Zitat Zitat
Original geschrieben von R-Craven
Zur Kritik mit den drei Charakteren: In Seiken Densetsu 2 und 3 hatte man ja auch nur drei Charaktere ... in Wild Arms 3 hat man auch nur vier Leutchen. Das ist also IMO ein recht unhaltbares Argument. Und ein Spiel an der Anzahl der spielbaren Charaktere festzumachen ist sowieso net gerade das Gelbe vom Ei.
falls du jetzt irgendwie auf mich anspielst ... imho muss man da differenzieren. SD2 und 3 sind action RPGs, in denen es meistens nur einen oder eben zwei oder drei charaktere gibt. in ARPGs wird aber auch nicht so viel wert auf story gelegt. FFX-2 ist aber kein ARPG, sondern ein traditionelles. ich kann dir nur zustimmen, wenn du damit sagen möchtest, dass es auch möglich ist, ein gutes RPG mit nur drei charakteren zu gestalten. doch dieses argument reicht vielleicht weiter als du denkst. wie ich bereits beschrieben habe, kennt man sowohl yuna als auch rikku bereits gut genug und ich glaube ich spreche nicht für mich alleine wenn ich sage, dass das nicht unbedingt die charaktere sind, die mir in FFX am besten gefallen haben. nur paine ist neu, gewissermaßen hat das spiel nur einen "frischen" charakter und wie gut der gelungen ist, muss sich noch zeigen. da zieht auch der vergleich mit einem WA3 nicht mehr, denn dort gibt es ganze vier charaktere, die alle vollkommen neu und unverbraucht sind und deren hintergründe man im laufe des spiels noch erfahren kann.
Zitat Zitat
da sind mir irgendwelche Traditionen (die ja sowieso Sache von Square sind und nicht die der Spieler) salopp gesagt "wurscht".
tun dir die leute nicht leid, deren monatelange arbeit jetzt für die katz war ? es ist schon squares entscheidung, aber von einem gewissen standpunkt aus betrachtet ist so eine entscheidung nicht fair, ja ich möchte fast sagen nicht moralisch vertretbar vielen treuen fans gegenüber.

vielleicht übertreibe ich wirklich etwas. möglicherweise wird das spiel selbst nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle, was jedoch nichts daran ändert, dass mir das ganze prinzipiell misfällt und mir nichts anderes übrig bleibt, als das am spiel selbst zu kritisieren. ich kann ganz einfach nicht den selben spass am spielen haben wie sonst in dem bewusstsein, dass sich square über die gedanken der spieler lustig macht.