Okay, es ist ein schwieriger Fall das zu beurteilen. Auf das Spiel ansich, vom Inhalt her und was die Qualität von selbigem angeht wirkt sich diese "Modifikation" nicht aus. Jedoch wird einem dadurch Spielspaß entzogen und zwar dadurch dass man das Spiel nur unter bestimmten Vorraussetzungen spielen kann die hier imo auch um einiges schwerer zu erfüllen sind als sie es bei einer schlichten Neuanschaffung der nächsten Konsolengeneration wären. Zudem, so geht es jedenfalls mir, habe ich schon nichts mehr an dem Game, weil mir alle Berichte, Screenshots, Trailer etc. seit Monaten am Allerwertesten vorbei gehen, da für mich ein Kauf zu 99% nicht in Frage kommt. Jeder mag selbst darüber entscheiden wie wichtig ihm so etwas ist und wieviel zu leisten er bereit ist, für mich ist es zu viel.Zitat
Du sagst es, spielen konnten. Es wird immer eine Next-Gen Konsole geben und es ist nur logisch, wird irgendwann sogar zur Pflicht für die Entwickler auf die neue Konsole umzuziehen wenn sie weiter erfolgreiche Spiele programmieren und auf dem neuesten Stand bleiben wollen. Dass so mancher dann erst nach längerem, so wie jetzt wenn die PS2 im Preissturz ist und sich so ziemlich jeder eine leisten kann, dazu kommt, den neuesten Teil der Serie zu spielen wird nie verhindert werden können, aber so wird ihnen nicht vorweg die Möglichkeit genommen es überhaupt tun zu können.Zitat
Davon Abgesehen finde ich den Vergleich Next-Gen Konsole <-> MMORPG wirklich unpassend. Niemand hat Square dazu gezwungen ein solches Spiel zu produzieren, noch bestand keine dringliche Notwendigkeit dazu, dennoch taten sie es, ein Umzug auf die neueste Konsole dagegen ist unabwendbar. Und dass es viele Fans gegeben hat, die ein MMORPG in FF-Stil verlangt hätten ist zwar möglich, aber nur aufgrund dessen würde eine Firma wie Square dass imo kaum machen, es geht auch nur um's Geld und das scheffeln sie damit, auch wenn es dazu recht lange dauert wie du mal beschrieben hast.
Zitat
Gut, diese Traditionen sind mir auch recht wichtig, aber das sind alles inhaltliche Sachen. Der Traditionsbruch einer Fortsetzung dagegen ist ja etwas rein technisches und mit oben Genanntem kaum Vergleichbar. Square wagt auf allen Gebieten, FFXI soll nur mal als Beispiel dienen, neue Schritte und für mich ist es ein weit größerer Einschnitt in Traditionen und Regeln wenn plötzlich ein komplettes Spiel, ein Teil der Serie (No. 11 eben) zum MMORPG wird, als dass es eine Fortsetzung, die ja nichtmal eine eigene Ziffer erhält geben soll.
Pardon, ich neige manchmal dazu aus dem Geposteten gleich etwas zu schließen, daraus resultierte diese Unterstellung.Zitat
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du so sicher sein kannst, dass FFXI das letzte MMORPG von Square sein wird. Nur weil sie angekündigt haben es sei das Erste und Letzte ? Wenn es nur erfolgreich genug wird dann würde ich mich kaum über einen Teil XIV - online wundern. Das Restliche basiert einfach stark auf deiner subjektiven Einstellung, ich sehe all das nicht so kritisch, vielleicht fehlt mir für diese Sicht das Herzblut, vielleicht die Weitsicht, vielleicht bin ich auch einfach gelassener.
Okay, dann weißt du eben sehr viel darüber, ich persönlich komme nicht immer dazu mich durch jegliche News, Infos etc. zu wälzen, manchmal möchte ich das auch gar nicht da mich so das Spiel immer noch überraschen kann, ob positiv oder negativ ist dann zwar meine Sorge, aber ich fuhr bisher nie schlecht damit.Zitat
Jedenfalls bin ich mal auf dein RPGH zum Game, sofern es eines geben wird, gespannt denn, der fertige Eindruck ist ja um einiges genauer als die bisherigen Informationen aus Screenshots, Trailern und Berichten. Hättest du, als du das Sphereboard das erste Mal sahst auch schon gedacht dass er dermaßen innovativ und interessant sein könnte wie es letzten Endes war ?
Jetzt hast du mir ja doch was aufgetischtZitat
Auf das Job-System oder was auch immer Square daraus macht bin ich trotz deiner Skepsis wirklich gespannt. So etwas gab es schon länger nicht mehr und für mich als "schändlichen Nur PS-FF-Spieler" ist es etwas komplett Neues.
Man Problem liegt darin, dass ich mich eine nicht allzu lange vergangene Diskussion erinnere, in der du für junge, weniger bekannte und allgemein "andere" Komponisten Parei ergriffen hast, damals bezog es sich afair auf FFXI. Dort hattest du Uematsu kritisiert, wolltest auch mal etwas von neuen Leuten hören und warst dem recht angetan, nun ist aber aufgrund von ein bisschen Musik (mehr scheint es ja nicht gewesen zu sein) dein Eindruck von FFX-2 oder ziemlich schlecht, anders formuliert, du siehst dem ganzen anhand dessen schon nicht positiv dreinblickend entgegen. Ich finde dass einen da noch einiges erwarten kann, übrigens fand ich das von dir erwähnte Stück nicht einmal schlecht, aber noch steigerungswürdig.Zitat
Eine Sache die man einfach aus zwei komplett unterschiedlichen Blickwinkeln sehen kann. Genausogut ist es die Innovation im Traditionellen die uns erwartet. Square wollte ein neues System entwickeln, aber gleichzeitig nicht zuviel aufgeben um nicht doch ein ganz eigenständiges Spiel als Ergebnis zu erhalten. Das Potential von dem du sprichst verschließt sich mir dagegen fast gänzlich. Ein neu aufgewärmtes Sphereboard, welches imo wirklich aufgebraucht war und schon beim zweiten Spielen von FFX recht eintönig wirkte ist für mich dann das weitaus größere Übel, als ein sagen wir mal "back to the roots aber trotzdem neues" System das wieder etwas Abwechslung verspricht, außerdem war es einfach totlangweilig wenn ich genausogut mit Yuna 99.999 DMG machen konnte sowie es mir mit Kimahri möglich war ein ebenso viel Schaden anrichtendes Ultima zu zaubern.Zitat
Wie ich ebenfalls bereits in einem anderen Thread schrieb, ist es für mich etwas anderes wenn ich "ein paar Fragen zu Nanakis Abkömmlingen habe" (damn, wen interessiert sowas überhaupt ?) als wennZitat
Zwar hängt es auch immer vom Spieler ab wie er das Ende findet und schließlich interpretiert, aber ich kann mir vorstellen das es viele gab denen eine Fortsetzung, speziell zu FFX eher gefallen hätte, auf die Story bezogen, nicht andere Elemente da diesbezüglich FFVII wohl an erster Stelle stünde, als zu anderen Teilen. Und damit meine ich nicht die wohl vorhandenen "ui FFX is geil, ist zwar mein erstes RPG überhaupt, aber s' is geil"-Kiddies, sondern auch andere Zocker, wie mich, denen FF schon seit Langem ein Begriff ist.
@TheBiber
Ich hab' bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass man sich für meine Meinung hier umschauen soll, was will man machen, Newbies sind blind.![]()