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Thema: Skills - Was ein Spielemacher alles können muss

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Skills - Was ein Spielemacher alles können muss

    Es ist gar nicht mal so leicht ein gutes RPG auf die Beine zu stellen. Was muss der Macher eines Spieles eurer Meinung nach alles können? Ich habe hier eine Liste von Skills zusammengetragen, die ich für notwendig halte:

    Text basierte Skills:
    - kreative Storygestaltung
    (nichts was man schon 1000 mal gehört hat, Abwechslungen, Wendungen, Spannung, Faszination)

    - ausgefallenes Charakterdesign
    (Charaktere in der Party individuell gestalten, jeder hat seine eigene Persönlichkeit)

    - glaubwürdige Dialoggestaltung
    (Charakter müssen für den Spieler nachvollziehbar handeln, sprechen und fühlen)

    - saubere Rechtschreibung
    (kein "Ich werde die prinzessin rätten!"

    Visuell basierte Skills:
    - ausgeprägtes, fehlerloses Mapdesign
    (detaillierte Räume, Landschaften und Dungeons, die auch danach Aussehen)

    - passende Charakterformen
    (Ein König kann nicht aussehen wie ein Penner, für einen Koch können wir nicht "Alex" nehmen)

    - Gespür für Animationen (Darstellung, Form, Länge)
    (sei es eine Animation der Person, ein Summonmonster im Kampfsystem oder die Gestaltung eines Menüs)

    Akkutisch basierte Skills:
    - passende Musikauswahl
    (nur weil man Eminem hört muss man ihn nicht gleich in den Musikordner kopieren und ebenfalls keine Mittelaltermusik für ein Sci-Fi Game)

    - atmosphärische Soundkulisse
    (Sümpfe, Nebelwälder, fröhliche Naturlandschaften - alle brauchen ihre individuellen Sounds und ein Bestätigen im Menü darf nicht den "Jump" Ton im RTP Ordner haben)

    - getimter und handlungsbezogener Einsatz
    (kein fröhliches Gedudel be einer Sterbeszene, einem traurigen Dialog und auch keine abprupten Wechsel oder Unterbrechungen)

    Gameplay basierte Skills:
    - einstiegsfreundliche Entwicklung der Handlung
    (nicht gleich mit der Handlungs(tür) ins Haus fallen, nachvollziehbare und gleichmässige Entwicklung)

    - ausbalancierter Schwierigkeitsgrad
    (nicht zu Anfang einen Gegner mit 20000 HP reinbringen und auch nicht jeden 0815 zum nervenzerreisen Problem für den Spieler machen, ebenso genügend Heilmöglichkeiten lassen)

    - abwechlungsreiche Ereignisse
    (keine Dauerkämpfe, keine Dauersidequests, keine Dauerdialoge mit zich Seiten Text - von jedem etwas zur seiner Zeit (Streuverfahren))

    Zur Person selber:
    - Lebenserfahrung
    - ausgewogene Bildung
    - kreatives Talent

    Diese Kriterien halte ich für eine Grundvoraussetzung bei der Gestaltung eines epischen Rollenspiels. Sozusagen eine Art Filter. Seht ihr das auch so wie ich? Habt ihr an den Kriterien rumzumeckern oder gar eine andere Meinung? Dann her damit!

    Geändert von Strife (18.10.2003 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    ääh... klingt mir irgendwie wie:
    meine traumfrau muss:
    -blond
    -blauäugig
    -nicht langweilig, partylustig
    -aber dennoch ernst
    -schön
    -intelligent
    -auch im hohen alter schön aussehen
    -nie anderen hinterhergucken
    -mir aber erlauben anderen hinterherzugucken
    ..
    ich würde sagen, das ist der "idealisierte" maker den du da beschrieben hast... DEN GIBTS NICHT!!! manche erfüllen, vielleicht ma eine von deinen ganzen, wieviel auch immer kriterien!
    aber dennoch klingt recht amüsant...


    mfg arazuhl

  3. #3
    vieles hiervon hat man aber automatisch intus. zum beispiel dass ein könig halt wie ein könig aussieht usw.

    Zitat Zitat
    keine Mittelaltermusik für ein Sci-Fi Game
    wieso nicht? kann doch trotzdem passen, ebenso rap-musik in ein mittelalter-rpg reinpassen kann.

    und man muss nicht wirklich besonders kreativ oder intelligent sein, um ein gutes spiel aufzustellen. naja.

    aber größtenteils hast du recht, aber wer hat schon alle skills auf einmal?...

    Zitat Zitat
    - saubere Rechtschreibung
    einer der wichtigsten punkte, find ich. denn wenn das mapping, die musik und alles super genial ist, derbe rechtschreibfehler können das ganze feeling runterreißen (bei flüchtigkeitsfehlern ist das was anderes)

  4. #4
    Einen Punkt hast du vergessen: Geduld!

    Sehr viel Geduld

  5. #5
    "Skills, die ich für notwendig halte"...
    na, solange du selber auch diese Fertigkeiten besitzt...

    DJ n

  6. #6

    IsSy Gast
    Yoa, das sind aber eher die Voraussetzungen für ein sehr, sehr gutes RPG was locker den Titel "game des Jahres" verdient.

    btw: Wenn das ein Noob liest wird der wohl gleich die Finger vom Maker lassen ^^

    Mag schon alles stimmen was du schreibst, nur das hier, das mag mir nicht in den Kopf gehen:

    Zitat Zitat
    Zur Person selber:
    - Lebenserfahrung
    - ausgewogene Bildung
    - kreatives Talent
    Ähm sorry, aber das ist riesen LOL. Lebenserfahrung, bedeutet das das ein 80jähriger besser RPGs machen kann als ein 15 jähriger? Ausgewogene Bildung...bei RPGs kommt es wohl auf Fantasy an, aber wohl kaum auf Bildung. Oder muss ich für ein RPG ein super Grundwissen haben? Wohl doch eher nicht.
    Gut, kreatives Talent könnte man auch mit Fantasy gleichsetzen.

  7. #7
    Pfff, alles machbar.

    Wenn man sich ernsthaft mit seinem Spiel auseinandersetzt, dann kann mans auch schaffen, alle Punkte zu erfüllen, ob das Game dann auch DER Knaller ist...wer weiß. ^^ Die Praxis würds dann zeigen.

  8. #8
    ich finde besonderes den schwierigkeits grad am wichtigsten! denn ich hatte mal ein game, wo schon der erste quest dermaßen schwer war, dass konnte man nicht schaffen! man musste nälich eine blume aufnehem, die aber eher nach deko aussah, und dann einen hund geben, damit er einsclief, wenn man den hund ohne diese teil berührt, ist man sofort tod gewesen, und musste von vorne anfangen! das war echt beschießen!!!
    aber ich glaube auch, dass nich viele games diese eigenschaften besitzen!!!!
    und ich kann Bruder Avelyn nur bepflichten, mann braucht echt ne menge geduld...

  9. #9
    Nun, interessantes Thema^^.
    Mal nicht, was ein RPG haben muss, sondern der Macher.

    Jetzt, mal sehen:

    [list=1][*]Die Rechtschreibung ist sehr wichtig, ohne die ist das Spiel nie ansehnlich.[*]Gute Story-Ideen[*]Mapdesign. Man muss Details reinbringen und auf Kleinigkeiten achten.[*]Grafisches Können ist auch wichtig, wie sieht denn schon ein Raum in drei Farben aus?[*]Musikalische Hintermalungen müssen gewählt sein.[*]Man braucht "Inspiration". Ein lustlos gemakertes Spiel ist kein Gutes.[*]Das Gefühl für Schwierigkeit muss vorhanden sein, wie schon erwähnt wurde.[*]Und last but not least muss man fleissig sein und sein Spiel auch mal selbst durchspielen.[/list=1]

    Ich habe mal die ganzen richtigen Feinheiten rausgelassen, die erscheinen mir nicht so wichtig.
    Zitat Zitat
    - Gespür für Animationen (Darstellung, Form, Länge)
    Sowas in der Art.

    Allerdings kann ich mich der "Lebenserfahrung" nicht anschließen. Man sollte wissen, wie jemand reagiert, wenn man ihn beleidigt, was passiert, wenn der Herd angeschaltet wird, aber das kann schon ein 12-Jähriger.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    Ähm sorry, aber das ist riesen LOL. Lebenserfahrung, bedeutet das das ein 80jähriger besser RPGs machen kann als ein 15 jähriger? Ausgewogene Bildung...
    Also zur Lebenserfahrung: Ich schmeiß jetzt einfach mal in den Raum, dass ein 15-jähriger mehr Lebenserfahrung haben kann als ein Opa.
    Sicherlich nicht von den gleichen Ereignissen. Aber frag deine Großeltern mal aus über den Bereich der modernen Technik.
    Natürlich brauch man keine Lebenserfahrung (für ein RPG) über Sachen wie den zweiten Weltkrieg ... also kann ich mir schon vorstellen dass der Jugendliche besser abschneidet als der Opa (jetzt auf ein Rollenspiel bezogen). Aber was Strife meinte ist wohl dass man nicht irgendwo hinter dem Berg, abgeschottet von der Aussenwelt leben kann.
    Man sollte schon z.B. hier im Forum seine Erfahrungen sammeln (Lebenserfahrung klingt ein bisschen abgedroschen).
    Zur Bildung: Doch ich bin schon davon überzeugt dass man eine gewisses Talent brauch was den Umgang mit logischen Abläufen brauch.
    Natürlich muss man kein Genie sein, aber wer dumm ist wie Brot (und das sind ja wirklich hoffentlich nicht viele) bekommt sicher kein super Spiel hin.

  11. #11
    Zitat Zitat
    btw: Wenn das ein Noob liest wird der wohl gleich die Finger vom Maker lassen ^^
    Hmm...Das wäre Schade,denn fast alle der obengenannten Kriterien kann man sich durch Beobachtung und Übung aneignen ^__^

  12. #12
    Also wenn man nicht ganz bekloppt ist hat man den Großteil der Punkte eh intus, das sind dann halt seine Stärken. Und den Rest kann man sich auch aneignen, man muss nur erkennen, wo man die Schwächen hat.

  13. #13
    Ich finde da doch das Gesamtbild am wichtigsten! Alles muss irgendwo in sich stimmig sein. Allerdings lege ich bei Actiontiteln viel Wert auf eine Handlungsreiche Stroy mit vielen Intriegen und Wendungen wie es etwa Metal Gear Solid bietet.

  14. #14
    Ich würde nicht sagen, dass man den idealen Spielemacher so einfach definieren kann.
    Wenn sich noch einige Leute an Sacrifice erinnern: ein grandioses Spiel, von den Zeitschriften aufs höchste gelobt, nur neue Ideen, sehr gute Grafik und Zaubereffekte und auch ansonsten wurden alle oben genannten Punkte mit Bravur abgeschlossen.
    Doch das Spiel kam nicht an. Kenner liebten es und niemand konnte sagen warum das Game floppte. Ich kann jedoch selbst nicht sagen was ein Spiel haben muß um bei der Masse anzukommen, aber es liegt eben am Individuum.

  15. #15
    ich glaube fast kein maker, kann all diese dinge perfekt. am wichtigsten dieser punkte finde ich story, grafik und technik! dann ist das perfekte spiel komplett

  16. #16
    @Arazuhl
    Ich weiß nicht ob es diesen Typ von Maker gibt. Aber da hier die Meisten alleine ihre RPGs machen und nicht wie bei kommerziellen Spielen ein ganzes Team, müssen auch die grundlegenden Fähigkeiten und Aufgaben des ganzes Teams von einer Person bewältigt werden.

    @Manga Protector
    Zitat Zitat
    vieles hiervon hat man aber automatisch intus. zum beispiel dass ein könig halt wie ein könig aussieht usw
    Das kommt eigentlich auch darauf an. Vielleicht ist es Teil der Story das der König sich nicht zu erkennen gibt und daher als Penner sich tarnt.

    Zitat Zitat
    wieso nicht? kann doch trotzdem passen, ebenso rap-musik in ein mittelalter-rpg reinpassen kann.
    Denke ich nicht. Wohl eher in einem Fun RPG, aber nicht in einem ernsthaftem Spiel.

    Zitat Zitat
    und man muss nicht wirklich besonders kreativ oder intelligent sein, um ein gutes spiel aufzustellen.
    Genau DAS muss man ja sein um ein halbwegs interessantes Spiel zu erstellen.

    @Dj n
    Es geht gar nicht um mich. Ich rede von einem Spielemacher, der diese Fähigkeiten besitzen muss um in der Lage zu sein ein vernünftiges, respektables Spiel zu erstellen.

    @Issy
    Zitat Zitat
    Lebenserfahrung, bedeutet das das ein 80jähriger besser RPGs machen kann als ein 15 jähriger? Ausgewogene Bildung...bei RPGs kommt es wohl auf Fantasy an, aber wohl kaum auf Bildung. Oder muss ich für ein RPG ein super Grundwissen haben? Wohl doch eher nicht.
    Mit Lebenserfahrung ist nicht das Alter gemeint, daher habe ich es auch bewusst weggelassen. Jemand der jeden Tag das Gleiche tut hat sicher weniger Lebenserfahrung, als jemand der die halbe Welt bereist hat und viele verschiedene Ereignisse erlebt hat. Das verknüpft sich automatisch mit Punkt 2. Eine gewisse Bildung muss man haben um eine sichere Rechtschreibung, eine überdurchschnittliche allgemeine Bildung, denn schliesslich will man überzeugen. Das Wichtigste ist jedoch Talent.

    @Lachsack
    Du hast es schon richtig erkannt wie ich es meine. Einige scheinen der Auffassung ich rede von Sakaguchi, Einstein und Spielberg in einem.^^

    @Timmy
    Da gebe ich dir völlig recht. Nur eines kann man sich nicht aneignen: Talent. Jemand der talentiert ist und übt, wird immer besser als jemand sein der viel geübt hat.

    @Sunny
    Es ist eher umgekehrt. Ein Gesamtbild besteht aus einzelnen Elementen. Erst wenn alle einzelnen Elemente stimmen (und ich rede nicht von perfekt sind), dann wird auch das Gesamtbild gut sein.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strife
    [B]Denke ich nicht. Wohl eher in einem Fun RPG, aber nicht in einem ernsthaftem Spiel.
    Öhm, na ja, mir fällt da als konkretes Beispiel UiD ein: Die Californication.mid oder so ist wirklich nicht mittelalterlich veranlagt, dennoch hat sie eine gute Stimmung hervorgerufen. (Erstmal bei Dante in Düsterburg, dann auch noch bei Dante in Königsberg in seinem Haus)

  18. #18
    hmm also wenn ich das alles sein muss um ein gutes game hin zukriegen dann lass ich es doch gleich bleiben!

  19. #19
    Haut mich ruhig, aber dieser Thread ist (zumindest in diesen Foren) völlig sinnlos.

    Grund:

    Wir bewegen uns immernoch im Bereich der Hobby-Entwickler und deshalb sehe ich keinen Sinn in einer Diskussion über die Eigenschaften eines spielefabrizierenden Maker-Supermanns.

    Selbst eine allgemeine Diskussion über die Eigenschaften eines Spieledesigners (was er also von Haus aus mitbringen/können sollte) ist da schon fehl am Platz, weil es in dem Sinne den Unterhaltungswert einer Chat-brabbelei hat, aber auf zugegebener maßen ergibiegerem Niveau stattfindet. Ändert trotzdem nichts daran, das ich nach diesem Thread nur weiß wie sich die Com den ultimativen Spieledesigner vorstellt. Mehr eine auggeblähte Umfrage also, die uns ein Ergebnis bringt, mit dem wir rein garnichts anfangen können, als es in Erinnerung zu behalten.

    Um mich zu wiederholen: "...dieser Thread ist (zumindest in diesen Foren) völlig sinnlos."

    Man möge sich nun darüber streiten, ob dies Spam oder ein gutgemeinter Hinweis war.

    ~Ar'dun~

  20. #20
    Zitat Zitat
    "...dieser Thread ist (zumindest in diesen Foren) völlig sinnlos."
    Finde ich eigentlich nicht. Es wird immer darüber geredet wie ein Spiel sein muss. Die Ursache für ein gutes RPG fängt jedoch schon viel vorher an. Und zwar beim Macher. Das Spiel kann nur so gut sein wie der Macher selbst. Daher habe ich versucht die Fertigkeiten eines guten Spielemachers zusammenzufassen. Normalerweise werden diese Aufgaben von einem ganzen Team geteilt, bei "uns" müssen wir alle Aufgaben selber übernehmen. Ganz schön happig wie?
    Ich finde den Thread verglichen mit achso wichtigen anderen 0815 Threads bedeutend interessanter und wenn du ihn für sinnlos hälst dann verkneif dir das posten der "gutgemeinten Hinweise".

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