCH KEINE DATEIEN BENÚTZEN BEVOR MAN SIE IMPORTIERT HAT

lol, du bist wohl eher der Noob, klar kann man, sie werden dann von der RTP bezogen

Zitat Zitat
    Muss ich dann nochmals alles neu wählen, weil es ja jetzt nicht mehr als Quelle die RTB sondern das Spiel an sich hat???
    In dem Fall ist ja wohl klar, dass du alles neu einstellen musst.
    Aber wenn du die BEREITS IMPORTIERTE FILE auswählst und dann die veränderte File importierst, musst du nichts umstellen.
    Ich will schwer hoffen, dass du es jetzt verstanden hast. Von meiner Seite bleibt nichts mehr zu sagen...