zitieren möchte ich diesmal nicht, also:

- das mit dem Previews war eigentlich nicht ernst gemeint (hab es ja auch mit einem smilie beendet) - persönlich finde ich eine Tabellenform aber doch übersichtlicher, so das man die US- und PAL-Release auf einem Blick hat ... naja Geschmackssache.

- ich dachte die 'Nummerierungen' gehören zum Titel - wenn man aber eine Liste erstellt sollte es schon der volle (richtige) Titel/Namen sein ( Segas Skies of Arcadia GC-Version interessiert mich ja auch nicht ).

- das mit Everquest war mein Fehler - ich wollte es aber doch erwähnen, da es das erste MMORPG für die PS2 ist/wird (US).

- naja, das neue Seiken Densetsu (GBA) ist nicht auf der Liste ( obwohl ein West-Release sehr wahrscheinlich ist ) aber dafür 'Titeln' wie 'Tales Game' oder 'Spiel ohne Namen von Namco' , zu denen weniger Infos vorhanden sind ... von Monolith Soft soll auch noch ein Spiel in Arbeit sein.

-ob nun Pokémon (offiziell RPG) oder Rockman EXE und Zelda (ARPG) zu RPG zählen lässt sich wirklich streiten, naja bei den letzteren ist es klar - persönlich betrachte ich Pokémon auch nicht als (traditionelles) RPG und ( so ist Squares KH ist imo auch eher ein ARPG ).

- nach Grownlanser II & III habe ich deshalb gefragt, da es im Herbst 2002 Anküngigungen seitens Working Design gab, beide Spiele noch im Winter 2002 auf dem (US)Markt zubringen ( damals gab es ja das grosse Theater mit dem ersten Teil ), aber seitdem hört man gar nichts mehr.

- dass Final Fantasy: CC für den GBA von Nintendo ( und Square, auf dem Jump-Festival ) angekündigt wurde, war mir klar , ich finde es nur merkwürdig, dass es noch keine konkrete Informationen dazu existieren ( wenn es wirklich parallel zur GC-Fassung erscheinen soll )

- ach das mit 'Star Ocean 3 - 16.02.2003 ' ist wohl ein Tippfehler , er Stichtag ist ja der 27. Februar 2003.