Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers

  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von HyperRPG
    Erst mal danke für die Kritik, welche ja überwiegend ausgeglichen ist, ich werde mal schaun wie, ich das mache. Vielleicht ist es doch ein wenig zu viel Arbeit. Ich werde das System wohl nocheinmal gründlich überdenken, müssen vielleicht mache ich doch eine Vollversion die halt Fortsetzungen hat.

    P.S.: "Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" ist vielleicht doch ein wenig übertrieben !

    Mach doch sonst bei mir mit!!! Mein Projekt ist ziemlich gross!!!
    (siehe meinen Theard über Kreuzzug)

  2. #22
    Ein Spiel was nie endet??

    Also ich weiß echt nicht,was ich davon halten soll

    Irgendwann wird es doch langweilig

  3. #23
    Die Idee war so nich schlecht nur eben, wie schon von anderen erwähnt, zeitaufwändig. Würde auch eher dazu tendieren, dass du eine Vollversion mit mehreren Teilen machst. Oder was Ronk meint, dass du einfach ihm hilfst.

  4. #24
    Naja, diese Idee find ich imo ein bisschen übertrieben, sie ist zwar originell und du wärst bestimmt der einzige der sowas macht, aber ob du sowas wirklich in die Tat umsetzen kannst ist ein anderes Problem >>es wird sehr zeitaufwendig sein, jede paar Tage weitere Versionen rauszubringen, ich glaube das wird scheitern...

    Ich würde es auch besser finden Vollversion mit mehrern Teilen...

  5. #25
    Ich glaube nicht, dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    Das mit den Patches usw. wäre ja noch machbar, aber IMO kann man keine Unendliche Geschichte erzählen.
    Nehmen wir an, du hast einen Hauptchar, den nennen wir mal Heinz.
    Heinz zieht los um die Welt zu retten, besteht Abenteuer, besiegt Monster, rettet Menschen. Und irgendwann hat Heinz die böse Bedrohung besiegt und die Welt gerettet.
    Jetzt kann man sagen: "Hach, die Welt wird wieder bedroht", aber das würde mit der Zeit langweilig werden. In eine andere Welt kann man Heinz auch nicht einfach so stecken, das wäre ein Bruch im Spielfluss: "Hä, was, warum ist der jetzt in einer anderen Welt?".
    Tja, und mit der Zeit wirds Langweilig.

    Schöne Idee, IMO allerdings unschaffbar.

  6. #26
    Aha... hmm... schönes rotes "x"...

    zum Thema:
    so wie das alles geschildert wird, versuchst du arg WoWC (für Nichtkenner "World of WarCraft") ins RPG-Reich zu zerren.
    Da gibt es auch kein richtiges Ende und mit neuen Patches kommt immer wat neues dazu.
    Das umzusetzen wird nicht leicht sein. Im Gegenteil, es wir höllisch schwer werden.
    Der Teil mit der Demo ist ja noch einfach, aber dann in die Patches immer etwas neues ein zu bauen, ohne dass es langweilig wird oder sich Sachen wiederholen, vielleicht auch nocht verknüpfungen zu schon längst erfüllten Quests herzustellen etc. Das wird zu viel.
    Der Arbeitsaufwand für soetwas ist exorbitant und es gibt für solche Projekte eine unmenge Parameter, die man nicht außer Acht lassen darf/kann. Außerdem wirst du irgendwann auch an die Grenzen des Makers stoßen, denn der hat auch nur eine begrenzte Zahl an Switches, Variablen und Common Events im Angebot und die werden bei so einem Projekt schneller weg sein, als dir lieb ist.

    Tja. Aber wenn's dir Spass macht, versuch's ruhig. Ich für meinen Teil würde dir davon abraten.

    DJ n

  7. #27
    @Daen Mit Queststruktur meine ich jetzt keine Sidequests, sondern daß das ganze Spiel mehr oder weniger nur aus einzelnen Missionen besteht die nur lose zusammenhängen.

  8. #28
    Hm, na da hast du dir was vorgenommen! Ô_o
    Wie stellst du dir das denn vor, eine solch lange und komplexe Story, wie sie nötig wäre, würde doch tausende kleine Fehler enthalten und am Ende nur großen gequirlten Mist rausbringen.
    Aber an sch ist die Idee nicht schlecht, nur, um seine Version upzudaten müsste man schon alle Patches downloaden, überleg mal wie groß der was weiß ich wie vielte Patch wäre!

  9. #29
    Ich hät auch nichts dagegen. Hatte auch schon mal so ne ähnliche Idee. Ich würde auch vorschlagen weniger Story einzubringen und dich eher auf Extras zu spezialisieren.
    Bespielsweise hat man damals Diablo nicht wegen der Story gespielt sondern weil eine Sammelwut nach Gegenstände ausgelöst wurde. Oder denk an Pokemon wo gar keine Story vorhanden ist und man nur Monster hochlevelt. Wenn du also genug Dinge einbringst, die den Spieler fesseln und ihn bewußt machst, dass es mit jeder neuen Demo, neue Items gibt, dann kann daraus schon was werden.
    Also: keine Story, sondern eher eine freie Welt, die man einfach nur erkunden kann. Viel Glück, ist ganz schön viel Arbeit, habs selbst schon probiert

  10. #30
    Ein Spiel das nie endet ist doch wirklich langweilig. Die Gefahr ist viel zu groß dass alles recht sinnlos aneinander gereiht wird.
    Ich habe ja nichts dagegen wenn das Spiel was länger wird, aber endlos? ^^ geht doch gar nicht - schon da ich bezweifle dass ein einzelner soviel zeit hat.
    Ich fände es aber nicht schlecht ein Spiel zu machen das ein paar mal erweitert wird - und die Spieler selber entscheiden dürfen wohin sich das Spiel entwickelt ^^. Von mir aus kannst du auch ein normales Spiel machen das du immer mit neuen Sachen drum herum ergänzt (neue Aufträge - Gegenstände, Gruppenmitglieder, Zauber etc - aber wirklich endlos? wie lange willst du das durchhalten?)
    Ich bin mal gespannt was draus wird!
    btw: west rollenspiele sind doch cool ! und haben auch ne meist gute Hintergrundstory

  11. #31
    Sry war mir bissel lang alle Antworten durchzulesen,von daher kA obs schon gesagt wurde aber:

    Er versucht FINAL FANTASY XI nachzumachen.

    Es ist das gleiche Konzept wie bei FF XI.Der Spieler lebt in einer Welt,erlebt eine Story die durch ewige Patches stetig erweitert und nie endet.Ausserdem baut sich nach und nach das Land auf und wird grösser,so wie er das ebenso vor hat,sry aber meines erachtens is das ein billiger Abklatsch von FF XI fürn RPG Maker.

    Mfg
    Cold...

  12. #32
    X
    ^
    |
    |
    Jaja, das kenn ich....
    Ein RPG ohne Ende....
    Erstmal......wie stelltst du dir ein Rollenspiel ohne Ende vor?
    Nja..
    Dann....nach 200 Jahren gibt es die Version 4762.4.1......niemand wird mehr spielen....
    Irgendwann wird den Leuten die Lust daran vergehen...
    Über Level 50 gehts eh nicht....ganz toll bedacht.

    Zitat Zitat
    Ein Spiel das keine Ende hat ?
    Ist es nicht das Ziel eines jeden Spiels das Ende zu erreichen ?


    Aber das war's auch shcon, lass es lieber bleiben, ich kann dir jetzt schon sagen: das wird nichts...

    nimm's dir nicht zu sehr zu herzen

    ~Edit~
    Noch 10......

  13. #33
    Nicht nur der Spieler sondern sehr wahrscheinlich auch du, verlierst die Interresse an einem so langen Projekt!
    Am Anfang is ja alles ganz toll, aber du musst dir ,al überlegen, wenn du jetzt das Problem mit den Switchs überwindest, (was nicht allzu schwer sein dürfte), dann ist trotzdem das Problem der Grafik. Vor nur 5 Jahren war die Grafik wie wir sie heute vom Maker kennen grandios. Ist sie das heute noch? -Eher nicht. Und in spätestens 5 Jahren wird es sonso viele bessere Maker geben, und auch grafisch höher entwickelte. Dass deine Story kein Ende hat, wirst du nicht schaffen, ohne dass es langweilig wird. Das schaffen nicht einmal Somputerspiele Hersteller. Deshalb hat auch jedes Spiel ein Ende! Denkst du dass an der Story von FF einer alleine gearbeitet hat? Und dazu noch ein Amateur? Und dass der eine dann noch Zeit für's Mappen, Scripten ... gehabt hat? Wohl eher nicht!
    An jedem noch so kleinem "richtigen" Spiel arbeiten doch mindestens 10 Personen! Allein schaffst du das nicht.
    Such dir 10 Freunde, dann könnte es vielleicht besser werden als so. Allerdings ist dann wieder die Schwierigkeit, dass wenn einer sich dann nicht mehr mit dem anderen versteht ...
    Vergiss es einfach!
    Es haben doch schon unendlich viele Leute solche Projekte angekündigt!
    Ich wünsch dir viel Glück, aber ich weiss sowieso schon, dass es nichts wird! Überzeug mich vom Gegenteil!

    Aber noch viel Spass, gell!

  14. #34

    ALSO

    Kommt mir persönlich unsinnig vor. Ehrlich. Vielleicht keine schlechte Idee... aber schließlich ist es auf dauer langweilig... mach lieber ein tolles, umfangreiches game.8)

  15. #35
    Oh, warum holst du diesen Thread nochmal heraus?

    Ich seh' das genauso wie Kelven. Ein Rollenspiel sollte wirklich eine feste Geschichte haben, die sich nicht durch jeden neuen Patch ändern kann oder sonst irgendwie etwas. Bei westlichen Rollenspiel ist so etwas möglich, aber bei allen anderen wäre es Schwachsinn.

    Weitere Probleme - du müsstest quasi rummspammen, wenn du alle paar Tage einen neuen Patch präsentierst, denn ohne Doppelpostings und neue Threads wird sowas schwierig. Dazu müsste das Spiel eine wirklich gute Qualität haben, damit die User diesen Kompromiss eingehen, ständig neue Versionen zu besitzen. Stell dir vor, da sind noch Bugs drin oder so. Mit den ganzen Versionen würdest du genau wie die User total durcheinander kommen.

    Mach lieber eine Demo und baue alle deine Pläne in die Vollversion. Und dann vollen wir mal sehen, ob es das größte Projekt der RPG Maker Geschichte ist. Ich hab schon ein Spiel gesehen, das ca. 1100 Maps haben - aber nicht gespielt, sah auch nicht wirklich überzeugend aus.

  16. #36
    Du übernimmst dich... das wirst du nicht durchziehen.

    Wie ich darauf komme? Nun ich hatte mit meinem Spiel ähnliches vor..
    Um eine quasi endlose Motivation zu erreichen musst du dem Spieler ständig ein Ziel geben, und für eine Menge abwechslung sorgen.

    Erst einmal kommst du um ein eigenes KS und Menü nicht herum. Und vor allem ein System das nach oben offen ist, oder zumindest beinahe. Irgendwann ist die maximalgröße der Variablen erreicht. Wie lange dauert es bei gutem Balancing bis man 999.999 HP hat? Welche Monster sollen einem in dem Status gefährlich werden?
    Selbst wenn das Aufleveln lange genug dauert, wie willst du den Spieler dann fesseln? Du müßtest eine ziemlich große Spielwelt entwerfen, wo es in jedem Kaff mehrere Quests gibt.. Alleine das ist schon eine Heidenarbeit.. dann kommt hinzu, daß die Quests abwechslungsreich sein müßen.
    Und selbst wenn dir das gelingt.. was dann? Ich bezweifle, das das reicht. leute die ein zwei Jahre an ihrem Spiel sitzen, schaffen vielleicht 10-20 Stunden Spielzeit.. wie willst du viel mehr Spielzeit, auf qualitativ hohem Niveau schaffen?

    Fang ruhig mal an.. aber pass auf das die Motivation dich nicht verläßt.

  17. #37
    lol XD

    OK, da der Thread ja nun schon nen Monat alt ist, er zufällig wieder hochgeschoben wurde und die "Entscheidung des Erstellers steht" würd ich gern mal wissen, wies denn nun um das "größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" steht. ;) :D
    (man bin ich fies :P)

    Geändert von Gekiganger (19.11.2003 um 04:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •