Also ich erkenne nicht den Sinn dieser Institution.

Scary Movie(I) zum Beispiel war damals "ab 16" ausgezeichnet. Abgesehen davon, dass ich schon mit 13 oder 14 ohne Probleme ins Kino kam war der Film so absurd und realitätsfremd, dass ich ihn absolut nicht heftig fand.

Und dann The Green Mile, ein Film ab 12. Zunächst war die Thematik IMO sowieso sehr schwierig for einen 12-jährigen, aber eine Szene war echt heftig. Ich bin ganz sicher nicht so empfindlich, aber zu zeigen, wie einer hingerichtet wird, wie er bei lebendigem Leibe verbrennt, wie Flammen aus seinen Augen kommen und wie er sich vor Schmerzen auf dem Stuhl windet und laut schreit ist, halte ich für absolut nicht jugendgerecht. Der Film war sicherlich einer der brutalsten und härtesten, die ich gesehen habe, aber er war ab 12.

Vielleicht sind das Einzelbeispiele, die nicht generell übertragbar sind, aber auch die anderen Auszeichnungen fand ich oft nicht nachvollziehbar.

Zitat Zitat
von Kenjin
Ich fand "Herr der Ringe viel brutaler als Matrix Reloaded.
Das fand ich auch, aber bei Matrix war es AFAIK auch die eine "Erotik"-Szene, die zu dieser Einstufung führte.

Und das finde ich generell unsinnig. Ab 20 Uhr darf gezeigt werden, wie Menschen erschossen werden, Blut usw., Erotikszenen hingegen erst ab 22 Uhr. Was ist denn an Erotik so schlimm? Man muss einmal den Fernseher anmachen und sieht permanent unbekleidete weibliche Oberkörper und dass auch schon im Vorabendprogramm. Ab 14 dürfen die Jugendlichen sowieso Sex haben, aber dennoch ist man da so streng.
ich denke, es wäre besser, wenn man es umdrehen würde.

Denn viele Kinder sitzen abends noch vor dem Fernseher und ich halte es für sehr gefährlich, wenn diese derartige Szenen sehen dürfen, etwa in denen Leute umgebracht werden. Wenn Kinder schon vor der Pubertät damit konfrontiert werden, so stumpfen sie total ab und das ist dann sehr gefährlich. Und dagegen sollte IMO mal etwas gemacht werden.

Und wenn Jugendliche unter 16 Erotikszenen sehen hätte die Nachahmung ja nicht so schlimme Folgen wie bei Gewaltszenen
()<- ich wollte schon immer mal diesen Smilie benutzen, jetzt ist der Tag gekommen
Zitat Zitat
von Sephren
Trotzdem: vom Sinn her 'ne gute Institution.
Das ganz sicher, sie sollte nur mal ihre Bewertungskriterien überdenken. Außerdem müsste die Ausführung konsequenter erfolgen. Es geht nicht, dass es solche Bestimmungen gibt, diese aber in der Praxis nicht durchgesetzt werden und das ist der Fall, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber das ist nicht nur bei diesem Gebiet des Jugendschutzes so, sondern genauso bei legalen Drogen usw. Aber das ist ein anderes Thema...