Klar ist ein gutes Ending wichtig!

Schliesslich wird hier der abschliessende Eindruck des Spiels vermittelt und selbst wenn das eigentliche Spielerlebnis gut war können die Entwickler hier mit einem uninspirierten Ende nochmal viel kaputt machen.

Ob das Ende nun ein Happy End, ein trauriges, schockierendes oder einfach nur überraschendes Ende ist mir persönlich eigentlich fast egal so lange sich das Ende irgendwie aus dem Spielverlauf ergibt und, wenn man auf das Spiel in seiner Gesamtheit zurück blickt, sich in die Sspielwelt einfügt. Ich hasse es zum Beispiel wenn mir direkt vor dem Ende volkommen unmotiviert der eigentliche Bösewicht vor den Latz geknallt wird, ohne das irgendwas im bisherigen Spiel wirklich auf seine Existenz hindeutet...

Um auf die Fortsetzungen zu kommen, hier ist es imo wichtig, dass das Spiel für sich selbst bestehen kann. Wenn das Spiel in bestimmten Bereichen auf einen Nachfolger oder Vorgänger verweisst ist das für mich in Ordnung und kann sogar eine Bereicherung für eine Serie darstellen, so lange das Spiel mindestens eines seiner Hauptthemen in sich abschliesst und dem Spieler ein gewisses Erfolgserlebniss vermittelt etwas errreicht zu haben.

Ich hatte am Wochenende endlich mal die Zeit um Kindom Hearts zu Ende zu spielen...
Nun ja...das Ende ist genauso bescheiden wie die Hauptstory. Während des Spiels hab ich mich die ganze Zeit gefragt wann denn die eigentliche story endlich wirklich anfängt nur um im Abspann praktisch zu erfahren das ich da wohl eine Art Prolog gespielt habe. Gut ich habe die Welt(en) gerettet, aber das hat mich eigentlich wenig interessiert da diese Bedrohung im eigentlichen Spiel volkommen unzureichend dargestellt wurde. Stattdessen erfahre ich das die beiden Charaktere die ich die ganze Zeit gesucht habe wieder weg sind und das, vor allem im Fall von Mickey, nachdem sie kaum eine Chance hatten wirklich etwas zur story beizutragen. Zusätzlich bekomme ich dann aus dem Nichts eine Nachricht, dass die eigentliche Aufgabe noch vor mir liegt.
Das hat mich ziemlich frustriert und das obwohl ich zeitweise mit dem gamplay wirklich Spass hatte

Aber vielleicht sehe ich das alles nur etwas zu anspruchsvoll weil mein letztes game davor Xenogears war