mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1

    Zeitreisen

    Ich habe mir gestern "The Time-machine" angeguckt und dabei ist mir die Idee für diesen Thread gekommen.

    Mich würde mal interesieren, was ihr von Zeitreisen haltet.
    Glaubt ihr, dass es jemals möglich wird in die Zeit zu reisen ?
    Es ist ja nun doch eher kompliziert und ein recht großes Paradoxon (gibt es das Wort überhaupt- ich hoffe es mal ^^°), wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
    Ich bin jedenfalls zu keinen Ergebnis gekommen, obwohl ich schon häufiger drüber nachgedacht habe.
    Man muss ja iimer denken "Was wäre wenn ?", man würde ja rein theoretisch schon mit seiner Anwesenheit die Zukunft verändern- genau wie bei der Vergangenheit.

    Jetzt nehmen wir aber mal an, dass wir in die Zukunft und Vergangenheit reisen könnten.
    Wohin würdet ihr reisen ? Würdet ihr lieber die Vergangenheit besuchen oder fändet ihr es interesanter, einmal hundert Jahre in die Zukunft zu reisen ?

    Ich möchte aber gene noch ein anderes Thema ansprechen, was nicht zu den Zeitreisen gehört.
    Ich würde gerne wissen, ob ihr glaubt, dass es Paralel-welten gibt.
    Gibt es womöglich eine andere Welt, in der es noch ein Valin existiert ?
    Womöglich sind in einer anderen Welt Sesostris und Galadriel verheiratet, wer weiss das schon .

    Happy Posting !

  2. #2

    Re: Zeitreisen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valin
    Mich würde mal interesieren, was ihr von Zeitreisen haltet.
    Glaubt ihr, dass es jemals möglich wird in die Zeit zu reisen
    Ich hoffe nicht,wer weiß,was die Menschen dann alles für einen Schwachsinn machen würden...

    Zitat Zitat
    Wohin würdet ihr reisen ? Würdet ihr lieber die Vergangenheit besuchen oder fändet ihr es interesanter, einmal hundert Jahre in die Zukunft zu reisen ?
    In die Zukunft wohl eher nicht,ich stelle sie mir nicht sehr gut vor.In die VErgangenheit wahrscheinlich ins alte Rom,Griechenland oder Ägypten.Auf keinen Fall ins Mittelaltter,dass war schlimmer,als sich manche Leute vorstellen können.

    Zitat Zitat
    Ich würde gerne wissen, ob ihr glaubt, dass es Paralel-welten gibt.
    Gibt es womöglich eine andere Welt, in der es noch ein Valin existiert ?
    Bestimmt,aber ich glaube eher,dass es dort jeweils anders verläuft,als hier,sprich vielleichts gibts keinen Valin,weil die Dinos noch gar nicht ausgestorben sind.

  3. #3
    rein theoretisch sind Zeitreisen IMHO nicht möglicht- ich weis jetzt nicht genau wie ich das erklären soll aber man sagt doch immer man darf die Vergangenheit nicht ändern weil es die Gegenwart beeinflusst, aber wenn man schon in der Gegenwart lebt muss die doch schon verrändert sein auch wenn man eine Zeitreise unternimmt- also ist es so das man machen kann was man will, es ändert eh nichts... äh... egal, ich kann eh nicht erklären.

    würden Zeitreisen Auswirkungen haben würde ich glaub ich ein paar Idioten die mich in der Geschichte nerven ein paar auf die Fresse geben.
    Ansonsten würde ich sie nur aus Neugierde machen um einige Dinge rauszufinden: zum Ursprung der Menscheit zurück, mal sehen wie Jesus aussah und all so nen Zeugs... oder in die Zukunft, sehen wie sich die Menscheit selbst vernichtet...
    Master Neclord is... googly goo!

  4. #4
    korrrekt wäre es wenn es gehen würde ich würde in die 70er zu den hippies reisen!!!



    mfg
    Jag
    Legalize it!!!!!!!!!
    grüsse an:Miku,Baby Bill,Psycho,Sven Busch

    weed is what we need

  5. #5
    Hr, netter Thread

    Also erstmal: Sind Zeitreisen überhaupt möglich?

    Nunja, wie Einstein schon bewießen hat vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt, und so müsste es theoretisch möglich sein, ab einer gewissen Geschwindigkeit die Zeit anzuhalten. Allerdings sind das alles nur Hirngespinste und keiner weiß ob es wirklich möglich ist oder nicht.

    Vor allen Dingen stellt sich dann noch eine andere Frage. Nehmen wir einfach mal an es ist uns gelungen eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. In welcher Vergangenheit landen wir dann? Landen wir auf der selben Erde, nur ein paar Jahre früher, oder auf einen parallelen Erde, und was passiert wenn wir nun die Zeit verändern. Wenn wir z.B. den Lauf der Geschicht so verändern das wir nicht geboren wären, dann hätten wir keine Zeitreise unternehmen dürfen und müssten trozdem geboren worden sein. Ich hoffe jemand hat meinen Gedankengang nachvollziehen können

    Zudem könnten auch Zeitschleifen passieren, dh. ein bestimmter Zeitabschnitt wiederholt sich immer und immer wieder, auch nicht besonders nett.

    Generell hoffe ich dass der Mensch nie so weit kommt um Zeitreisen zu ermöglichen, denn wenn man Bedenkt wie viel Schaden so eine Zeitreise anrichten kann, da läufts mir dann doch schon kalt den Rücken hinunter.

    Oh und noch etwas zu Zeitreisen in der Zukunft:
    Nunja wieso sehen wir keine Zeitreisenden? Ich weiß etwas komisch die Frage

    Aber nun nochmal zur Frage, wieso sehen wir keine Zeitreisenden?
    Nunja ich bin da zu 4 möglichen erklärungen gekommen.

    Erklärung Nr1, und für mich auch die warscheinlichste Erklärung: Wir (=die Menscheit) hat sich selber vernichtet bevor sie überhaupt auch nur annähernd das Wissen dazu hätten Zeitreisen durchzuführen

    Erklärung Nr2, es ist einfach nich möglich Zeitreisen zu unternehmen.

    Erklärung Nr3, es gibt unendlich viele Parallelwelten, allerdings haben nur eine Hand voll Welten die Technologie Zeitreisen zu durchführen, und sie sind einfach noch nicht an unsere Welt angekommen

    Und zuletzt noch die IMHO unwarscheinlichste Erklärung: Wir können irgendwann Zeitreisen durchführen nur werden diese so verdeckt durchgeführt dass wir es jetzt im Moment nicht mitbekommen.

    Naja alles etwas verworren, und spekulativ das Thema

  6. #6
    jo,


    Zeitmaschinen?
    ja waere in richtigen Haenden sehr nuetzlich, aber die Zeitmaschine ist das "Werk eines Gottes der vom Teufel geklaut wurde", ich meine mit der ZM koennte man viele Dinge die geschehen sind wieder rueckgaengig machen. Aber wuerde das in falsche Haende geraten. wuerde es noch mehr Chaos geben als Heutzutage, da hundertpro gezielte Person ausgeschalten werden oder nie geboren werden. Fuer mich ist die ZM zu Negative.

  7. #7
    Ich fänd Zeitreisen an sich ganz witzig, würde gern mal sehen wies bei den Dinos und den ganzen unterschiedlichen Epochen aussah.
    Ob es möglich ist, weiß ich nicht und über solche Dinge denke ich ungern nach (genauso ob das Universum ein Ende hat und was außerhalb ist und wann alles angefnagen hat, das macht mich immer ganz verrückt, wenn ich mir das vorstelle, das ist ein komisches Gefühl im Kopf). Aber vielleicht sind Zeitreisen nur möglich wenn man betrachtet, also als wär man unsichtbar, man sieht alles, aber kann weder gesehen werden noch irgendwas beeinflussen, geschweige denn mitbringen in die Zukunft. (das wäre jedenfalls ideal *g*)

  8. #8
    Zeitreisen sind IMHO mit 100% Wahrscheinlichkeit unmöglich.. sonst wäre vieles nicht so wie es ist.. selbst wenn die Menschheit die Erfindung erst in 3000 Jahren vollbringen würde, bin ich mir sicher dass es auch dann Leute geben würde die diese Erfindung für sich verwenden würden.. um schon in der Vergangenheit die Macht zu erlangen.. (mal abgesehen dass dann sowieso alles anders werden würde und die Reise dann wieder nicht stattfinden könnte - also das übliche Paradoxon) wäre die Welt dann heute schon im Chaos versunken...
    Man stelle sich nur mal vor was jemand mit der Technologie von heute vor 2000 Jahren anfangen konnte.
    Ich zweifle sehr stark dass es möglich ist, Zeitsprünge anzustellen..

  9. #9
    Ich glaub auch das es keine Zeitreisen geben wird.
    Erstes wegen dem religiösem.Zweitens glaub ich net an zeitreisen und parallelwelten und so. Weil ich hab gelernt das wir die einzigen sind die hier im universum außer gott engel und die anderen nix anderes gibt. Jetzt sagt ihr bestimmt der ist Moslem was auch stimmt. Aber denkt mal nach was alles passieren könnte (eine folge bei den simpsons), wenn man verhindert das die dinosaurier aussterben oder was anderes vielleicht würde die welt dann ganz anders werden oder verhindert das jesus (christentum) oder moses(judentum) oder Mohammed (Islam)je geboren werden dann gäb es kein glauben auf dieser welt und so. Ich glaub mann sollte so leben ohne zeitmaschienen, parallel welten und so, weil wenn man was macht kann es alles verändern deswegen.

  10. #10
    @Bahamut

    Ganz abgesehen davon, dass es eine unverantwortliche Sache ist, die Menschen nie tun dürften, ist eben die Frage ob es überhaupt möglich ist.. ich denke eben nicht..

  11. #11
    Man scheitert bei so einem Thema sowieso an der Glaubhaftigkeit. Jeder hat seine Ansichten...obwohl...Einsteins Universum wurde nie bestätigt oder bewiesen, dennoch wird das in der Wissenschaft angewandt, was er herausfand.

    Theoretisch....es ist möglich. THEORETISCH. Was man braucht?
    Ein supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum. Marschiert dort ein Astronaut nahe genug am Ereignishorizont herum, ohne zerfetzt zu werden, dann wird für ihn die Zeit normal verlaufen, während die, die ihn beobachten, Minute um Minute altern, aus seiner Sicht aus. Seine Kollegen hingegen, sehen den herumwandernden Astronauten immer langsamer werden. Das wäre eine theoretische Zeitmaschine, kombiniert mit massiger Gravitation (welche Zeit beeinflußt).
    Der Haken dabei: Die Gravitation ist so stark, dass keine Materie dieser Kraft standhalten könnte.
    Zweiter Haken: Das ist demnach eine One-Way-Road, der Astronaut, der sich in der Nähe des schwarzen Loches aufhielt, hat eine unwiderrufliche Reise in die Zukunft unternommen. Dass das Loch im Zentrum der Milchstraße auch noch über 28.000 Lichtjahre entfernt ist, ist auch noch so ne Sache, wo man überlegen müsste, ob sich das überhaupt auszahlt.

    Es gibt noch andere Methoden. Man reiht Neutronensterne aneinander, so an die 200 Stück, presst diese so kompakt zusammen, dass man draus einen Zylinder basteln könnte, und bekommt dann einen 20km Durchmesser betragenden, 4000 km langen Zylinderstrang zusammen, den man ausserhalb der Galaxie anbringen müsste, da bei Instabilität uns die Galaxie um die Ohren fliegen würde. Lässt man diesen Zylinder dann rotieren...voilà. Innerhalb des Zylinders kann man dann theoretisch beliebig durch die Zeit reisen, je näher man dem Zentrum kommt, desto weiter kommt man in die Vergangenheit.

    Es gibt dann auch noch natürliche Zeitmaschinen, das wären die Kosmischen Strings. Wie man die sich vorstellen soll? 10 bis 11-dimensionale Röhren, die theoretisch unendlich lang sind, und quer durchs Universum aufgefädelt sind, und mit ihrer unglaublichen Masse und Gravitation auch verflucht schwer sind. Zum Vergleich: Bei einem Durchmesser von 10 hoch -30 cm würde ein Zentimeter langer String vier Billiarden Tonnen (!) wiegen.
    Gut, was hat das mit deR Zeit zu tun. Schafft man es, Strings nebeneinander zu legen oder mit einem schwarzen Loch zu koppeln...oder sie aufeinander prallen zu lassen, könnte man THEORETISCH schwarze Löcher miteinander verbinden, oder überall (!) zu jeder Zeit (!) im Universum reisen.

    Mein persönlicher Favorit bei Zeitreisen sind Wurmlöcher (oder auch unter der Einstein-Rosen-Brücke bekannt). \o/
    Ganz kurz erklärt: Ein Wurmloch sind zwei Schwarze Löcher, die miteinander verbunden sind, und zwar durch einen Kanal, der so instabil ist, dass beim Eintritt eines einzelnen Atoms sofort kollabiert.
    Aufgrund ihrer extrem hohen Masse können diese Wurmlöcher die Zeit beeinflussen.

    Liest sich wie ein SciFi-Roman...ist aber knallharte, und für mich sehr interessante Theorie. I'm lovin' it.

  12. #12
    Interessant dazu ist diese News. Zum Thema äußere ich mich nicht. Es ist ein lächerliches Unterfangen, zu diskutieren, wie etwas nach meiner oder deiner Meinung ablaufen sollte. Das ist der Natur total Bockwurst.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

  13. #13
    @ Valin:
    Ich will ja nicht rummeckern, aber es gab so einen Thread schon mal. Hier! Na ja, die Suchfunktion funktioniert ja im Moment nicht so wirklich...
    (Thread dazu aus dem Info-Forum)

    @ Zeitreisen:
    Einerseits klingt es natürlich sehr überzeugend, dass es niemals Zeitreisen geben kann. Ein Beispiel:
    Ich baue mir eine Maschiene, mit der ich in die Vergangenheit reisen kann. Ich reise 30 000 Jahre in die Vergangenheit. Die Steinzeit-Menschen sind recht überrascht von meiner Ankunft und beschließen eine Besprechung der Haüptlinge einzuberufen. Der Sohn des Häüptlings geht in den Wald um Holz zu suchen für das Feuer. Dabei wird er von einem Bären getötet. Normalerweise aber hätte er im nächsten Jahr gepaart und ein "paar" Generationen später wäre ich ein direkter Nachkomme. Also wäre ich ja nie geboren worden. Somit hätte ich aber auch nicht in die Vergangenheit reisen können um den Stamm mal ein bisschen aufzumischen, wäre also doch geboren worden.

    Indeed ein Paradoxon (doch Valin, es gibt dieses Wort ) Eigentlich das gleiche, was PsyDuck auch schon gesagt hat.

    Aber andererseits denke ich mir auch, das es ziemlich naiv ist, so zu denken. Denn die Sache ist so kompliziert, dass es vielleicht eine Lösung für dererlei Paradoxa gibt, die zu erkennen man nur nicht in der Lage ist. Vielleicht ist die Lösung auch ganz offensichtlich, nur der Mensch erkennt es nicht, weil sich das nicht mit anderen Theorien vereinbaren ließe. Die Quanten-Theorie beispielsweise schließt Einsteins Relativitätstheorie aus und umgekehrt. Dennoch sind beide Theorien bis heute anerkannt.

    Eine Wissenschaftlerin hat auch mal geschrieben, dass unser Universum die Existenz von Zeit gar nicht erlaubt. Achso

    Was ich damit sagen will ist, dass es unmöglich ist, alles zu erklären. Und insofern auch falsch, Dinge einfach auszuschließen, nur weil man sie sich nicht vorstellen kann. Wenn ein zwei-dimensionales Männchen auf einem Blatt Papier lebt, dann glaubt es auch, dass es nur die Höhe und Breite gibt. Das ist seine Welt.
    Für ihn ist es unvorstellbar, dass es neben seinen zwei Dimensionen noch eine 3. gibt, die Tiefe. Denn das würde auch seine eigene Existenz ausschließen, da es ja keine Tiefe hat. Und wenn sich dieses zwei-dimensionale Männchen jetzt doch vorstellt, wie es wäre, wenn es eine dritte Dimension gäbe, dann hört es an der Stelle auf, an der seine eigene Existenz angezweifelt wird.

    Vielleicht ist es bei uns genauso. Und vielleicht gibt es irgendwo auch 4-dimensionale Lebewesen, die sich so ein Modell der 3-dimensionalen Lebewesen vorstellen, die in ihrer 4. Dimension nicht existierten, weil ganz einfach ein Wert fehlte. Ich hoffe, man konnte meinen Gedankengang in ungefähr nachvollziehen.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

    Stratovarius - Destiny[/FONT]

  14. #14
    hmhmhm.....

    keine zeitreise ohne ein paradoxon (wirklich!!!!)
    folglich könnte es zeitreisen zwar geben, aber nur mit konsequenzen, die die realität auflösen würden.
    will sagen, die realität könnte nur aufrecht erhalten werden, wenn durch jede zeitreise eine parallelwelt entstehen würde, die die konsequenzen kompensiert.......(parallelwelt-theorie; wobei ich mir nicht sicher bin, ob die sich nicht vielmehr darauf beschränkt, dass es bereits unendlich viele parallelwelten gibt und jede paradoxe veränderung -z.B. das großvater-paradoxon- sich auf eine dieser anderen welten auswirkt).
    kompliziert, kompliziert. vermutlich hab ich mich einfach schon zu viel mit zeitparadoxa, science-fiction und physik zu diesem thema (z.B. von stephen hawking) beschäftigt
    jedenfalls: zeitreisen sind weniger ein philosophisches als ein physikalisches problem (ich glaube, im bereich der quantenphysik)-und da bin ich zu wenig fachidiot
    Geändert von Galadriel (13.10.2003 um 00:57 Uhr)
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  15. #15
    Hmm... ich weiß ja gar net was ihr alle habt... eigentlich reisen wir doch schon seit unserer Geburt durch die Zeit, und zwar mit jeder Sekunde die wir altern, oder?

    Ich fänds allerding schon klasse mal in die Vergangenheit zu reisen, wenn es auch nur ein kleiner Sprung wäre um meine Eltern mal in meinem Alter zu erleben, oder meine Großeltern...
    Am besten wäre natürlcih das Alte Ägypten, aber man kann ja nicht immer gleich den Jackpot bekommen, ne?
    --- Everybody is just a stranger
    but that's the danger
    in going my own way ---

  16. #16
    nee nee.... zeitreisen sind nicht möglich!
    ne Physikerin aus Amerika hat es Bewiesen!
    vor kurzem gab sie ein interview und es stand vor ein paar wochen in den US-Zeitungen!

    Das stellt natürlich die ganze relativitäts-theorie auf dem kopf....
    >.<
    ich muss auch zugeben dass ich es nicht wirklich erklären wie sie es bewiesen hat aber naja......
    blöde physikerin, hat mir glatt die hoffnung auf ne zeitreise genommen =/

  17. #17
    Ähnliche Meinung wie aurelius:
    Ich selber könnte könnte meine Existenz nie durch eine Reise in die Vergangenheit verhindern, denn wenn ich sie verhindere, werd ich nie geboren und kann niemals zurückreisen und sie verhindern.

    Also das wiederspricht sich.

    Das ist mein kleiner Beweis, mit dem ich mir imemr mal wieder klar mache, dass das doch irgendwie nich gehen würde.

    Nagut ich halt hier mal lieber meinen Schnabel, da ich eh keine Ahnung davon hab.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Black_Buster
    nee nee.... zeitreisen sind nicht möglich!
    ne Physikerin aus Amerika hat es Bewiesen!
    vor kurzem gab sie ein interview und es stand vor ein paar wochen in den US-Zeitungen!

    Das stellt natürlich die ganze relativitäts-theorie auf dem kopf....
    >.<
    ich muss auch zugeben dass ich es nicht wirklich erklären wie sie es bewiesen hat aber naja......
    blöde physikerin, hat mir glatt die hoffnung auf ne zeitreise genommen =/
    Siehe der Link, den ich oben gepostet habe. Wie das die Relativitätstheorie auf den Kopf stellt, ist mir allerdings fraglich. Diese hat nach wie vor Bestand.
    Aber vielleicht kannst du deine Aussage ja erläutern.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Black_Buster
    nee nee.... zeitreisen sind nicht möglich!
    ne Physikerin aus Amerika hat es Bewiesen!
    vor kurzem gab sie ein interview und es stand vor ein paar wochen in den US-Zeitungen!
    entschuldige bitte, aber das haben schon ein paar andere vorher bewiesen. das ist echt keine neuigkeit.
    1. hat sie recht, weil -auf der grundlage der relativitätstheorie- sind zeitreisen tatsächlich unmöglich
    2. obwohl ich das glaube (was vor dieser amerikanerin schon andere, z.B. stephen hawking) gesagt haben, sollte man nicht nicht sofort die korken knallen lassen und sagen "dieses und jenes ist unmöglich, weil dieser und jener hat dieses und jenes gesagt". in der physik ist das so wie in der mathematik oder in anderen naturwissenschaften (bzw. teilweise auch geisteswissenschaften): these - antithese.
    dass "zeitreisen unmöglich sind" haben andere physiker eben mit der parallelwelt-theorie widerlegt.
    alles, was wir nicht 100%ig beweisen können, ist widerlegbar. grundsätzlich alles.
    3. das stellt die relativitätsthorie nicht auf den kopf, die relativitätstheorie ist "schuld" daran, dass diese physikerin die unmöglichkeit der zeitreisen beweisen konnte. ginge man davon aus, dass die relativitätstheorie einen fehler aufweist, wäre der beweis wieder mal für die katz.
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  20. #20
    natürlich haben es schon viele bewiesen aber einige glauben trotzdem noch daran =)

    die frage ob zeitreisen möglich sind ist derselbe schwachsinn als ob jemand fragt was "außerhalb" des universums gibt oder was vor dem big bang war!

    aber es gibt schon lebensformen die zeitreisen in die zukunft gemacht haben: sporen oder tiere die einen Winterschlaf machen, die wachen auf und der körper registriert die vergangene zeit nicht *lol* nur so'n blödes beispiel von mir >.<
    Geändert von Black_Buster (13.10.2003 um 03:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •