Da du offensichtlich einen Melee spielen willst ist es erstmal egal ob SAM oder PLD, denn dafür musst du erstmal Level 30 erreichen und bis dahin solltest du schon einiges mehr an Verständnis für das Spiel entwickelt haben.

Welche Rasse?

Diese Frage wird imo überbewertet.
Egal ob Hume, Galka, Mithra, Taru oder Elvaan.
Ich zähle hier einfach mal ein paar Vorteile auf(PLD):

Galka: höchste Vit -> Höchste natürliche Defense
Elvaan: Höchste Str und Mnd -> mehr Dmg und heilt mehr, beides wichtig den Hate zu halten
Hume: sehr ausgeglichen, zweitmeiste MP -> mehr Cures, wichtig für Hate Management
Mithra: höchste Dex und Agi -> trifft am zuverlässigsten (viel Damage over time und Weaponskills) und weicht am meisten aus
Taru: wandelnde MP Tanks -> wiederum Hate Management

Wie man sieht hat jede Rasse ihre Vorteile und ich finde man sollte eher danach wählen was einem sympatisch ist.
OK, einen Taru als Tank wirst du selten finden (hab ich aber auch schon High Level gesehen!), da du da fehlende Defense mit sauteurem Equip wieder wettmachen musst.

Für SAM:

Galka: Hohe Str, höchste Vit und HP -> macht gut Dmg und ist durch die hohen HP und Vit ein sehr solider Backup Tank
Elvaan: Höchste Str -> höchster Dmg (mit einzelnen Schlägen wohlgemerkt)
Hume: wie gesagt, ausgegelichen, sowohl gute Str als auch gute Dex
Mithra: Höchste Agi und Dex -> trifft am häufigsten, was für SAM sehr wichtig ist, sein Butter und Brot quasi
Taru: ok, hier ist es schwierig einen klaren Vorteil zu finden, sie haben auch recht hohe Dex iirc, da muss man auch wieder einiges mit teurem Equip ausgleichen wenn man top notch sein will.

Wenn du keine Caster Klassen spielen willst würde ich dir hier mal etwas von Taru abraten (wenn du sie knuffig findest nimm trotzdem einen!), wenn du dich nicht mit einem weiblichen Chara identifizieren kannst/willst auch von Mithra.

Bleiben noch Galka , Hume und Elvaan.
Falls du lieber eine klare Aussage wolltest was du spielen sollst, hab ich dir sicherlich nicht geholfen, aber ich kann dich immerhin insofern beruhigen, dass du die Rasse nicht wirklich falsch wählen kannst

Good Luck!