Ich mag RPGs wo man sich das Ende teilweise selbst zusammenreimen darf- wenn ein Spiel an dem Punkt angelangt ist wo es zur reinen Interprätationsfrage wird, gefällt es mir manchmal besonders gut![]()
Ich mag RPGs wo man sich das Ende teilweise selbst zusammenreimen darf- wenn ein Spiel an dem Punkt angelangt ist wo es zur reinen Interprätationsfrage wird, gefällt es mir manchmal besonders gut![]()
Wobei sich die Japaner ja sowas von verarscht gefühlt haben müssen als sie Teil 1 durchgespielt hatten und auf Teil 2 warten durften ( der aber alles wieder wettmacht imo )Zitat
Wo wir gerade bei Arc the Lad sind: Der Abspann des 2. Teils gefällt mir neben dem von Lunar 2 von allen Spielen die ich gespielt habe am besten. Das kam so... unerwartet.
ansonsten bin ich der Meinung das ein Happy-End sein darf aber nicht unbedingt muss. Wenn ich natürlich mit einem ultra fettem Video und `nem spitzen Song (Arc3, Lunar 2, Alundra etc...) belohnt werde ist es umso besser![]()
Jetzt wo du das erwähnst muss ich irgendwie an BOF 3 denken- auch wenn das Ende geradezu unverschämt offen war, hat der Abspannsong gerockt wie sonst was!![]()
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Was wahrscheinlich daran liegt, das ein gewisses Community-Mitglied namens Wolframator sich bereits ewig und drei Tage darüber ausgelassen hat, wie schlecht dieses schlechte Spiel eigentlich schlecht ist... habe ich schon erwähnt, dass das Spiel schlecht ist??Zitat
.
Fällt genau in die untere SparteZitat
, daher hatte ich überhaupt keine Probleme damit
Zitat
Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich schon finde, dass Happy Ends, das Ende ein bisschen verschönern.Zitat
groe
Die beste Sig:
Das mit dem Happy oder Bad End ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks meine ichZitat
manche mögen es z.B. nicht wenn das Ende schön, aber sehr überzogen- beinahe kitschig gemacht ist.
Andere wiederum können mit schlechten Enden (gibt es grundsätzlich kaum) nichts anfangen die einem das Gefühl geben man hat das Spiel nur durchgezockt um am Schluss zu leiden.
Es könnte ruhig auch mal einige Spiele mehr in der Richtung von Terranigma geben- da war das Ende irgendwie schon eine einmalige Sache, die mich ganz schön zum nachdenken gebracht hat.
Mhh irgendwie finde ich das Thema komisch![]()
Ein Rpg ohne Ende wirds nie geben.
Soviel dazu.
Imho gehören die Apspänne zu dem wichtigsten was ein RPG zu bieten hat.
Für mich ist es sowas wie eine Belohnung wenn man ein Ende sieht,für die ganzen Mühen Stunden/Tage/Monate.
@Laguna
Ja das Ende von Terranigma,...es gehört imo zu den ergreifendsten das ich je in einem RPG mitgeckriegt habe.
Überhaupt das ganze Spiel hatte eine packende, aber auch geheimnisvolle Atmosphäre wenn du mich fragst. Ähnlich wie bei Illusion of Time, nur war der Held mir diesmal dort wesentlich sympathischer, weil er einfach lebendiger gewirkt hatZitat
Und die Sache mit dem Dorfältesten von Krysta am Ende fand ich einfach nur heftig- an so eine Wendung der Story hätte ich wirklich nicht geglaubt. Nein, mir wäre nicht mal in den Sinn gekommen das er...
Aber mehr möchte ich nicht sagen, sonst wird es hier zum Megadicken Spoiler. Wie wärs ich mal einen Thread zu Terranigma aufmache und wir dort weiterdiskutieren?![]()
jedes spiel, zu dem es eine RPGH gibt, habe ich durchgespieltZitat
mir ist schon klar, dass HMC gar niemand überhaupt kennen möchte, nur solltet ihr nach den genannten zitaten nicht der illusion verfallen, dass es so etwas wie ein schlechtes ende/gar kein ende nicht gibt -_^
btw. ist mir wieder eingefallen, dass ich enden mag, in denen zum abschluss zwar das große ziel erreicht wird, z.b. rettung der menschheit etc. ^^, aber das ganze nicht ohne verluste von statten geht, es irgendeinen wehmutstropfen gibt. z.b. wenn in der entscheidenden schlacht die protagonisten oder andere partymitglieder sterben, oder sie einfach irgendetwas verlieren, das sie die ganze zeit zu schützen versucht haben. ich spreche von so etwas wie unglück im glück.
versteht mich nicht falsch, wenn ich sage, dass ich das irgendwie realistischer finde. schon klar, RPGs sind nie realistisch, doch ein kitschende, in dem aber auch alles gut läuft, ist imho selbst in einer fantasywelt unglaubwürdig. wir wissen doch alle, dass im richtigen leben nie alles glatt geht, sogar dann nicht, wenn man mal erfolg hat.
meiner meinung nach kommt es einfach überzeugender rüber, wenn sich nicht alles zum guten wendet. wenn die party auf einer großen ebene von allgemeinem interesse gewinnt, doch auf der kleineren, privaten ebene haushoch verliert. gerade in dieser vorstellbaren situation ist platz für große gefühle und die bewegendsten momente des spiels.
Stimmt. In Grandia wird z.B. diese Dame wiedererewckt, die sich damals geopfert hat, um Gaia zu stoppen. Ich rede von dieser Dame in die sich Mullen verliebt hat. Das war echt doof.
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Ich glaube du meinst Leen, Feenas Schwester, oder?Zitat
Bei Grandia war das auch so ne Sache. Ich dachte ungefähr bei der Hälfe des Spieles, dass es schon zu Ende ist, und dann ging es immerhin noch 20 Stunden weiter. Und als ich dann endlich das Ende gesehen habe war ich zufrieden. In diesem Fall war es ein Good-Ending, was ja für sich ganz schön ist, aber ich habe auch nicht gegen Badendings wie in Shadow Hearts, da wird man immer so schön emotional![]()
IHMO viel wichtiger als Ending ist doch wohl das Intro. Wenn ich mich nur an Alundra oder "Blaze and Blade" erinnere. Es war wohl das einzige was mich bei Alundra immer getröstet hat, wenn ich nicht weiterkom, und der eigentliche Grund, warum ich überhaupt B&B gespielt habe.
Zu HMC:
Tja, mein Problem war eigentlich, dass ich gar kein Ending gesehen habe, weil ich den Endgegner nie geschafft habe, allerdings macht mir das auch wenig aus, es wird sicherlich der Knüller gewesen sein *lol*![]()
Das war nicht nur kein Knüller, sondern gar nichts. Sofort nachdem Mammon tot war, redete der Junge mit Shanon und plötzlich tauchte der Staff auf. Man weiß nicht, wie es Brian geht, gar nichts. So stupide wie das Ending ist kein zweites.
Btw, ich kenne von SH nur das gute. Wie siehts im Bad ending aus. Alice sollte ja dann tot sein, oder?
Ja ich meinte Leen.![]()
Und die Sache mit den Intros stimmen auch. Bei FF VIII ergibt das Intro erst Sinn, wenn man das Game weit gezockt hat. Und durch denn Abspann ergibt sich erst der Wahre traurige Sinn des Spiels und der Story (imo!!!).
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Für mich ist es schon wichtig das es ein Happy End gibt, aber noch ein paar Fragen offen bleiben damit man sich darüber Gedaken machen
was passiert danach oder was könnte sein wenn was passiert.
Außer den FF-Teilen hat mich ein Ending noch nie mitgerissen (bei fast jedem Teil hatte ich schon einen Kloss im Hals).
Es muss schon etwas ergreifendes oder schönes Ending haben.
Ich hab die vorherigen Beiträge nicht gelesen also steinigt mich nicht wenn das was ich schreibe schon gesagt wurde.
Naja das Ende bei einem RPG ist in meinen Augen schon wichtig.Schliesslich spielt man ein RPG viele Stunden und wenn man am Ende dann das Gefühl hat es war für nichts is das nicht gerade toll würde ich sagen.
Wenn ich da an HMC denke was neben seinen enorm hohen Schwiergkeitsgrad und dem beschissenen Gameplay auch noch KEIN ENDE hat sondern einfach nur die Credits runterlaufen damit man ja noch sieht wer diesen Dreck überhaupt produziert hat läufts mir kalt den Buckel runter und ich mach mir heute noch Vorwürfe wieso ich mir das Spiel gekauft und meine Zeit dafür geopfert habe.
Geändert von Sepix (23.10.2003 um 08:58 Uhr)
Der Abspann muss unerwartet sein und es muss das letzte Rätsel gelöst werden.![]()
"Schreibe mir eine PM wenn du ein Bär werden willst. Ich werde dein Beten erhören und es an den Herrn und Schöpfer Basi oder seinen ersten Propheten Gruzli weiterleiten"
Dark-Fox, Hohepriester des Bärentums
Ohne ein gutes Ending ist für mich ein Spiel nicht vollständig!
Und wenn ich eins hasse sind es offene Enden wenn nicht ganz klar ist das es ne Fortsetzung gibt. Überhaupt erwarte ich manchmal zuviel vom Ende...dann stellen sich mir fragen wie: Kommt der Held mit der Heldin zusammen? Was passiert in ihrer Zukunft? (ein gutes Beispiel dafür ist Grandia 1, wogegen es mich bei 2 ziemlich aufgeregt hat das es ein offenes Ende gab)
Auch Variable Enden mag ich sehr...bestes Beispiel ist da meines Wissens Suikoden 2. Da gibt es alles von Happy End, Trauriges Ende, Vorzeitiges Ende^^;; und ein irgendwie neutrales Ende.
Auch das Ende von Baldurs Gate 2 TDB war erfrischend wenn man sich entscheiden kann ein guter Gott oder ein böser Gott zu werden oder einfach als das weiterzuleben was man ist.
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Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns)
Das Ende ist auf jeden Fall wichtig. Nur leider sind die Endsequenzen mittlerweile in 90% der Fälle ziemlich gleich: Man sieht, wie der letzte Endboss stirbt, die Party freut sich, der Alltag kehrt wieder ein. In den meisten Fällen kann man sich das Ending denken. Wenn das RPG vorher auch nicht so der Knüller war spare ich es mir dann meistens sogar, den letzten Boss zu plätten, lasse mir irgendwann später den Abspann erzählen und denke mir "war ja klar".
Absolutes Highlight in Sachen Endings für mich war Lufia RotS... ich hab' da wie versteinert vor'm Bildschirm gesessen, dachte ständig "Das kann doch nicht sein! Das kann doch nicht sein!" und wollte irgendwie in den Bildschirm springen und Selan selbst retten. Und während man den letzten Abschnitt durchspielt, wird einem langsam klar, dass Maxim wohl auch nicht durchkommt. Im Abspann mit der grandiosen Musik und als man alle Charas nochmal gesehen hat war es dann fast zu krass - aber genial.
Solche Endings sind aber leider die absolute Ausnahme. Es muss nicht unbedingt immer tragisch sein, aber irgendwas, das man selbst nach dem Endkampf noch nicht erwartet hat, sollte einfach drin sein.
"Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt
finde das ende auch wichtig, schließlich will ich ja auch belohnt werden wenn ich 80h oder so gezockt hab. Ist mir persönlich nicht so wichtig ob es offen oder abschließend ist, so lange es halt passt![]()
Momentan am zoggn: Wow 60er hunter/ eq2 37er bersi
Genau deiner Meinung.....
Für mich ist ein Abspann sehr wichtig.
Mir sind uerwartete Enden am liebsten.
mfg
cervantes