Es ist gar nicht mal so leicht ein gutes RPG auf die Beine zu stellen. Was muss der Macher eines Spieles eurer Meinung nach alles können? Ich habe hier eine Liste von Skills zusammengetragen, die ich für notwendig halte:
Text basierte Skills:
- kreative Storygestaltung
(nichts was man schon 1000 mal gehört hat, Abwechslungen, Wendungen, Spannung, Faszination)
- ausgefallenes Charakterdesign
(Charaktere in der Party individuell gestalten, jeder hat seine eigene Persönlichkeit)
- glaubwürdige Dialoggestaltung
(Charakter müssen für den Spieler nachvollziehbar handeln, sprechen und fühlen)
- saubere Rechtschreibung
(kein "Ich werde die prinzessin rätten!"
Visuell basierte Skills:
- ausgeprägtes, fehlerloses Mapdesign
(detaillierte Räume, Landschaften und Dungeons, die auch danach Aussehen)
- passende Charakterformen
(Ein König kann nicht aussehen wie ein Penner, für einen Koch können wir nicht "Alex" nehmen)
- Gespür für Animationen (Darstellung, Form, Länge)
(sei es eine Animation der Person, ein Summonmonster im Kampfsystem oder die Gestaltung eines Menüs)
Akkutisch basierte Skills:
- passende Musikauswahl
(nur weil man Eminem hört muss man ihn nicht gleich in den Musikordner kopieren und ebenfalls keine Mittelaltermusik für ein Sci-Fi Game)
- atmosphärische Soundkulisse
(Sümpfe, Nebelwälder, fröhliche Naturlandschaften - alle brauchen ihre individuellen Sounds und ein Bestätigen im Menü darf nicht den "Jump" Ton im RTP Ordner haben)
- getimter und handlungsbezogener Einsatz
(kein fröhliches Gedudel be einer Sterbeszene, einem traurigen Dialog und auch keine abprupten Wechsel oder Unterbrechungen)
Gameplay basierte Skills:
- einstiegsfreundliche Entwicklung der Handlung
(nicht gleich mit der Handlungs(tür) ins Haus fallen, nachvollziehbare und gleichmässige Entwicklung)
- ausbalancierter Schwierigkeitsgrad
(nicht zu Anfang einen Gegner mit 20000 HP reinbringen und auch nicht jeden 0815 zum nervenzerreisen Problem für den Spieler machen, ebenso genügend Heilmöglichkeiten lassen)
- abwechlungsreiche Ereignisse
(keine Dauerkämpfe, keine Dauersidequests, keine Dauerdialoge mit zich Seiten Text - von jedem etwas zur seiner Zeit (Streuverfahren))
Zur Person selber:
- Lebenserfahrung
- ausgewogene Bildung
- kreatives Talent
Diese Kriterien halte ich für eine Grundvoraussetzung bei der Gestaltung eines epischen Rollenspiels. Sozusagen eine Art Filter. Seht ihr das auch so wie ich? Habt ihr an den Kriterien rumzumeckern oder gar eine andere Meinung? Dann her damit!![]()
![]()