Spätestens seit rpg2000.de ist es mir völlig Jacke wie Hose, wie ein Spiel hier bewertet wird. Ich hab nicht das Gefühl, dass überhaupt jemand wirklich aus seiner Seele spricht - eher im Gegenteil, viele machen sich es leicht und sprechen nach, da ist man auf der sicheren Seite.
Hab mir schon gedacht, dass bei einer solchen Art von Thread mein Name in Verbindung gerät, dieses Mal sogar nicht unbedingt negativ.Nach vielen Mails hab ich keine Lust mehr Stellung darauf zu nehmen, warum ich alles so schlecht mache. Sage ich "Macht's doch besser" gibt es auch nur Kritik. Mir ist es echt egal - einigen gefällt es, einigen gefällt es nicht, damit muss man leben.
Ein Patent für gute Spiele gibt es nicht, auch nicht wenn man Strife seine Liste befolgt. Wer gute Ideen hat, Motivation und allgemein kreativ ist und Erfahrung mit Rollenspielen hat, der wird sicher etwas gutes hinbekommen. Es wird vielleicht immer bessere Spiele geben, aber das perfekte oder nahezu perfekte Spiel wird es nicht geben. Dazuz hält sich jeder Maker das Recht auf, die eine oder andere Szene nicht mit 100% Einsatz zu produzieren.
Tipps kann ich nicht geben - versucht einen eigenen Stil zu entwicklen und lauft nicht auf den Wegen anderer, da läuft es sich oft nicht gut.![]()