Erstmal muss ich sagen, dass Ar´Dun mir TOTAL aus der Seele gesprochen hat! Diese und änhliche Gedanken gehen mir schon seit eingher Zeit durch den Kopf! Es ist nur extrem schwer sie aufzuschreiben ...
Aber überlegt euch auch mal folgendes: Wenn man jetzt ein Spiel anfängt und sich sagt, ich will ein "gutes" Spiel zuende bringen. Schätzungsweise brauch dieser jenige dann (wenn alles, aber auch wirklich ALLES glatt läuft) 1 1/2 Jahre... (oder mehr oder weniger, in diesem Fall jetzt 1 1/2)... was kann in 1 1/2 Jahren alles passieren? Patches, neue Tricks, neue Maker?? Und unser Hobby-Programmierer freut sich gerade darüber, dass er ein Menü zusammengebastelt hat... vollendet er ein Spiel, dass in etwa so ist wie im mom Eternal Legends oder so, dass aber erst 2005 fertiggestellt wurde... was bis dahin alleas passieren kann... mancghmal verliere ich deswegen die Motivation, weil man auf ein Zeitpunkt hinarbeitet, wo das was man macht schon wieder total out sein kann...
Man muss mit seinem Spiel zufrieden sein, doch wenn nur man selber sein Spiel gut findet und sonst kein anderer ist dass auch nicht das wahre, oder?
Was ich persönlich mit einem Spiel erreichen will ist, meine Träume (ne, zu krass ausgedrückt), meine Ideen zu verwirklichen. Meinen Gedanken Form zu geben und sie anderen zu demonstrieren. Das ist mein Ziel beim Makern. Und schliesslich kann man sagen: "Das hast du gemacht, das sind deine Gedanken, deine Ideen..."
Allerdings bezieht sich zuletzt gesagtes nur auf die Story. Hinzu kommt Technik und Co, d.h. WIE man seine Ideen demonstriert. Schafft man das unmögliche und kann beides miteinander vereinen, dann kann man sagen: "Ich habe es geschafft!"