@Arazuhl
Ich weiß nicht ob es diesen Typ von Maker gibt. Aber da hier die Meisten alleine ihre RPGs machen und nicht wie bei kommerziellen Spielen ein ganzes Team, müssen auch die grundlegenden Fähigkeiten und Aufgaben des ganzes Teams von einer Person bewältigt werden.

@Manga Protector
Zitat Zitat
vieles hiervon hat man aber automatisch intus. zum beispiel dass ein könig halt wie ein könig aussieht usw
Das kommt eigentlich auch darauf an. Vielleicht ist es Teil der Story das der König sich nicht zu erkennen gibt und daher als Penner sich tarnt.

Zitat Zitat
wieso nicht? kann doch trotzdem passen, ebenso rap-musik in ein mittelalter-rpg reinpassen kann.
Denke ich nicht. Wohl eher in einem Fun RPG, aber nicht in einem ernsthaftem Spiel.

Zitat Zitat
und man muss nicht wirklich besonders kreativ oder intelligent sein, um ein gutes spiel aufzustellen.
Genau DAS muss man ja sein um ein halbwegs interessantes Spiel zu erstellen.

@Dj n
Es geht gar nicht um mich. Ich rede von einem Spielemacher, der diese Fähigkeiten besitzen muss um in der Lage zu sein ein vernünftiges, respektables Spiel zu erstellen.

@Issy
Zitat Zitat
Lebenserfahrung, bedeutet das das ein 80jähriger besser RPGs machen kann als ein 15 jähriger? Ausgewogene Bildung...bei RPGs kommt es wohl auf Fantasy an, aber wohl kaum auf Bildung. Oder muss ich für ein RPG ein super Grundwissen haben? Wohl doch eher nicht.
Mit Lebenserfahrung ist nicht das Alter gemeint, daher habe ich es auch bewusst weggelassen. Jemand der jeden Tag das Gleiche tut hat sicher weniger Lebenserfahrung, als jemand der die halbe Welt bereist hat und viele verschiedene Ereignisse erlebt hat. Das verknüpft sich automatisch mit Punkt 2. Eine gewisse Bildung muss man haben um eine sichere Rechtschreibung, eine überdurchschnittliche allgemeine Bildung, denn schliesslich will man überzeugen. Das Wichtigste ist jedoch Talent.

@Lachsack
Du hast es schon richtig erkannt wie ich es meine. Einige scheinen der Auffassung ich rede von Sakaguchi, Einstein und Spielberg in einem.^^

@Timmy
Da gebe ich dir völlig recht. Nur eines kann man sich nicht aneignen: Talent. Jemand der talentiert ist und übt, wird immer besser als jemand sein der viel geübt hat.

@Sunny
Es ist eher umgekehrt. Ein Gesamtbild besteht aus einzelnen Elementen. Erst wenn alle einzelnen Elemente stimmen (und ich rede nicht von perfekt sind), dann wird auch das Gesamtbild gut sein.