-
Waldläufer
Waypoints
Ich habe gehört das man mit Variablen Waypoints erstellen kann, wie funktioniert denn das?
-
Ritter
Entschuldiegung aber kannst du mir kurz erklähren was "Waypoints" genau sind, kann mir nähmlich nichts genaues drunter vorstellen.
-
Ritter
jo, das geht, aber dafür kannst du auch switches verwenden (sovern ich richtig verstehe, was du unter 'waypoints' verstehst. aber dazu gibst sogar auf dieser seite ein skript, dass du dir notfalls anschauen könntest. naja, dass ist doch eigentlich ganz easy, du fragst einfach ab, ob dieser Switch schon aktiviert wurde, wenn ja, dann kann man den wegpunkt benutzen
oder meinst du das mit den wegpunkten so, dass du z.B auf der weltkarte irgenwo eine kleine fahne oder so aufstellen willst, damit du das gebiet schneller findest. hierfür müsstest du die coordinaten abragen und sie ins gleiche verhältnis mit der karte bringen...
erklär jedoch noch mal genauer, was du unter wegpunkten verstehst
-
Drachentöter
Das ist irrsinnig schwer und ich würde es nicht anfangen bevor du ich nicht wirklich den Maker 100% beherschen kann. Ich hab mich mal dran gemacht und etwas ähnliches gemacht, das ein Event automatisch sich den bestmöglichen Weg zu einem anderen sucht, aber das wird nen haufen rechnerei und der Maker unterstüzt ja nicht mal Wurzeln oder Trogonometrie. ALso kann man das schon fast knicken, mit viel Aufwand bekommt man das gerade so hin, aber perfekt ist das dann lange noch nicht. Leichter wäre es, ein Event auf den Hero zulaufen zu lassen, also, auf den Wegpunkt den hero setzen, und ein Event dann einfach per "Step towards hero" auf ihn zubewegen lassen. Dann hat man aber einen seeeehr simplen Wegpunkt den man eigentlich nicht so bezeichnen kann, da die Figur immer den direkten Weg nimmt und Hindernisse nicht umgehen kann.
Also es ist mit zu viel Aufwand verbunden als das es sich lohnen würde, es sei denn du hast wirklich Ahnung vom Maker dann kannst du das gerne mal versuchen.
-
Waldläufer
Ich meine mit den Kordinaten von nem Ziel wo ein objekt oder der Hero hinlaufen soll.
-
Ritter
ja, das würde so gehen, du müsstest auch die coordinaten der beiden events abfragen und dann, ob z.B x vom hero größer, als dass vom objekt ist, wenn ja, dann move event right, wenns kleiner ist, dann nach link (oder wars umgekehrt o.O) und dass dann auch mit den Y-achsen machen und fertisch
-
Krieger
Unter Ressourcen/Scripte findest du ein kommentiertes Script für Waypoints. Aber es ist schwer einzubinden, und auch sieht auch nicht perfekt aus weil es kein right/left-up/down benutzt sondern nur R,l,U und D. Dafür zeigt eine Möglicht wie du bis zu 8 (oder 10?) Waypoints im Spiel setzen kannst und alle ablaufen lässt.