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Thema: Mausunterstüzung

  1. #1

    Mausunterstüzung

    Hi Leute
    Ich habe ein Problem
    Ích habe Ineluki's Tastenpatch geladen ,die Tasten funktioniren auch bloss die mausuterstützung...funtzt net
    Könntet ihr mir mal den Cod hinschreiben den ich weiss das ich da was Falsch gemacht habe

    Geändert von Aretures (29.12.2003 um 01:25 Uhr)

  2. #2
    Also:

    Folgende Dateien müssen importiert werden:
    GetMousePos.script.wav > Zum Einschalten der Mausunterstützung
    MousesupportOn.script.wav >

    MidiTickOutput.script.wav >
    MidiTickReset.script.wav > Zum Abschalten der Mausunterstützung
    MidiTickClear.script.wav >
    MousesupportOFF.script.wav >


    So aktivierst du den Mauspatch im spiel:
    Play SE: MidiTickOutput.script.wav
    Play SE: MousesupportOn.script.wav

    Damit hättest du die Mausunterstützung aktiviert.

    Wie man das ganze verwendet:
    Erstmal benötigst du 4 Variabeln:
    Key -> Darin speichert der Patch die Befehle
    Maustaste
    Maus X Position
    Maus Y Position

    Erstelle ein Parallelprocess, dann kommen folgende Befehle rein:
    > Play SE GetMousePos.script.wav ;damit gibt der Maker die Mausposition zurück
    > Change Variable Key = Midi tick Pos ;der Befehle des Patches werden in diese Variabel gespeichert
    > Fork Konidition:
    IF Variabel Key = - 10
    > Change Variable MausX = Midi tick Pos; X Koordinate der Maus wird gespeichert
    > Change Variable MausY = Midi tick Pos; Y Koordinate der Maus wird gespeichert
    > Change Variable Maustaste = Midi tick Pos ;Gedrückte Maustaste wird gespeichert

    Anzumerken ist,dass du diese Reihenfolge EINHALTEN musst. Der Patch liefert zuerst die X-Koordinate, dann die Y-Koordinate und erst dann die gedrückte Maustaste über midi tick pos zurück.

    So das wars, damit holst du dir die Werte, die du für die Maus benötigst, zurück.
    Um einen Cursor anzuzeigen, callst du einfach ein Event, das so ausschauen könnte:

    Show Picture 20, MausX, MausY (Picture Koordinaten), Zeiger.

    Du kannst auch natürlich mit einer Fork Kondition abfragen, ob eine Maustaste gedrückt wurde.
    Für die Maustaste gibt es 3 Werte:

    0 = Neutraler Wert -> Keine Taste wurde gedrückt
    1 = Linke Taste
    2 = Rechte Taste
    3 = Mittlere Taste

    EDIT: 3 = Linke und Rechte Maustaste (Danke Gekiganpfui ^^)

    Beispiel:
    IF Maustaste = 1 then
    Messagebox "Linke Maustaste wurde gedrückt)
    End if

    Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

    Geändert von Thornado (30.12.2003 um 02:29 Uhr)

  3. #3
    Öhm... Inelukis Tastenpatch ist nicht für die Mausunterstützung ^^
    Für die Mausunterstützung gibts so weit ich weiß das Tool "Maker Ultimativ" oder so. Schau einfach mal auf www.rpg-maker.com, da kannste dir den laden..... ich hoff mal ich hab mich jetzt nicht geirrt, dürfte aber so sein ^^

    EDIT: Oh, der Patch unterstützt das also doch? Naja, dann weiß ich das jetzt auch XD

  4. #4
    @ Blade
    Funktioniert der Patch überhaupt in der Demo oder gehts dort auch nicht?


    @ Thorniganger
    Einen kleinen Fehler gibts da noch:

    Der Wert 3 wird übergeben, wenn man die linke und die rechte Maustaste gleichzeitig drückt.

  5. #5
    Also, das alles check ich auch nicht so aus, aber ich muss es sowieso alles noch mal mit Ruhe im Maker ansehen. Der Tastenpatch ist auf jeden Fall ne ernste Sache, die das Programmieren mit dem maker erschwert...

  6. #6
    Ne in der Demo geht alles .Doch im Spiel net finde ich ganz schön komisch

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