-
Deus
naja, es kommt schon vor, dass ich mir manchmal einrede "der weg ist das ziel", doch das meistens nur bei spielen, bei denen mich das ende mehr oder weniger enttäuscht hat, z.b. FFX. generell mag ich eher ein ende, das das spiel in sich komplett abschließt. das heißt nicht, dass keine fragen offen bleiben dürften. FF7 wurde mit dem abspann auch komplett abgeschlossen, obwohl so einige fragen offen geblieben sind. es sollte auf keinen fall ein völlig offenes ende sein, das war auch FF7 nicht. nur möchte ich noch die möglichkeit haben, mir meine eigenen gedanken um die story zu machen, und das klappt nicht so gut bei einem kitschende wie das von FF9.
interessant finde ich auch, wenn es noch im abspann unerwartete wendungen gibt, die man teilweise auch nicht so recht versteht, z.b. wie in VS. das ganze mag dann zwar nicht so abgeschlossen und irgendwie verwirrend wirken, doch insofern das nicht immer der fall ist mag ich spiele, die mich so spät noch überraschen können ...
auf jeden fall möchte ich zum ende hin irgendetwas besonderes geboten bekommen. das muss jetzt keine ultraaufwendige FMV sequenz sein, doch auch ingame muss da noch irgendetwas kommen. es kann nicht angehen, für ein spiel von heute nicht mehr als die staff liste und vielleicht noch ein bisschen text zu bieten.
allerdings muss ich sagen, dass ich diesbezüglich ein bisschen originalität vermisse. warum gibt es so gut wie nie einen epilog mit "100 jahre später" andeutungen? gerade mit den wichtigen szenen am ende eines RPGs kann man so viel anfangen ...