Jaja, die T-Online hatte mir heute mal wieder die Verbindung gekappt, als ich kurz nach obigem Beitrag weiterschreiben wollte, und da kam ich erstmal garnicht mehr ins Internet. Nun gehts aber weiter - und ich bin völlig aus dem Konzept: O_o

Wir waren bei den Runen, also bleiben wir da noch etwas:

Sunbeam und Drain
Wunderbare Runen, sie sind diejenigen, die ich nun in einem anderen Licht sehe und sie in den anderen Suikoden auch mal etwas mehr einsetzen möchte. Alle die Mounted machen können, bekamen eine Sunbeam Rune, das hat beide Partner immer schön geheilt. Drain hatte ich nur dreimal, und ich komme gleich drauf, für wen es genau die richtige Rune war - IMHO.

Counter und Killer
Counter: weniger gut, es brachte wenig, wenn nicht im Skill-System eine Ability für Counter vorhanden war. Auch wenn man die Rune oft haben konnte, sie brache meines Erachtens nicht viel.

Killer war gut, vor allem in Verbindung mit Drain.

Shield, Blinking und Pale Gate
Alle drei Runen habe ich sehr oft eingesetzt, elder Viki war mit allen drei sehr sehr gut und zuverlässig, younger Viki machte öfter den Fehler, der uns bei Viki ja schon bekannt ist und Rody merkte man leider auch manchmal an, dass er noch ein Trainee ist: er hat manchmal Fehler gemacht, da konnte ich herzlich drüber lachen, nicht nur bei Blinking, sondern auch bei Earth.

Haziness, Alertness
Haziness war hier sehr wirkungsvoll bei Charas, die einen hohen Move- und Repel-Wert haben. Hätte Emily sie nicht als fest verbunden gehabt, ich hätte sie ihr ohnehin gegeben, denn kaum einer beherrscht das Verschwinden so gut wie sie.
Alertness habe ich nicht so richtig verstanden: nach einigen Runden bekommt man den Alert-Zustand, was sich AFAIR aber nur bei Magieren auswirkt. Ich muss das noch testen.

Sword of Rage, Cyclone und Thunder:
Ich habs ausprobiert, bin noch nicht fertig. Aber ich habe diese Ability nur jemand gegeben, wenn großes Talent vorhanden war und nicht eine andere Rune besser für ihn war. Borus z.B. ist mit Double Strike deutlich besser, er macht Schaden bis 2.500 damit. Da kann ich gerne auf den verschleuderten Platz für "Magic Sword" verzichten und gebe lieber Swing.

Nun etwas zu den Charaktern:
Ich habe sie mal gezählt und irgendwie geht es nicht, die Summe meiner Zusammensetzung stimmt nicht genau, vielleicht habe ich jemand übersehen, aber es gab:
  • 73 aktive Charakter inclusive der 4 zusätzlichen Hunde im Schloss
  • 32 Support Charakter im Schloss
  • 3 aktive Charaktere und 1 Support Charakter durch Luc's Chapter
  • 2 Stars, die im Spielverlauf gestorben sind.

Das macht nach meiner Rechnung [73-4=]69 plus 32 plus 4 plus 2 = 107 Stars. Ich weiß nicht, wo der eine steckt, der mir fehlt.

Ich habe nahezu alle aktiven Charakter und alle Support-Charakter ausprobiert, aufgelevelt und bis auf wenige, die ich absolut nicht mochte, auch genau unter die Lupe genommen und kann, wenn Ihr möchtet, zu jedem kurz war sagen. Jetzt will ich aber nur mal die erwähnen, die mir besonders aufgefallen sind mir am liebsten waren:

Die Überraschung für mich waren:
Emily und Juan - sie wurden die stärksten Kämpfer und zuverlässigsten Weggefährten. Sie sind beide sehr schnell und haben eine sehr sehr starke Unit-Attack auf alle Gegner.
Juan brauchte nur ein Yellow Scarf, damit er nicht mehr schläft: Einfach mitnehmen und kämpfen lassen, Killer-Rune dazugeben und schaun, was er draus macht, sobald er seine Skills alle gelernt hat. Er bekommt 2 S-Ränge.
Emily, die Tochter von Ronnie Bell aus Suikoden 1, die dort schon zu meinen Lieblingen gehörte, brauchte nur noch die Drain Rune neben ihrer Haziness und hat eigentlich meist erst aufgehört zu kämpfen, wenn der Gegner vernichtet war - und sich selbst dabei stets geheilt. Sie hat einen S-Rang.

Emily hat auch zusammen mit Sanae Y, der Tochter von Fred und Yoshino aus GS2 und mit Sharon, der Tochter von Milia aus Suikoden 1 eine der stärksten Unit-Attacks im Spiel: Child - zieht um die 5000 ab, ist vor allem bei den Vor-Bossen Yuber und Sarah zu empfehlen, sie trifft immer.

Gut wie immer: die Ninjas
Sie sind nicht auffallend stark, aber schnell und sie greifen oft an. Gibt man Watari und Ayame je eine Warrior Rune, werden auch sie jedem Gegner sehr gefährlich. Zudem haben sie eine tolle Unit-Attack, die auf alle Gegner geht und bei Level 50 so um die 400-500 Schaden bei allen Gegnern anrichtet. Auch hier gibt es S-Ränge.
Ayame ist ein guter Hunter, darauf komme ich gleich noch zu sprechen.

Landis
Zusammen mit Ayame eine wunderbare Unit-Attack, die sehr stark ist und mittels Yellow Scarf schläft Landis danach auch nicht mehr ein. Sie kann also immer wieder gemacht werden und zieht 3000-5000 HP ab. Landis hat ebenfalls 2 S-Ränge, er stiehlt fleissig Potch und hat Freeze auch auf S [muss aber nochmal nachschauen]. Zudem hat er eine hohe Magie-Abwehr und kann jedem Boss trotzen.

Zu Hugo, Geddoe und Chris brauche ich kaum was zu sagen, die kennt Ihr alle selbst. Hugo - auf Fubar oder nicht, ist eine Klasse für sich, wie die beiden anderen auch. Ich hatte diese drei mit zum Endboss mit Juan und Emily und Salome als Supporter. Beim ersten Versuch habe ich ihn geschafft und nur wenig Magie zum Anfeuern [Fury] und Heilen eingesetzt.

Ich habe eigentlich in keinem Spiel so richtige Lieblings-Charakter, hier in Suikoden III auch deutlich weniger als in S1 oder S2, weil ich einfach immer zu neugierig bin und alle ausprobieren muss. Selbstverständlich zählen folgende zu meinen Lieblingen, mit denen ich am liebsten gespielt habe:
Die drei Main Characters und die oben genannten Überraschungen und:
Futch und Bright
Elder Viki
Alanis
Nei
Percival und Borus
alle von Geddoes Team, vor allem Aila und Jaques
alle von Chris-Team, aber Roland schien mir etwas arrogant *g*
Sgt. Joe
Hallec - eigentlich nicht mein Typ, aber erstaunlich gut
Fred - sehr zuverlässig
Mua und Twaikin als Firefly in Strategiekämpfen *g*
Thomas und Celeste
Rody

Bevor ich jetzt mal aufhöre, muss ich noch was zur Hunter-Rune schreiben:
Im Gegensatz zu Suikoden II kann man hier durch die Hunter Rune auch mehrere Items in einem Kampf bekommen, wenn man mehrere Gegner trifft.

Der Trick mit dem Schlafen funktioniert wieder bestens, nur gibt es immer das Problem, dass gute Hunter schnell sind, und es muss jemand schnelleres gefunden werden, der den Schlaf-Zustand bringt.

Bei Hugo war es recht einfach: Mit Wind Hat ist er minimal schneller als Ayame und recht erfolgreich, weil er durch den Hut den Windzauber noch besser hinkriegt. Mein Team und Vorgehen bei Hugo:
Hugo und Viki - Windrune Stufe 1
Juan und Emily - verteidigen vorsichtshalber
Ayame und Landis - angreifen

Ayame ist sehr schnell und Landis wird erst am Schluss angreifen. Viki hinter Hugo tut nichts, glücklicherweise. BTW: Watari ist ein ebenso guter Hunter wie Ayame, wohl eher noch besser als sie. Aber es ist mir einfach nicht gelungen, Hugo schneller als Watari zu kriegen. Zudem kann Ayame immer noch - sollte sie nicht Hunten - ihre Shrike-Rune zum Angriff einsetzen oder die Kombo mit Landis machen. Also: Watari hier auf keinen Fall mitnehmen, der greift immer zuerst an.

Bei Chris habe ich die Attacke Beautiful Woman mit Yuiri, Lucia und Estelle eingesetzt und Aila war meine Hunterin. Es hat mich etwas Überlegen und Manövrieren gekostet, die Damen schneller als Aila hinzukriegen, aber es ging. Da war ich mit einem reinen Frauen-Team unterwegs.

Bei Geddoe habe ich es noch nicht ausprobiert, kommt noch.

Zu Hunten gibt es tolle Sachen, wenn ihr sie wissen wollt, sagt Bescheid, ich schreibe immer mit.

Jetzt hab ich Euch erstmal genug zugelabert, ich würde auch gerne wissen, was Ihr so für Entdeckungen gemacht habt. Ich hoffe doch, dass sich welche noch an ihr Spiel erinnern, vielleicht bringe ich ja auch welche dazu, es wieder zu spielen. Denn ich hab eigentlich noch mehr zu erzählen, aber für heute ist erstmal genug.

Edit:
Ich habe oben jemand vergessen zu erwähnen, aber um das gutzumachen, werde ich ihm bald dafür einen ganzen Beitrag widmen, denn auch er gehörte zu meinen Lieblingen, und ich hab mir so einige Gedanken über ihn gemacht und auch irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt. Aber später, es handelt sich um: Nash