Ich halte die Lebenserfahrung ebenfalls für einen Punkt, der im Bezug auf RPGs wichtig sein könnte. Wenn ich nämlich verschiedene Charaktere gestalten muss, hilft mir meine Lebenserfahrung dabei, sie realistisch zu gestalten - also weder irgendwelche Pappkameraden zu kreieren, noch völlig an den Haaren herbeigezogene Figuren, die von vorne bis hinten durchkonstruiert sind, allerdings keinen Bezug zur menschlichen Realität aufweisen.Zitat
Ich habe dann noch einen weiteren Aspekt, der meiner Meinung wichtig ist, um ein gutes Spiel zu machen (wurde in Strifes Aufzählung zwar angedeutet, aber nicht ausgeführt):
Der Autor sollte versuchen, sein eigenes Spiel immer wieder durch die Augen des Spielers zu sehen. Er weiß alles. Er kennt jede Sidequest, jedes Rätsel, jeden NSC - aber er weiß nicht, wie sich das Spiel für jemanden spielt, der von diesen Dingen keine Ahnung hat (hey! Es gibt Spieler die wissen auch nicht, das man über ESC ins Menü kommt). Deswegen ist es meines Erachtens sinnvoll, die selbst erstellten Mechanismen immer wieder zu hinterfragen, und sich in die möglichen Probleme der Spieler hineinzuversetzen.