warum stellst du die Liste nicht in Tabellenform auf, mit Entwickler, Publisher und so, dass die Release-Termine ( US, PAL und eventuell JAP ) auf einem Blick auffassen kann (und dann noch Links zu Previews, natürlich aus RPG-Reich ... wenn man noch die Zeit hat ^^).

Da es sich bei den meisten Games eh um Neuerscheinungen handelt gibt es kaum Previews bze. Revies zweitens soll dies nur eine Übersicht sein was kommen wird heißt wer mehr wissen will wird eh Fragen bzw. sich woanders erkundigen.

- zu den '.hack Volumes' kann man ja noch die jeweiligen Untertiteln hinzufügen ( z.B.Vol 1 : Infection Expansion (INFECTION), Vol 2 : Malignant Mutation (MUTATION), Vol 3 : Erosion Pollution (OUTBREAK), Vol 4 : Absolute Encirclement (QUARANTINE)).

Die Untertitel habe ich auch schon aber die Nummerierung finde ich persönlich Übersichtlicher.

- Sonys MMORPG 'EverQuest Online Adventures' soll im Februar ( 12. ) erscheinen ( Level 5's 'True Fantasy Live Online' soll ja 2003 rauskommen)

Everquest ist ein West-RPG, das mit True Fantasy Live Online wollte ich noch erweitern danke das du mich erinert hast.

- Nintendos 'Pokémon Ruby & Sapphire'(17. März 2003) gehören eigentlich auch dazu , ebenso Enterbrains 'RPG Maker 2' ( Sommer 2003 ) oder Capcoms 'Megaman Battle Network' Reihe ( jap.:Rockman EXE ) und 'Shinyaku Seiken Densetsu' ( sowie 'The Legend of Zelda: A Link to the Past und Four Swords')? - sind zwar keine 'echte' RPG, aber wenn FFTA in der Liste steht.

Seiken Densetsu ist noch nicht öffentlich für die USA und Europa angekündigtr worden (AFAIK), Megaman Network und Pokemon sind in meinen Augen nicht unbeding RPGs (ich weiß da haben Leute unterschiedliche auffassungen) denn ansonsten müßte ich auch die Castelvania Reihe hier mit aufnehmen, Zelda ist ja dabei.

- was sind denn aus Career Softs 'Growlanser II: The Sense of Justice' und 'Growlanser III: The Dual Darkness' (PS2) geworden ?

Soll wohl von Working Design ins die USA gebracht werden noch kein US-Release Termin bekannt.

- 'bekannt' sind imo auch 'Drag-On Dragoon' und 'Sakura Taisen' Serie ( soll in März für Windows erscheinen, naja wahrscheinlich Japan-only; aber die PS2 Versionen wollte Sega in den USA rausbringen )

hier gilt gleiches wie bei Grownlanser noch nichts wirklich offizielles.

- wurde 'Skies of Arcadia' nicht zu 'Skies of Arcadia Legends' umbenannt , ach ja Segas RPG zu 'Virtua Figter' (AM2) hat auch gute Chance auf einem West-Release (und natürlich 'Pokémon' - immerhin immens wichtiger Titel(n) für Nintendo)

Dies ist nur eine kleine Releaseliste womögliche erscheinungen etc. haben hier nichts zu suchen und werfen bei vielen neue Fragen auf, sobald genaueres zu VF RPG steht kommt es natürlich. Und ja es heißt jetzt Legends. (interessiert mich persönlich aber nicht sonderlich )

- bei GBA steht 'schon''Final Fantasy: Chrystal Chronicle' (gibt es schon news dazu...^^)

Ja wurde von Nintendo Europe schon angekündigt das es im Jahre 2003 in Europa erscheinen soll.