Zitat Zitat
Original geschrieben von Lysandros
Ich würde dazu eine andere Frage stellen, was würde es einen nützen, Gedanken lesen zu können, wenn man den Inhalt nicht interpretieren könnte? Ein Gedanke komplett aus dem Kontext gerissen, würde nur wenig Inhalt bieten und den Gedankenfluss, den eine Person während eines Tages produziert, würde jeden anderen überfordern.
Gegenfrage: Denkst du in Worten?
Nein, der Mensch denkt nicht nur in Worten, sondern auch in Gefühlen, Bildern und komplexe Zusammenhänge.
Du hast sicherlich recht, einen Gedanken aus dem Kontext zu greifen würde unverständlich sein.

Nein, ich gehe davon aus, zu verstehen, was entweder das Ergebnis dieser Gedankenkette ist, oder aber, dass man versteht, nachempfinden kann, wie dieses Netz aussieht.
Natürlich hast du recht, wahrscheinlich würde es unseren Geist überfordern, "für 2" zu denken, sozusagen.

Zitat Zitat
Mir reicht es gewöhnlich schon, wenn ich die Körpersprache richtig interpretieren - und dazu gehört natürlich auch sie zu bemerken- zu können.
Ja, meistens passiert "Gedankenlesen" nur auf der Interpretation der Körpersprache, die nonverbale Ebene.

Interessant wäre die Frage, was wäre wenn wir Menschen bei der Kommunikation nicht den "Umweg" der Sprache und Zeichen nehmen müssten? (so in Richtung Telekinese)
Zitat Zitat
Würdet ihr wollen,dass jemand eure Gedanken liest?
Es ist natürlich auch eine Frage des ästhetischen Befindens. Viele Gedanken sind uns zu persönlich, privat, manchmal auch peinlich.
Wahrscheinlich würden wir nicht wollen, das wir von irgendeiner Person vielleicht besser durchschaut werden würden, als wir uns selbst durchschauen.

Ich sehe Gedanken als eine "ehrliche" Form der Kommunikation. Wenn wir den Schritt der "Telekinese" nehmen könnten, wären somit "Missverständnisse" ausgeschlossen, den jeder fast genau das auf, wie man es "gemeint" hat.
Natürlich würde es dann wieder zu den Punkt kommen, dass man "anderen" nur die Gedankien zu erkennen gibt, die man sie "wissen" lassen will.