rippen ist an und für sich absolut einfach. erstmal brauchst du das von DJ n erwähnte grundmaterial:
- Emulator (empfelung: snes 9x)
- rom (gute games zum rippen sind: tales of phantasia, breath of fire 2, seiken densetsu-reihe und alle anderen rpg´s gelegentlich auch diverse action games)
- zeichenprogramm (ich benutz für alles paint weil das echt jede nulpe kapiert ausserdem benutze ich panin shop pro, mit dem kann man die farben auf 256 runterrippen ohne nennenswerte qualitätsverluste)
- rohlinge (chipset und charset rohlinge findest du z.b. im forgotten e-book oder auf jeder besseren rpg-maker page. zur not erstell dir selbser welche)
optional brauchst du:
- screenshot programm (z.b. hypersanap was dir erlaubt screens ohne ende zu mache)
- cheat programm (z.b. game wizard, das funktioniert bei jedem spiel, damit kannst du dich z.b. unbesiegbar machen)
- winamp (damit das rippen nicht so langweilig ist )
so jetzt zockst du in dem game bis zu der stelle an der sich die grafik befindet die du rippen willst, mit cheatprogrammen kommst du schneller dorthin. jetzt machst du von der grafik einen screenshot (entweder mit der "druck" taste oder mit einer etsprechenden software). bevor du den screenshot machst solltest du störende umgebungsgrafiken abschalten das kannst du im emulator mit den zahlentasten (nicht nummernblock!) 1-5 machen. jetzt öffnest du den screenshot im zeichen programm und entferst alles was nicht zu der fraglichen grafik gehört. als letztes schneidest du alles fein säuberlich in das makerkompatible format (bei chipsets z.b. 16x16 pixel) und fügst es als set zusammen, nur noch die farben auf 256 stück runterstellen - fertig!