Nun, interessantes Thema^^.
Mal nicht, was ein RPG haben muss, sondern der Macher.

Jetzt, mal sehen:

[list=1][*]Die Rechtschreibung ist sehr wichtig, ohne die ist das Spiel nie ansehnlich.[*]Gute Story-Ideen[*]Mapdesign. Man muss Details reinbringen und auf Kleinigkeiten achten.[*]Grafisches Können ist auch wichtig, wie sieht denn schon ein Raum in drei Farben aus?[*]Musikalische Hintermalungen müssen gewählt sein.[*]Man braucht "Inspiration". Ein lustlos gemakertes Spiel ist kein Gutes.[*]Das Gefühl für Schwierigkeit muss vorhanden sein, wie schon erwähnt wurde.[*]Und last but not least muss man fleissig sein und sein Spiel auch mal selbst durchspielen.[/list=1]

Ich habe mal die ganzen richtigen Feinheiten rausgelassen, die erscheinen mir nicht so wichtig.
Zitat Zitat
- Gespür für Animationen (Darstellung, Form, Länge)
Sowas in der Art.

Allerdings kann ich mich der "Lebenserfahrung" nicht anschließen. Man sollte wissen, wie jemand reagiert, wenn man ihn beleidigt, was passiert, wenn der Herd angeschaltet wird, aber das kann schon ein 12-Jähriger.