Vorweg muss ich sagen, dass es schon zwei einhalb Jahre her ist, dass ich Dark Cloud gespielt habe (das auch nur bis ungefähr irgendwo Ebene 14? in Queens) und wir es inzwischen auch gar nicht mehr haben - Falls ich also unqualifizierten Murks von mir geben sollte, da ich mich nur auf meine Erinnerung verlassen kann, möge man mir vergeben, mich knebeln und meine eventuellen Fehler korrigieren. Soviel zum Disclaimer

1.) Die Haltbarkeit deiner Waffen musst du manuell verbessern, indem du entsprechende Items einbaust.

2.) Mir fällt gerade nichts in der Form ein, aber eigentlich ist der Aufbau der Städte gar nicht so schlimm, wird mit der Zeit halt nur etwas komplexer. Wenn du die Einwohner einer Stadt befreit und einige Dinge aufgebaut hast, werden sie dir Hinweise geben, wo und wie sie gerne wohnen würden. Manchmal etwas verwuselt und mit Umräumarbeiten verbunden, aber wenn du logisch vorgehst, müsstest du alles lösen können

3.) Was mir spontan nur einfällt... Achte bei deinen Waffen darauf, dass du keine wichtigen Werte "vergisst". Sprich: Hast du eine gute Waffe, die leider schnell zerbricht, kümmere dich darum, ihre Haltbarkeit zu steigern, damit sie dir wirklich nützlich sein kann

4.) Kann man schriftlich nur ganz schwer erklären, finde ich. Das ist eine reine Timing-Frage, du musst einfach den richtigen Moment erwischen und den gerade angezeigten Button genau dann drücken, wenn er sich in dem blauen Bereich befindet, ist eine Art Reflex-Test. Mit ein wenig Übung geht das relativ leicht von der Hand.

Ich drück' dir die Daumen und hoffe, das hilft dir ein wenig