Für nen Paladin ist der WAR als Subjob sozusagen ein MUSS!!
Eventuell würde noch ein WHM-Sub gut zum Pally passen, ist aber eher ungewöhnlich.
Als PLD hast Du die Aufgabe, zu "tanken" - d.h. Du mußt den Gegner so aggressiv auf Dich machen, dass er nur Dich angreift und den Mage in Ruhe läßt.
Das bekommst Du am besten mit "Provoke" hin, eine Fähigkeit die nur der Warrior hat. Zudem bekommst Du durch den WAR-Sub noch etwas mehr Stärke und Defense.
WHM als Sub würde bedeuten, dass Du den Hate des Monsters ausschlielich durch Spells bei Dir hälst. Ist aber um einiges schwieriger, als ein einfaches Provoke. Daher würde ich Dir als PLD unbedingt den WAR als Sub empfehlen.

Was am besten zum Hume paßt? Mmmhh... laß mich nachdenken.... vielleicht ein Paar Stricknadeln, ne ganze Menge Wolle und ein Schaukelstuhl?
Nein, im Ernst: Hume ist in jedem Job gleich gut - oder gleich schlecht. Humes sind Multitalante und können in jedem Job erfolgreich sein - jedoch können sie auch keinen Job perfekt. Ist eben der Durchschnitts-Charakter schlechthin. Ich sage immer: "Wer sich für gar nichts entscheiden kann wird RedMage-Hume!" ^^

Wenn Du gerne der Tank bist, würde ich Dir den Paladin-Job ans Herz legen. Der Job wird immer gebraucht (ab Level 30 reißen sich die Partys um die Paladine)!
Samurai ist auch nicht schlecht. Dragoon halte ich persönlich für einen Party-Füll-Job. Soll heißen, DRGs werden von mir nur eingeladen, wenn ich eine Party mit den wichtigen Jobs (WHM, PLD, BLM) zusammenhabe und noch ein paar Nahkämpfer brauche.