Ach ja, deutsche Sprache - schwere Sprache...
Darüber habe ich auch mal nachgedacht.Zitat
Und auch wenn es abwägig (wird "abwägig" tatsächlich so geschrieben?)klingt, ich denke schon, dass es mal dazu kommt. Das ist mit den Konjunktiven ja genauso. Kaum einer macht das mehr richtig heutzutage.
Beisiel:Thomas sagt zu mir: "Du musst richtig Deutsch sprechen."
Die korrekte Konjunktiv-Form wäre, Thomas sagt, ich müsse richtig deutsch sprechen. Das sagt aber kaum einer, die meisten sagten ja Thomas sagt, ich müssterichtig deutsch sprechen.
Und das wird auch in offiziellen Schreiben und selbst in den Nachrichten oft "falsch" gemacht. Nur, dass es jetzt auch richtig ist. Es gibt genug andere Beispiele.Das hört sich an, wie ein Endgegner bei Zelda - Ocarina of Time, die hatten auch immer so schöne Namen.Zitat
@backe - backte - bug
Ein anderes Beispiel wäre winken. Wie bildet man wohl die Vergangenheit? Nach dem "Backen-Beispiel" wohl
winke - wunk - gewunken
Stimmt aber nicht. Bei winken wären die korrekten Formen
winke - winkte - gewinkt
Ich find das total merkwürdig, weil sich beides irgendwie nicht falsch anhört. Und ich glaube, es ist sehr schwer, die deutsche Sprache komplett richtig zu beherschen, selbst meine Deutschlehrerin macht noch Fehler oder streicht vermeintliche an, obwohl diese nach der Rechtschreibreform gar keine solchen mehr sind. Zum Glück bin ich kein Ausländer, der diesen unlogischen Quatsch erlernen muss...![]()
Ich komme auch noch aus so einer schönen Region mit ihrer ganz eigenen Sprache. Bei uns gibt es so Wörter, die gibt es nirgendwo sonst. Zum Beispiel das "Schnupp". Kennt bei uns jedes kleine Kind.
Oder die Formuliereung "komm geh!" Die Sprache ist sehr vom Niederländischen geprägt, daher gibt es viele solcher Sachen bei uns.
Was auch so schön ist, "ich bin am lesen". Sagt fast jeder, obwohl es grammatikalisch gar nicht existiert.
Wie du schon gesagt hast, nur ohne das genossen, das ist ja vom Verb "genießen".Zitat
Also AFAIK (da sind sie wieder, die Anglizismen...)ist erbrechen refelxiv und brechen nicht. Also:Zitat
Ich erbreche mich. oder Ich breche.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, weil ja kaum einer sagt, "ich erbreche mich."
Ich stelle mir gerade vor, wie Deutsch in 2000 Jahren, wie heute Latein, eine tote Sprache ist und als solche unterrichtet wird.
Der arme Lehrer, der seinen Schülern all das dann erklären darf.
edit:
Dann komm mal in meine Gefilden. Da heißt es einfach "los".Zitat
Also, "mach mal das Fenster los!"
Das zum Beispiel ist neuerdings beides richtig.Zitat
Das finde ich gar nicht so schlimm. Das macht man halt so, ohne groß darüber nachzudenken.Zitat
![]()
Ich mache das auch ziemlich oft, meistens denke ich auch nicht viel darüber nach. Das ist genauso wie "ne?".
Das ist doch blöd, ne?
Ist auch typisch für meine Region.
Und (auch @ Bimp) man gewöhnt sich auch daran, dass die Leute kein hochdeutsch sprechen.