Bei mir stehen vor allem die Story und die Charakter im Vordergrund. Auf das schaue ich immer als erstes. Nun erwarte ich dort aber keine Meisterleistungen, denn die gibt es ja meistens nicht mal bei kommerziellen Spielen, sondern es muß eben der gewisse Funke überspringen. Sobald ich merke, daß sich der Spieleentwickler Mühe gegeben hat - das er das Spiel mit Herz gemacht hat wie ich immer sage - kann ich so gut wie über alles hinwegsehen.
Musik finde ich zwar auch sehr wichtig ( für die Atmosphäre meiner Meinung viel wichtiger als Grafik ), aber da die meisten auf die Stücke aus kommerziellen Spielen zurückgreifen kann dort eigentlich nicht viel schief laufen. Ich meine ich hab noch kein Spiel gesehen wo jemand bei einer traurigen Szene irgendein fetziges Stück abgespielt hat.
Was die Grafik angeht ... ich denke sie kann ein gutes Spiel noch besser machen, aber niemals schlechter.

Wo Square gerade das Thema mit den übertriebenen Kritiken anspricht. Ich finde es manchmal erschreckend, wie manche Leute - besonders in einem gewissen Forum ^^ - oberflächlich über vorgestellte Stories herfallen. Alles, was nur irgendwie nach "Klischee" oder "Standard" riecht, wird sofort schlecht gemacht. Dabei ist es meiner Meinung nicht so wichtig was man erzählt sondern wie man es erzählt. Ob es nun die klassische "guter Held rettet Welt vor bösem Monster"-Story ist oder nicht ist doch nicht entscheidend. Mal ganz abgesehen davon, daß die Storyvorstellungen ja nicht wirklich die gesamte Story abdecken sondern nur einen winzigen Ausschnitt davon zeigen. Wenn der Poster dann noch etwas unsicher in der Schreibweise ist tut das sein übriges dazu.