jedes spiel, zu dem es eine RPGH gibt, habe ich durchgespieltZitat
mir ist schon klar, dass HMC gar niemand überhaupt kennen möchte, nur solltet ihr nach den genannten zitaten nicht der illusion verfallen, dass es so etwas wie ein schlechtes ende/gar kein ende nicht gibt -_^
btw. ist mir wieder eingefallen, dass ich enden mag, in denen zum abschluss zwar das große ziel erreicht wird, z.b. rettung der menschheit etc. ^^, aber das ganze nicht ohne verluste von statten geht, es irgendeinen wehmutstropfen gibt. z.b. wenn in der entscheidenden schlacht die protagonisten oder andere partymitglieder sterben, oder sie einfach irgendetwas verlieren, das sie die ganze zeit zu schützen versucht haben. ich spreche von so etwas wie unglück im glück.
versteht mich nicht falsch, wenn ich sage, dass ich das irgendwie realistischer finde. schon klar, RPGs sind nie realistisch, doch ein kitschende, in dem aber auch alles gut läuft, ist imho selbst in einer fantasywelt unglaubwürdig. wir wissen doch alle, dass im richtigen leben nie alles glatt geht, sogar dann nicht, wenn man mal erfolg hat.
meiner meinung nach kommt es einfach überzeugender rüber, wenn sich nicht alles zum guten wendet. wenn die party auf einer großen ebene von allgemeinem interesse gewinnt, doch auf der kleineren, privaten ebene haushoch verliert. gerade in dieser vorstellbaren situation ist platz für große gefühle und die bewegendsten momente des spiels.