mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 304
  1. #1

    QFRAT #81 – Wherever I may roam

    Man weiß nie, wohin einen der Weg des Lebens führt. An welche Orte man gelangt, welche Erlebnisse einen erwarten und welchen Menschen man dabei begegnet. Und um jene Menschen soll sich das Thema des QFRAT #81 drehen.

    Tagtäglich begegnen wir Menschen. Doch wir nehmen bei weitem nicht alle wahr. Dem größten Teil bringen wir Gleichgültigkeit entgegen. Im Alltag. Auf der Straße, in der Schule, im Beruf. Und sogar manchmal sogar zu Hause. Und doch gibt es Menschen, die wir „Freunde“ nennen. Meist kennen wir diese Menschen lange und gut. Oder zumindest glauben wir, sie lange und gut zu kennen. Denn es kommt auch vor, dass man eine Person trifft, zu welcher man von vorne herein ein gewisses Vertrauen hat, man versteht sich auf Anhieb und hat das Gefühl, diesen Menschen immer gekannt zu haben. So etwas ist selten, doch es soll es geben.

    Der Weg des Lebens führt uns manchmal zu solchen Menschen. Manchmal entpuppt er sich als Irrweg, was meist in Enttäuschung und bitterer Erkenntnis endet. Ein anderes mal jedoch nicht, und so hat man etwas gefunden, das schöner nicht sein könnte.
    Doch ebenso, wie wir zu solchen Personen geleitet werden, können sich die Wege auch wieder trennen. Manchmal sieht man die Freunde noch aus der Ferne, hat sie noch im Blickfeld. Verfolgt ihr Tun und Sein. Aber genauso kann der Kontakt völlig abbrechen.

    Haben sich eure Wege schon mal mit solchen Menschen gekreuzt?
    Wie habt ihr dieses Zusammentreffen wahrgenommen?
    Haben sich die Wege wieder gegabelt?
    Musstet ihr schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nichts für die Ewigkeit ist?
    ...Nicht mal die tiefste Freundschaft?
    ...Nicht mal die tiefsten Gefühle?
    ...oder etwa doch?

    Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?

    Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Signatur aus! *kupo*


    ...und noch was:
    mit diesem Thread, dem QFRAT #81 möchte ich vio danken. Es ist der 81. QFRAT, er soll ihm gewidmet sein, denn immerhin kam ich durch ihn auch auf dieses Thema Dank dir, vio!
    Geändert von ZeroSizta (19.10.2003 um 03:27 Uhr)

  2. #2
    klar ist das meiner XD

    [edit]
    komischer zufall das ich ausgerechnet jetzt wo der QFRAT grade steht, reinposten kann und erster bin *loool*
    hab ja so lange drauf gewartet XD

    nyo, bin mal wieder kurz hier und wollte sagen: a) ich hab das thema bisher nicht gelesen, hole ich gleich nach und b) ich lebe noch (schon wieder XD) und bin c) immer noch Anwärter auf den "Second Runner"-TDSL-Anschluss (soviel zu "Zone of the Enders 2: The Second Runner" ^^)

    [eeeh, und nu immer OT XD]
    zum topic: leider leider muss ich ja sagen, das betrifft mich ja indeirekt ziemlich sehr sogar XD ^^***

    ich seh viele leute leider nichtmehr so oft wie ich will, und schreiben geht auch nicht soooo fix wie ich mir das vorgestellt habe. dann kommt das wieder dazwischen, dann das, dann das... nervt ziemlich but you'll get a long notice from me, not short

    außerdem muss ich ja immer alles in "epische breite" austrampeln eh ziehen ... dann aber epische länge ^^

    und sonst:
    ich hoffe das es dieses Jahr klappt, viele bekanntschaften zu retten bis ich wieder on bin, weil so einfach ist das nicht, man kommt doch irgendwie "auseinander" wenn man da nicht dabeibleibt, und boy, ich werde alles einsetzen um das zu verhindern zu suchen

    (WER schreit da "ööööh blöder vio, lass es" XD .... nyo, ich habe nur wieder einen anfall ungemäßigtem Ironie-/Sarkasmus-gebrauchs XD)


    anyway, hdl (HabD euch Lieb XD) und greets @all ^^
    Geändert von Vio (19.10.2003 um 03:35 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ZeroSizta
    Haben sich eure Wege schon mal mit solchen Menschen gekreuzt?
    Ja, diese Menschen sind mir schon begegnet & ich möchte sie auch nicht mehr hergeben. Zwar sind es nur eine Handvoll, aber Sie erhalten mich immer am Leben. Keinen andere schenke ich so viel vertrauen wie ihnen. Und diese Menschen lass ich auch niemals aus den Augen, sondern versuch alles um in Kontakt zu bleiben. Danke Anna, Lena, Andreas, Roland & Chris. Auf euch kann ich immer zählen.
    Zitat Zitat
    Wie habt ihr dieses Zusammentreffen wahrgenommen?
    Ich gebe zu, ein paar von ihnen am Anfang als einfache Bekanntschaften wahrgenommen zu haben – bei anderen wahr es sofort eine ganz besondere Freundschaft – Menschen mit denen ich mich Stunden unterhalten kann & auch sehr schnell mein vertrauen geschenkt habe.
    Zitat Zitat
    Haben sich die Wege wieder gegabelt?
    Musstet ihr schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nichts für die Ewigkeit ist?
    ...Nicht mal die tiefste Freundschaft?
    ...Nicht mal die tiefsten Gefühle?
    Zwei mal um genau zu sein. Und das waren zwei ganz schmerzhafte Erfahrungen…

    edit: zweiter ^^

  4. #4

    Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam

    Ich hatte erst vor paar Monaten pech mit meinen Freunden!
    Ich hab mich letztes Jahr nur noch mit meiner besten Freundin gestritten, wir haben uns wohl noch einigte male zusammen gerafft
    und wieder versucht beste Freundinnen zu werden, doch am Ende sahen wir beide ein, dass wir uns auseinander gelebt haben! Leider war das Ende unserer Freundschaft nicht so friedlich und wir sind mit Hass auf den anderen auseinander gegangen! Wir haben uns früher immer gesagt, dass wir ewig Freunde bleiben, doch daran hab ich nur erkannt, dass nur manche sachen für ewig halten! Undwenn man sie nicht pflegt werden sie schneller zerbrechen als man denkt! Hätte damals meine Freundin und ich uns mal irgendwo hingesetzt und uns ausgesprochen wär es wohl noch etwas geworden!

    Aber Dank den Streit, hab ich eine sehr liebe Freundin näher kennen gelernt, wir sind vorher in der Schule nur in zwei Kursen zusammen gewesen und haben kaum mit einander geredet! Doch als ich Probs mit meiner Freundin hatte war sie für mich da, als ob wir schon immer befreundet waren! Wir stellten fest, dass wir viele gemeinsamkeiten hatten. Und jetzt is es so, wenn wir uns sehen oder miteinander reden, als ob wir uns schon Jahre kennen würden!

    Ich hab viele Freunde, doch vertrauen tu ich nur 3 Leuten, bei den anderen ist wohl auch eine vertrautheit da, doch sie erfahren nicht alles von mir!
    mfg
    Yori

  5. #5
    Bei meinem besten Freund war es eigentlich so, dass wir uns in der 1.Klasse getroffen hatten und uns oft stritten.
    Oft flog ein Etui oder Lineal (ich schulde ihm heute noch eins)
    und irgendwann, ohne einen Grund fragte er mich ob ich nicht Zeit hätte. Mir erschien es erst etwas komisch, dem Erzfeind Vertrauen zu schenken und obwohl wir uns so oft stritten, fragte er mich.
    Es dauerte schon ein paar Wochen und einige Treffen mit ihm und wir verstanden uns sehr gut. Von da gab es auch keinen Streit mehr und zufrieden traffen wir uns.

    Doch als wir Ende der 2.Klasse aufgeteilt wurden, dachte ich mir dass das mit der Freundschaft vorbei wär. Aber , dass Judo war noch da und die zum Glück noch die einzige Verbindungsmöglichkeit mit ihm.
    Das geht bis heute (das Judo haben wir beide schon längst aufgegeben)
    so weiter und wir sind echt unzertrennlich.

  6. #6

    Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ZeroSizta
    Dem größten Teil bringen wir Gleichgültigkeit entgegen. Im Alltag.


    schon wahr. aber wer hat schon die zeit und überhaupt den nerv jeden menschen zu grüßen oder was auch immer..

    zum eigentlichen thema:
    da meine heimatstadt nicht allzu groß ist (grad mal 15000 einwohner) kommts mir immer wieder so vor, als ob mich jeder kennen würde und ich jeden kenne, aber auch nur vom sehen, täglich begegne ich auf meinen weg zur schule vielen menschen, die ich jeden tag sehe (meist irgendwelche freaks, aber egal) ... naja... das wars auch schon, und große lust das zu ändern hab ich auch nicht.

    und sonst gehts mir ähnlich wie flowster, aus anfänglichen feinden wurden später freunde, blah. scheint ja ein echtes klischee zu sein...

    btw, nettes qfrat thema... aber es kommt mir so bekannt vor O_o

  7. #7
    Ich bin leider nicht die Sorte Mensch, die leicht Freunde macht.
    Ich bin immer darauf angewiesen, dass die anderen auch stark auf mich zukommen

    Aber sowas wie oben beschrieben ist mir noch nie passiert...

    [Edit]
    Habe mir gerade den FFVII: Advent Children -Trailer angesehen. Bin gespannt auf den Film ^^
    [/Edit]
    Geändert von Hippokrates (19.10.2003 um 05:51 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    [Edit]
    Habe mir gerade den FFVII: Advent Children -Trailer angesehen. Bin gespannt auf den Film ^^
    [/Edit]
    Klär mich mal auf, was das sein soll, ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer.
    Ein Film?


    Ansonsten:
    Ja, ich habe so jemanden kennen gelernt, da war ich 4.....wir sind immer noch die besten Freunde.
    Ansonsten kann man das wohl auch auf das Internet beziehen, wo ich min. genauso gute Freunde gewonnen (und verloren) habe.

  9. #9

    Re: Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam

    Nach langer Abwesenheit schaue ich auch mal wieder rein ^^
    Alleine schon, weil mir das Topic so gut gefällt!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    und sonst gehts mir ähnlich wie flowster, aus anfänglichen feinden wurden später freunde, blah. scheint ja ein echtes klischee zu sein...
    Da scheint sogar verdammt viel dran zu sein. Mir ging es auch ganz ähnlich. Damals in der 7. Klasse gab's da so einen Typen, mit dem ich mich absolut nicht verstanden habe. Wenn sich zwei gezofft haben, waren das meistens er und ich.
    Gegen Ende des Jahrgangs gings dann auf Klassenfahrt und irgendwie haben wir uns da mal einfach so zusammengesetzt und unterhalten... Und wir haben gemerkt, dass wir uns eigentlich richtig gut verstehen.
    Aufgrund seines Zeugnisses ist er dann jedoch von der Schule gegangen und hat auf die RS gewechselt. Und obwohl wir schon einige Kilometer entfernt wohnen, blieben wir ständig in Kontakt, und sei es nur telefonisch gewesen. Wider erwarten brach der Kontakt nie ab (ich habe das gerade einige Zeit zuvor erlebt gehabt und kannte das Gefühl daher noch gut), sondern unsere Freundschaft wurde dadurch nur stärker.
    Auch heute kann ich wohl getrost noch sagen, dass er wirklich mein bester Freund ist und schon eine ziemliche Vertrauensbasis vorhanden.
    Allerdings gehören zum aufrecht erhalten von Kontakten über einen längeren Zeitraum immer zwei - und gerade das macht es umso schwerer, bislang sogar unmöglich, eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

    Und zu der Frage:

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ZeroSizta
    Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?
    Ja, es gibt den einen oder anderen Fall, wo ich jetzt anders handeln würde, als ich es damals getan habe. Aber was hilft es, groß zu bereuen - das Leben ist zu kurz dafür, nicht wahr?
    Stattdessen sollten wir lieber daraus lernen und nach vorne blicken!
    Hab ich das gesagt? o_O

  10. #10
    Gratz @ deinen ersten QFRAT-Titel, Zero!
    Nicht das neusete Thema, aber dafür, dass eigentlich schon alles (brab) da war, klasse . Nicht zu vergleichen mit meinem

    Nuja bei uns ist in der 10. Klasse ine Typ neu auf die Schule gekommen und er war komische, hatte ienn komischen Vor- und einen komischen Nachnamen. Und irgendwie war es kalr, dass der doof war. So ging es dann auch einige Zeit. Einmal - ich hatte mit ihm zusammen REligion - hatte wir eine Freistunde und er erzählte etwas von einer Volleyball-AG in der Schule, von der ich noch nei etwas gehört hatte. Eigetnlich existierte sie auch nur für die anstehenden Stadtmeisterschaften...
    Naja ich, als Volyballfanatiker, aber nicht spielen könner, war sofort Feuer und Flamme und habe direkt mal in der AG mitgemacht.
    Nach dem ersten mal haben wir uns getroffen und irgendwie war es sehr komishc, wir haben uns direkt verstanden und tatsächlich alle "Geheimnisse" die man so hatte erzählt. Ziemlich krass.
    Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass wir jedes WE etwas zusammen machen, berufsabedingt und ach dadurch, dass man immer zeitweise total aufeinandergehangen hat.
    Aber wir sind immer noch suoer Kumpels! Gut so.

    (hört sich an wie ne Schwulengeschichte....)

  11. #11
    Gleich der erste QFRAT, und schon so ein Hammer!
    Nehmt euch in Acht vor der Mogeratorin


    Zitat Zitat
    Haben sich eure Wege schon mal mit solchen Menschen gekreuzt?
    Wie habt ihr dieses Zusammentreffen wahrgenommen?
    Haben sich die Wege wieder gegabelt?
    Musstet ihr schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nichts für die Ewigkeit ist?
    Bei mir ist es so, ich kenne (und lerne kennen) viel zu viele Leute, es ist (fast) unmöglich, dass man sich hier nicht wieder aus den Augen verliert.
    MEISTENS ist dies nicht so schlimm, denn es gibt wenig Menschen, die wirklich etwas besonderes darstellen, sodass sie nicht der Nächste ersetzen könnte.
    Zitat Zitat
    ...Nicht mal die tiefste Freundschaft?
    ...Nicht mal die tiefsten Gefühle?
    Leider. Ein Holochaust der Gefühle. Mich machte es fast wahnsinnig, meine (damals) geliebte nicht mehr sehen zu können, ich verfluchte alles, das Schicksal, Gott, die Menschen, sie und mich selbst.
    Auch heute, ein paar Jahre später, ist es mir noch nicht so wirklich gelungen, das FEHLEN dieses MENSCHENS zu ersetzen.

    Zitat Zitat
    Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?
    Dies ist eine Frage, die ich mir immer noch stelle. Es ist so schwierig, zuerst hätte ich wohl gesagt, ja, ich hätte ES anders gemacht, doch, nun Selbstzweifel, wäre dann meine Person, mein Leben je so geworden, wie es jetzt ist?
    Ich würde mein momentanes Leben gegen nichts eintauschen, obwohl es vielleicht nicht unbedingt das schönste ist, ist es doch mein individuelles Leben, und somit unendlich wertvoll.
    Dieses Leben hätte ich nie erreicht, wenn mir dieser Mensch von damals nicht verloren gegangen wäre.
    Insofern würde ich sagen nein, ich will die Zeiger der Zeit nicht zurückdrehen.

    Zitat Zitat
    Wie habt ihr dieses Zusammentreffen wahrgenommen?
    Es ist seltsam. Zurzeit neige ich dazu (und anscheinend entwickle ich dafür ein gewisses Talent) Leute, die ich erst kurz kenne, bzw. erst einmal gesehen habe, schon vollkommen zu kennen, bzw. einfach schon vollkommen interpretieren zu können, ich meine jetzt nicht, in eine Schublade stecken, nein, es ist einfach, als ob ich diese Person schon ewig kennen würde.
    Ich weiß nicht, worauf das schlussendlich hinauslaufen wird, besonders bei Frauen denken die Leute (und viele Leute sind dumm), es sei nur eine Anmache-Technik oder was-weiß-ich, und ich gehe von der einen zur Nächsten, ein richtiger Aufreißer-Typ oder soetwas in die Richtung.
    Ich habe es satt, sie immer wieder aufzuklären, deswegen besitze ich nun mal diesen (ungerechten) Ruf, but that's life.

  12. #12

    Re: Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam

    Guten Morgen QFRAT!


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yori
    Ich hatte erst vor paar Monaten pech mit meinen Freunden!
    Ich hab mich letztes Jahr nur noch mit meiner besten Freundin gestritten, wir haben uns wohl noch einigte male zusammen gerafft
    und wieder versucht beste Freundinnen zu werden, doch am Ende sahen wir beide ein, dass wir uns auseinander gelebt haben! Leider war das Ende unserer Freundschaft nicht so friedlich und wir sind mit Hass auf den anderen auseinander gegangen! Wir haben uns früher immer gesagt, dass wir ewig Freunde bleiben, doch daran hab ich nur erkannt, dass nur manche sachen für ewig halten! Undwenn man sie nicht pflegt werden sie schneller zerbrechen als man denkt! Hätte damals meine Freundin und ich uns mal irgendwo hingesetzt und uns ausgesprochen wär es wohl noch etwas geworden!

    Aber Dank den Streit, hab ich eine sehr liebe Freundin näher kennen gelernt, wir sind vorher in der Schule nur in zwei Kursen zusammen gewesen und haben kaum mit einander geredet! Doch als ich Probs mit meiner Freundin hatte war sie für mich da, als ob wir schon immer befreundet waren! Wir stellten fest, dass wir viele gemeinsamkeiten hatten. Und jetzt is es so, wenn wir uns sehen oder miteinander reden, als ob wir uns schon Jahre kennen würden!

    Ich hab viele Freunde, doch vertrauen tu ich nur 3 Leuten, bei den anderen ist wohl auch eine vertrautheit da, doch sie erfahren nicht alles von mir!
    mfg
    Yori
    Ich kann dich gut verstehen, irgendwie haben ich und meine beste Freundin nämlich dasselbe durchgemacht. Jahre hindurch waren wir praktisch unzertrennbar und haben wir Kletten aneinander geklebt, sowie man es eigentlich wirklich nur von Mädchen kennt. Aber dann ist irgendwann einiges passiert was an unserer Freundschaft gerieben hat- und auch wenn es die beste Freundschaft ist haben wir uns gegenseitig ein bisschen wehgetan.

    Vielleicht bin ich auch in dem Punkt einfach zu emotional und leicht angreifbar gewesen, aber wenn es um meine besten Freunde geht sind gewisse Dinge für mich unabänderbar.

    -Beste Freunde sollen füreinander einstehen
    -Beste Freunde sollen sich nicht gegenseitig schlecht machen
    -Beste Freunde sollen sich nicht voneinander abwenden
    -Beste Freunde sollten nicht alles nur durch Worte ausdrücken können


    Im Gegensatz zu dir hab ich mich sehr oft mit ihr ausgesprochen. Aber irgendwie haben wir uns wohl nicht verstanden und das hat ganz schön an mir genagt kann ich euch sagen.

    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und wir haben uns ein wenig voneinander distanziert. Aber unser Verhältnis ist wieder besser geworden. Es ist seltsam- und vielleicht ist es nur ne Phase der Pubertät. Ich hätte es mir ganz sicher anders gewünscht.

    Aber es gab wirklich ne Menge Gründe warum wir aneinander geraten sind. Unsere plötzliche Zeitverplanung (plötzlich hatte niemand mehr Zeit füreinander), die Schule und unsere gegenseitigen Charakterveränderungen (sie steht großteils nur noch auf Visuals, während ich wie eh und je Anime/Manga & RPGS treu geblieben bin- aber längst nicht mehr soviel lache wie vor einiger Zeit..)

    Das mag damit zusammehängen das mir die Freundschaft sehr wichtig ist und solange wir nicht wieder zusammengefunden haben tue ich mich schwer mich von der Bürde zu lösen. Ganz ehrlich, sogar wenn ich hier frei ins QFRAT poste, mach ichs nicht ganz so spontan wie vor einigen Monaten

    Aber das wird sich schon wieder geben, da bin ich zuversichtlich

  13. #13
    Zitat Zitat
    -Beste Freunde sollen füreinander einstehen
    -Beste Freunde sollen sich nicht gegenseitig schlecht machen
    -Beste Freunde sollen sich nicht voneinander abwenden
    -Beste Freunde sollten nicht alles nur durch Worte ausdrücken können
    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, bad boys für's Leben.

    Tut mir leid, aber diese Zeilen erinnerten mich so daran.

    Ich persönlich hasse die Ewigkeit, obwohl mir alle guten Dinge immer viel zu kurz erscheinen.
    Ich denke mir, der Mensch ist nicht dazu gemacht, IMMER und EWIG der selbe zu bleiben, der Mensch entwickelt sich weiter, und deswegen wird es ihm unmöglich sein, seine Freunde (so gut sie auch einmal gewesen sein mögen) zu behalten.

  14. #14
    Zitat Zitat
    [...]und deswegen wird es ihm unmöglich sein, seine Freunde (so gut sie auch einmal gewesen sein mögen) zu behalten.
    Was ja prinzipiell nicht immer schlecht sein muss.
    Ich will hier nicht zum x-ten mal die Story meiner ehemaligen "Freudne" zu erzählen . Aber es ist immer gut, dass man die Möglichkeit hat, seine Freiheit zu erhalten. Denn es ist ja nicht immer nur so, dass "die anderen" nichts mehr mit uns zu tun haben wollen, nein auch wir (zumindest ich) will manchmal den Kontakt zu anderen Menschen abbrechen lassen. Natürlich ist das dann schon zu einem Zeitpunkt, zu dem das "VErhältnis" zumindest aus einer Seite keine Freundschaft mehr ist. Dennoch muss man immer die Möglichkeit haben, auhc mal alle hinter sich zu lassen, ohne dass man in seinen eigenen Tränen ertrinken muss.
    Klar ist das manchmal hart und hätte sich das "früher" niemals träumen lassen können, aber sowohl die Zeit auch die Menschen ändern sich.

    Zitat Zitat
    Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?
    Spontane Antwort:
    Na klar, ich habe so viel Bockmist gemacht mit anderen Menschen. Aber irgendwo ist es, wie auch lol gesagt hat nit gewiss, wie man jetzt wäre. Wie die ehemaligen Menschen, die einen geprägt hätten, sich weiter entwickelt hätten.
    Aber dennoch, ich denke oft, dass ich, wenn ich nur noch mal 5 Minuten zurückgehen könnte, hätte ich mich total anders verhalten. Wobei das ja auch Schwachsinn ist, da dieses andere Verhalten auf dem Wissen begründet gewesen wäre, das man durch sein falsches Verhalten gewonnen hat. Da man das in dem Falle, in dem man zurückgehen würde aber nicht hat, würde man sich ziemlich sicher wieder genauso verhalten, da unser Körper uns eben die gleichen Signale senden würde.

    Zitat Zitat
    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und wir haben uns ein wenig voneinander distanziert. Aber unser Verhältnis ist wieder besser geworden.
    Manchmal ist ein wenig Distanz auch ziemlich heilsam, ich muss es auch immer wieder feststellen.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, bad boys für's Leben.

    Tut mir leid, aber diese Zeilen erinnerten mich so daran.

    Ich persönlich hasse die Ewigkeit, obwohl mir alle guten Dinge immer viel zu kurz erscheinen.
    Ich denke mir, der Mensch ist nicht dazu gemacht, IMMER und EWIG der selbe zu bleiben, der Mensch entwickelt sich weiter, und deswegen wird es ihm unmöglich sein, seine Freunde (so gut sie auch einmal gewesen sein mögen) zu behalten.
    Schon klar das das nur Wunsch von mir ist, in der Praxis wird es nie so sein- diese Lektion habe ich schon länger gelernt.

    Eine Freundschaft hat alle Phasen die es gibt. Sie schwankt von superschlecht auf supertoll und wieder anders herum


    Aber Insane...

    selbst wenn WIR uns unbestreitbar weiterentwickeln. Jeder einzelne von uns. Ich habe keine Lust deswegen eine gute Freundschaft zu verlieren und werde alles daran setzen sie aufrecht zu erhalten.

    Wenn sie letzlich doch nicht halten sollte war es wenigstens nicht meine Schuld- aber eine gute Freundschaft schieß ich nicht einfach in den Wind nur weil man sich nicht versteht. Es gehört dazu sich die Ecken und Kanten wieder rundzuschleifen die sich mit der Zeit unbewusst gebildet haben.

    Ich höre oft das nichts "ewig" andauert, und das ist sowieso der falsche Ausdruck denke ich. Oder leben wir etwa ewig? Nein, der normale Mensch hat vielleicht mal eine Lebenserwartung von 80-89 Jahren oder höher.

    Das ist viel Zeit. Mehr als genug um wieder zueinander zu finden. Eine Freundschaft wie diese Aufgeben- das wäre mehr als Verrat an meinem Herzen.
    Geändert von Laguna (19.10.2003 um 20:52 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Aber Insane...

    selbst wenn WIR uns unbestreitbar weiterentwickeln. Jeder einzelne von uns. Ich habe keine Lust deswegen eine gute Freundschaft zu verlieren und werde alles daran setzen sie aufrecht zu erhalten.

    Wenn sie letzlich doch nicht halten sollte war es wenigstens nicht meine Schuld- aber eine gute Freundschaft schieß ich nicht einfach in den Wind.
    Klar schießt man diese Freundschaft nicht einfach in den Wind.

    Nur zu oft klammert man sich daran, und es ist nicht immer etwas Schlechtes. Wie so oft muss man in seinem Leben Prioritäten setzen.
    Es ist aber auch eine "Weiterentwicklung", wenn man erkennt, dass man eben diesen einen speziellen Freund braucht, das man merkt, dass so vieles euch unterscheidet, und trotzdem ihr euch so gut versteht.

    Es basiert nicht auf Logik, ob wir jemanden mögen, oder plötzlich nicht mehr. Natürlich kann es auch sein, dass man einen Freund auf seinem Entwicklungsprozess mitnimmt, oder aber, dass jemand zu einem Freund wird, eben weil ihr euch auf der selben Ebene dieses Prozesses befindet.

    Ist es euch noch nie passiert, als erst wart ihr Freunde, dann fror die Freundschaft ein paar Jahre ein, und plötzlich erkennt ihr "alte" Werte wieder, und die Freundschaft kommt wieder zusammen?

    Meistens ist es so, dass eben unsere Gefühle unsere Entwicklung beeinflußen, so kann jemand sehr lange eher "kindlich, unreif" bleiben, eben weil er so die größe Resonanz, Bestätigung und Beliebtheit von seinen Freunden erhält. Und er wählt dies bewusst.
    Andererseits kann es auch sein, dass jemand sich sehr schnell weiterentwickeln muss, weil er sich nciht wohl fühlt, wo er steht, in der Gesellschaft, bei seinen Freunden. Dieser sucht dann einen neuen Freundeskreis, die dann auf seiner Entwicklungsstufe stehen.

    Wichtig dabei ist immer noch der Wille. Wenn man will, dass eine Freundschaft sehr lange hält, verändert uns dieser Wille so, beeinflußt unsere Entwicklung so, dass eben diese Voraussetzung gegeben ist.

    Wiederrum eine Frage der Prioritäten.
    Viele Menschen passen sich eben lieber der Gesellschaft an, so bleibt ihr Entwicklung auf einer Stufe, die die meisten Menschen teilen, was von uns dann als "normal, durchschnittlich" angesehen wird.
    Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen, wenn es ihnen lieber ist, ihre Umgebung/Freundeskreis zu behalten, und sich deswegen anpassen, ist das ebenso in Ordnung, als wenn jemand nur auf sich hört, sich weiterentwickelt ohne Einschrenkungen, und dafür aber ziemlich alleine dasteht, viele Freunde bleiben hierbei auf der Strecke.

  17. #17
    @laguna:
    Du würdest dich für eine Freundschaft selbst so ändern, "nur" um diese eine einzelne Freundschaft zu retten? Dich selbst ndern, anpassen, einzwängen?

    Ich kann mir das nicht vorstellen - das wichtigste im Leben ist imo die Freiheit, und die kann man nicht haben, wenn man sich ständig zwingen muss "so und so" zu sein, damit eine Freundschaft funktioniert. Es gibt so viele Menschen da draußen. Da gibt es sicherlich zahlreiche, die genau in dieses Raster passen, welchen man vorgibt. Und sich tatsächlich immer nur zu zwingen,gut Freund zu sein, kann auf Dauer auch nicht funktionieren. Freundschaft ist klasse, aber nur so lange, solange man wirklich hinter der Freundschaft steht und sie so, wie man ist, will.

    Sicher, man muss sich oft anpassen und auch beizeiten vorgeben, eine andere Meinung zu haben, doch im Kern könnte zumindest ich mich nicht auf Dauer verstellen. Die Gesellschaft funktioniert natürlich nur gut, wenn man tatsächlich aufeinander Rücksicht nimmt etc. das will ich weder in Frage stellen, noch würde ich das nicht beachten. Für die Gesellschaft wäre es wahrscheinlich das beste, wenn alle gleich wären...
    Aber wenn man anfängt so viel Rücksicht zu nehmen, dass man eigetnlich nur noch Rücksicht nimmt und nicht sich selbst lebt, dann ist das kein erfülltes Leben mehr.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    @laguna:
    Du würdest dich für eine Freundschaft selbst so ändern, "nur" um diese eine einzelne Freundschaft zu retten? Dich selbst ndern, anpassen, einzwängen?

    Ich kann mir das nicht vorstellen - das wichtigste im Leben ist imo die Freiheit, und die kann man nicht haben, wenn man sich ständig zwingen muss "so und so" zu sein, damit eine Freundschaft funktioniert. Es gibt so viele Menschen da draußen. Da gibt es sicherlich zahlreiche, die genau in dieses Raster passen, welchen man vorgibt. Und sich tatsächlich immer nur zu zwingen,gut Freund zu sein, kann auf Dauer auch nicht funktionieren. Freundschaft ist klasse, aber nur so lange, solange man wirklich hinter der Freundschaft steht und sie so, wie man ist, will.

    Sicher, man muss sich oft anpassen und auch beizeiten vorgeben, eine andere Meinung zu haben, doch im Kern könnte zumindest ich mich nicht auf Dauer verstellen. Die Gesellschaft funktioniert natürlich nur gut, wenn man tatsächlich aufeinander Rücksicht nimmt etc. das will ich weder in Frage stellen, noch würde ich das nicht beachten. Für die Gesellschaft wäre es wahrscheinlich das beste, wenn alle gleich wären...
    Aber wenn man anfängt so viel Rücksicht zu nehmen, dass man eigetnlich nur noch Rücksicht nimmt und nicht sich selbst lebt, dann ist das kein erfülltes Leben mehr.
    Du hast natürlich Recht. Man darf sich nicht abhängig von einer Freundschaft machen- sei sie noch so gut. Das wäre ja als hätte man keine eigene Persönlichkeit mehr, sondern richtet sich immer nur nach den Wünschen der anderen. So meinte ich es auch nicht und so dürfte es auch niemals werden

    Ich meine nur das ich etwas unternehmen werde um guten Freundschaften nicht unbewusst vom Tisch zu stossen. Damit meine ich nicht das ich mich für diese Freundschaft verändern möchte, sondern der betreffende Person einfach das Gefühle geben werde das sie bei mir immer willkommen ist- egal wie sie sich verändert.

    Das ist wahre Freundschaft, wenn ihr mich fragt.

    Nicht auf die betreffende Person warten. Nicht zuviel an sie denken. Einfach da sein, wenn sie selbst wieder zu dir kommt. Dann merkst du nämlich das die Basis wieder stimmt.

    Sig aus, Moderatörchen! *grins* - Zero

    Sorry, ich hab editiert und vergessen sie wieder auszumachen
    Geändert von Laguna (19.10.2003 um 21:54 Uhr)

  19. #19
    Och nöööööööööööööööööööööööö!

    [Faust-Modus]Was für ein Wonnegraus![/Faust-Modus]

    Einerseits hasse ich euch alle jetzt schon dafür dass ihr so viel geschrieben habt weil ich das jetzt alles lesen muss. Aaaandererseits freu ich mich dann auch wieder so viel Diskussionsstoff zu haben.

    Also frisch ans Werk, der Weg is lang.

    *lesebrille aufsetz und Verpflegung besorg*

    so. durch.


    Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich bislang wirklich so eine Person kennengelernt habe. Um ehrlich zu sein, ich glaube sogar dass (bis auf eine Ausnahme vielleicht) es mir überhaupt nichts ausmachen würde wenn alle meiner "Freunde" plötzlich weg wären. Traurig aber wahr.

    Enttäuscht wurde ich trotzdem schonmal, ausgerechnet von der Frau, zu der ich mehr als nur Freundschaft empfunden habe. Mir gegenüber hat sie auf "best Friends" gemacht und gemeint ich wäre ihr total wichtig aber in wirklichkeit hat sie mich total vernachlässigt und ich war ihr so egal als wenn in china ein Sack Reis platzt. Allerdings hab ich (mit meiner Rosa Brille) zuerst wirklich geglaubt was sie da sagt und war natürlich umso enttäuschter als ich gemerkt hab dass sie auch nur mit Wasser kocht. Aber letztendlich war das ja dann gar keine richtige Freundschaft und was ich da schreibe ist total OT.
    Geändert von Nanatsusaya (19.10.2003 um 22:10 Uhr)

  20. #20
    Also erstmal guetes Thema hab isch dir zwar scho gesagt gehabt aber hier noch mal. Hab mir auch scho sehr oft Gedanken darüber gemacht wenn isch mal wieder wo unterwegs bin und dann irgendwie so ner Masse von Leute begegne und irgendwie frag ich mich dann immer was denn wohl jeder einzelne für eine Geschichte hat.

    Teilweise geht es mir auch irgendwie wie Insane das ich Leude die ich eigentlich zum ersten Mal sehen irgendwie richtig einschätzen kann ein gutes Beispiel ist da immer eine Freundin von mir hatte mal ne Freund wo ich von Anfang an dachte das das net guet geht und das der net mit ihr zamm passt und ihr nur weh tut. Und nach ungefähr 8 Monate haben sie sich dann getrennt und sie hat mir dann halt erzählt was er noch alles so abgezogen hat und sie ihm das nie zugetraut hätte aber ich komischerweise das net anders erwartet habe.

    Jedenfalls gab es schomal einen solchen Menschn bei mir der sehr aussergewöhnlich war und irgendwie unersetzbar war/ist komischerweise war mir diese Person teilweise erst eher lästig und so und habe wohl dann zuspät erst gemerkt was isch eigentlich an ihr habe nunja nun scheint es zuspät zu sein und trotz allerlei Bemühungen habe isch es netmehr geschafft

    Zitat Zitat
    Musstet ihr schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nichts für die Ewigkeit ist?
    ...Nicht mal die tiefste Freundschaft?
    ...Nicht mal die tiefsten Gefühle?
    Joah leider und kann mir auch nix schlimmeres als dies vorstellen

    Ob isch etwas anders gemacht hätte? Tja gute Frage weil wenn isch des von Anfang an gewusst hätte wäre es wohl nie so gekommen aber hätte wohl dann später mehr darauf geachtet und so.

    Naja soviel erstmal dazu

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •