Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was erwartet ihr euch von "guten" Spielen aus der Community?

Merlin Gast
    Hmm...wird man in diesem gewissen forum echt so niedergemacht?
    War da noch nie....will da eigentlich auch nicht hin^^.

Aber mal zum Thema:
    Also erstmal zu dieser bewertungsgeschichte.
    Meiner meinung nach KANN man mit dem Maker sogar jedes Kommerzielle Spiel übertreffen, da für mich bei Rollenspielen die Grafik nicht ganz so wichtig ist, was aber nicht auf die zutriffzt ide ich selber mache, die sollten eigentlich schon für mich alleine möglichst gut aussehen.
    Die Story und die Atmosphäre sind das wichtigste, wobei man letzteres durch eine gute Grafik noch einmal verfeinern wenn nicht sogar verdoppeln kann.
    Das der Maker grafisch ausgereizt ist mag sein, aber hört jemand deshalb bald mit dem makern auf? Sunny, du etwa? Ich denke nicht.
    Kelven du?...wol genauso wenig wobei ich das nicht beurteilen kann.
    Das beste am makern sit wol der spaßfakor, und das man es gerne sieht wenn die eigenen leistungen auch andere ansprechen.
    Wichtig sind mir dabei vor ALLEM die Charaktere, sie solltem imo möglichst "realistiach" und tiefgründig sein.
    Und das was Square sagt kann ICH für meinen Teil nicht komplett bestätigen. Meiner Meinung nach, sollte, wie icha uch schon oft erwähnt habe, das Ziel, sein das bestmögliche Game zu entwickeln und es auch möglichst auch anspruchsvollen Gemütern recht zu amchen. Das das weisgott nicht klappen wird weiss icha auch, trotzdem ist es das woran man lernt, und das nächste Spiel wird danna uch nochmal besser.
    Auch sind da die chip's absolut nicht wichtig, z.B. Square(man der wird aber oft als Beispiel missbraucht^^) er benutzt in seinem Spiel TNP ja nun auch überwiegend M&B's die von vielen nicht wirklich gemocht werden, aber er ist so wie ich das sehe mit "Herz" bei der sache, um Kelven mal zu zitieren, und das sieht man auch, und genau deswegen ist auch TNP wieder ein sehr schönes und gelungesnes Spiel/Demo wie ich finde.

hmm....ich glaube das war's für's erste,wenn ich etwas vergessen haben sollte werd ichs nachtragen.

mfg Jackie-James

Also als erstes kommt bei mir gutes Gameplay, ausgewogener Schwierichkeitsgrad und natürlich Rechtschreibfehlerfrei (Jeder Maker braucht Duden), was ich bei einigen Spielen fehlt(Auf dunklen Paden). Der Stil des erzählens sollte einheitlich sein und möglichstm im Präsens, was meiner Meinung spanneder ist als "Aber er wusste nicht das er sie nie wieder sehen wird...", Überflüssiger Humor und Verbale Anriffe (Wi***er,H***e,Schl...usw) machen das Spiel runter. Gute Grafik, bis natürlich auf das Mapping, und Lichteffekte braucht ein gutes Spiel nicht. Obwohl ich RTPWasser nicht mag ist RTP NICHT schlimm, wenn man sie gut einsetzt.

Erstmal muss ich sagen, dass Ar´Dun mir TOTAL aus der Seele gesprochen hat! Diese und änhliche Gedanken gehen mir schon seit eingher Zeit durch den Kopf! Es ist nur extrem schwer sie aufzuschreiben ...
    Aber überlegt euch auch mal folgendes: Wenn man jetzt ein Spiel anfängt und sich sagt, ich will ein "gutes" Spiel zuende bringen. Schätzungsweise brauch dieser jenige dann (wenn alles, aber auch wirklich ALLES glatt läuft) 1 1/2 Jahre... (oder mehr oder weniger, in diesem Fall jetzt 1 1/2)... was kann in 1 1/2 Jahren alles passieren? Patches, neue Tricks, neue Maker?? Und unser Hobby-Programmierer freut sich gerade darüber, dass er ein Menü zusammengebastelt hat... vollendet er ein Spiel, dass in etwa so ist wie im mom Eternal Legends oder so, dass aber erst 2005 fertiggestellt wurde... was bis dahin alleas passieren kann... mancghmal verliere ich deswegen die Motivation, weil man auf ein Zeitpunkt hinarbeitet, wo das was man macht schon wieder total out sein kann...
    Man muss mit seinem Spiel zufrieden sein, doch wenn nur man selber sein Spiel gut findet und sonst kein anderer ist dass auch nicht das wahre, oder?
    Was ich persönlich mit einem Spiel erreichen will ist, meine Träume (ne, zu krass ausgedrückt), meine Ideen zu verwirklichen. Meinen Gedanken Form zu geben und sie anderen zu demonstrieren. Das ist mein Ziel beim Makern. Und schliesslich kann man sagen: "Das hast du gemacht, das sind deine Gedanken, deine Ideen..."
    Allerdings bezieht sich zuletzt gesagtes nur auf die Story. Hinzu kommt Technik und Co, d.h. WIE man seine Ideen demonstriert. Schafft man das unmögliche und kann beides miteinander vereinen, dann kann man sagen: "Ich habe es geschafft!"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dante5
    Also als erstes kommt bei mir gutes Gameplay, ausgewogener Schwierichkeitsgrad und natürlich Rechtschreibfehlerfrei (Jeder Maker braucht Duden), was ich bei einigen Spielen fehlt(Auf dunklen Paden).
    Nach einem 20-Stunden Maker-Marathon, wird man sich ja wohl mal vertippen können, Herr Neunmalklug Da hätte mir der Duden auch nicht geholfen.

btw: Es heißt "Schwierigkeitsgrad".

Zitat Zitat
    Aber überlegt euch auch mal folgendes: Wenn man jetzt ein Spiel anfängt und sich sagt, ich will ein "gutes" Spiel zuende bringen. Schätzungsweise brauch dieser jenige dann (wenn alles, aber auch wirklich ALLES glatt läuft) 1 1/2 Jahre... (oder mehr oder weniger, in diesem Fall jetzt 1 1/2)... was kann in 1 1/2 Jahren alles passieren? Patches, neue Tricks, neue Maker?? Und unser Hobby-Programmierer freut sich gerade darüber, dass er ein Menü zusammengebastelt hat... vollendet er ein Spiel, dass in etwa so ist wie im mom Eternal Legends oder so, dass aber erst 2005 fertiggestellt wurde... was bis dahin alleas passieren kann... mancghmal verliere ich deswegen die Motivation, weil man auf ein Zeitpunkt hinarbeitet, wo das was man macht schon wieder total out sein kann...
    Ich denke, du solltest dich deswegen immer auf einen gewissen Grad an Technik und Grafik festlegen und diesen das ganze Spiel durchhalten. Wenn man alle paar Wochen das Spiel rundumerneuert weil die Grafik usw. schon veraltet ist würde man ja nie zum Ziel kommen. Ich merke das z.B. bei mir selber. Bei DBL2 zeichne ich die Charakter in einem ganz anderen Stil als bei Jenseits des Tores ( der mir natürlich viel besser gefällt ). Trotzdem würde ich niemals bei Jenseits des Tores alle Charakter austauschen, da es viel zu aufwändig wäre. Deswegen zeichne ich die Charakter dort weiterhin mit der alten Technik.

Zitat Zitat
    Man muss mit seinem Spiel zufrieden sein, doch wenn nur man selber sein Spiel gut findet und sonst kein anderer ist dass auch nicht das wahre, oder?
    Was ich persönlich mit einem Spiel erreichen will ist, meine Träume (ne, zu krass ausgedrückt), meine Ideen zu verwirklichen. Meinen Gedanken Form zu geben und sie anderen zu demonstrieren. Das ist mein Ziel beim Makern. Und schliesslich kann man sagen: "Das hast du gemacht, das sind deine Gedanken, deine Ideen..."
    Aber wäre es denn gut, wenn das Spiel zwar in der Community gut ankommt aber man selbst nicht mit dem Spiel zufrieden ist? Wahrscheinlich nicht, oder? Am besten man entwickelt die Spiele so wie man sich Spiele wünscht ( also immer mit dem Hintergedanken "Würde ich dieses Spiel selber spielen wollen?" ).

Cool, erster beitrag von mich

Ich finde am wichtigsten sind Story und Mapdesign,
    ohne Story und aufregende Story is es langweilig,
    maps die unsorgfältig, fehlerhaft oder,
    lieblos vollgestellt oder leergeräumt sind
    dämpfen den Spielspass das mann nur noch
    vor dem Bildschirm sitzt
    Bitte sowat erst gar net machen,
    sogar mit dem billigsten Chip kann man doch
    wenigstens was ordentliches machen
    bessres Kampfsystem, Effekte oder
    Menüs sind auch net schlecht, sind
    auch luxurios, aber wenn es 3min dauert
    bis ein Kampf beginnt, die Bilder des Menüs
    5min durchsichtiger werden bevor sie verschwinden
    verurschat auch Zombiespieler

(Noch 1Monat dann bring ich 3gebugtfixte,
    liebevolle gestsltete Vollversionen,
    auf die noch keiner wartet da keiner mich kennt)

Na du hast aber eine komische Meinung paulchen.
    Und auf deine in einem Monat erscheinende "3gebugtfixte, liebevolle gestsltete Vollversionen" bin ich auch schon gespannt.

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Also ehrlich gesagt brauch ich selber nicht mal ne gute Story zum Spaß haben. Mir haben FF6, Diablo, CT, FF8, Wizardry, Ultima und wie sie alle heissen, viel Spaß gemacht. Und das, obwohl da imho die Story oft nicht mal über "Böser Boss will alle töten, Held rettet Welt" hinaus geht. Aber das ist mir egal. Denn für mich ist das wichtigste das Gameplay. Wenn das einfach stimmig ist und flutscht, dann fesselt mich auch ein simples Spiel für Stunden.
    Genau, es geht nicht immer darum ob die Story jetzt super gut ist. Viele sagen immer Story ist extrem wichtig, tjoa wenn die so wichtig ist kann ichse mir auch gleich durchlesen anstatt elend lang zu spielen. Gameplay muss stimmen, dazu gehört vieles: Quests, Subquests, Kämpfe, Atmo etc. Wenn das stimmt ist alles andere Nebensache.

Trotzdem sollte man andere Sachen nicht vernachlässigen. z.B. die Grafik. Der Spieler wird mit nix anderem so oft und permanent konfrontiert wie mit der Grafik. Der Spieler guckt ja die ganze Zeit auf den Bildschirm, sieht die Grafik und wenn die schlecht ist, ist Imo auch das Spiel schlecht.

Aber auch andere Sachen wie KS müssen stimmen. Subjektiv gesehen kann ich das Standart KS nicht ab, ich hasse es, selbst mit tollen BAs. Aber das ist rein subjektiv.

Nun ja der Gesamteindruck muss einfach stimmen. Es bringt nix eine Super Technik zu haben wenn das Gameplay nicht stimmt, ebenso Grafik sollte man nicht vernachlässigen, wie viele andere Dinge auch.

Was mir auch oft auffällt, viele Leute vernachlässigen ganze Bereiche einfach. In manchen Games gibt es keine einzigen Subquests. Subquests sind Imo derb wichtig. Oder Soundeffects, überhaupt bestimmte Sachen die zur Atmo passen werden einfach rausgelassen.

Merlin Gast
    Ich für meinen Teil meine mit einer "Super-Story" auch nicht das die Story super neu super toll und noch nie dagewesen sein muss. Ich meine damit das sie logisch aufgebaut sein muss, denn manche achten da garnicht drauf, weil sie ja die ganzen zusammenhänge(wenn es sie denn überhaupt gibt) kennen, und sich garnicht überlegen das wir das nicht tun, und plötzlich apssiert im Spiel etwas was wir überhaupt nicht verstehen und auch im kompletten restlichen Spiel nicht erläutert wird.
    Auch finde ich es merkwürdig wenn man Leute(NPC's) anspricht, und die nichts anderes zu sagen ahben als: "Das ist die Wunderschöne Stadt..."
    Das begreife ich nicht was das bringen soll, denn was ich persönlich an Spielen mag ist etwas was viel zu selten gemacht wird.
    Eine Welt mit der amn sich beschäftigen kann, in der es eigene Legenden gibt, Helden, Krieger, Königreiche die in dieser Welt wol jeder kennt aber man selbst vor dem Spielen noch nei etwas von gehört hat, sondern man sie beim Spielen kennenlernt. Sowas habe ich bisher noch bei keinem Maker Game gesehen, obwol es doch so leicht zu machen ist, Warcraft und Spiele wie Icewind Dale, Baldur's Gate und Neverwinter Nights machen es doch so schön vor.
    Wenn DAS irgentwann mal ein Maker spiel schaft DANN bin ich das erste mal beeindruckt, und wenn dann auch noch die Atmosphäre und alles stimmt wäre es imo ziemlich genial.