-
Weltraumpräsident
Die Antwort ist einfacher als man sich denken mag: das Spiel muß mir schlicht und einfach Spaß machen. Es muß mich unterhalten.
Jetzt stellt sich natürlich folgerichtig die Frage, was unterhält mich denn; und ich kann nur sagen, daß das von Spiel zu Spiel individuell ist. Ein Spiel kann mich aufgrund seiner grandiosen Handlung stundenlang an der Stange halten, dann vergesse ich alles andere drumherum und gebe auch nicht viel auf technischen Schnickschnack. Jedoch kann der Spielspaß extrem schnell wieder verdorben werden, wenn zum Beispiel die Grafik eine Vergewaltigung der ChipSets darstellt oder die Musik klingt wie der neue Grand Prix Versuch von Ralph Siegel.
Ein schönes Beispiel wäre hier A Blurred Line. Die Story ist derart großartig, daß ich gerne über die Standardtechnik hinwegblicke und auch die zum teil unästhetischen Grafiken übersehe; denn so schlecht, daß sie spielhemmend wirken, sind sie nicht. Die Musikuntermalung ist da übrigens auch toll gewählt und das macht das Ganze dann zu meinem Lieblingsspiel auf dem RM2k.
Andererseits kann auch pure Technik unterhaltsam sein. Wenn mich ein Kampfsystem derart heiß macht, daß ich nur am Kämpfen Spaß haben kann, dann suche ich auch gerne zum tausendsten Male die heiligen Waffen zusammen um die Welt vor dem bösen Dämon zu retten; solange es auf dem Weg ordentlich was zum Töten gibt, versteht sich.
Beispielsweise habe ich mit der Eternal Souls CBS Demo mehr Stunden verbracht, als mit den meisten ganzen Spielen. Dieses Kampfsystem ist so unglaublich grandios, daß ich mich an den Kämpfen alleine unterhalten kann - auch wenn es nur fünf verschiedene Gegner gibt und man eigentlich nichts weiter tun kann als angreifen, abwehren und Kraft tanken.
Man sieht, ein Spiel muß einfach Spaß machen und daher kann man nicht pauschalisieren, was es denn haben muß, um dieses Kriterium zu erfüllen. Wichtig ist nur, daß es irgendetwas besonderes hat, um den Spieler an der Stange zu halten. Die meisten Spiele sind jedoch in jeder Hinsicht schon im Intro einfach nur sowas von langweilig, daß ich sie nach fünf Minuten abstelle und nie wieder aktiviere.
Schade eigentlich.