Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fehler" ???Canvas???"

Fehler" ???Canvas???"

Hi,
    mir ist gerade ein ziehmlich ekeliger Fehler aufgetreten.
    Sobald ich ein testplay starten möchte,erscheint mir ein Fenster
    " ???? Canvas ????".
    War der Canvas die Bild/Daten oberfläche oder sowas ähnliches,oder verwechsel ich das gerade total?
    Jedenfallss hab ich keine Ahnung wie ich den wegbekomme.
    Wenn wer was weiss,auch wenns nur das genaue wissen ist,was dieser Canvas ist,sodass ich selber etwas herrausfinden kann,bite melden.
    Greetings
    LCH

lol noch nie gehört
    vielleicht virus?
    antivir ma laufen lassen?
    oder irgendeine datei fehlt die so heisst?

PS: erster!!!!!!!11111einseinseins

Ne,
    das ist kein Virus,zum ersten weil sich dieser fehler nur auf mein project auswirkt,mein virus guard ständig active ist und auch schon durchlief

Drückst du alle 5 sec f5?
    Deine reply kahm extrem schnell
    Greetings
    LCH

ich bin nur grad vor dem reply ins forum gekommen

dann halt eben ne fehlende datei oda sonstwas, musst gucken ob du im project ne datei verwendest die canvas heisst.
    und/oder mal ausprobieren ob das bei anderen projecten auch kommt. wenn nein bzw ja dann vielleicht mal maker neu installieren

PS: hast du irgendwelche patches etc drauf?

Ne,eine datei canvas gibt es nicht,und wenn sie fehlen würde,gäbe es eine andere fehlermeldung
    Patches benutz ich garkeine.
    Neu inst hab ich natührlich schon probiert.
    Und ja,nur mein project.
    Ich glaub aber,dass der canvas,etwas mit einer graphic zu tun hat(glaube ich gehört zu haben,bin mir aber nicht sicher)

kann sein das in ner graphic fehler drin is, aba das kann man ja auch rausfinden.
    lösch eine nach der anderen un wenns klappt weisst welche richtig war
    is umständlich aber denkt ma sowas is der einzige weg

PS: 80

Ich denke ich warte bis mir jemand sagen kann,was genau der canvas ist,und wie ich den fehler wegbekomme^^

glaub net das das viele wissen
    allemal silvervegeto oda wie der heisst vielleicht, auch wenn der wahrscheinlich wieder mit "festplatte formatieren" kommt
    aba mal OT: wieso kann man nur alle 120 sek n post erstellen? wegen flooding? die posts kann man dann doch löschen un den user bannen. mich stört die funktion irgendwie

Ich denk schon das,dass ein paar wissen,ich denke mal,wer was mit
    C/C++ zu tun hat kann mir da sicherlich helfen,denen muss soein fehler,oder auch der ausdruck canvas bekannt sein.
    Greetings
    LCH

Canvas ist ein Korb (im Englischen)
    Nun klingt nach einer fehlenden Datei!
    Erklär mal etwas genaueres darüber, seit wann kommt diese Meldung?

Die meldung tauchte auf einmal auf.
    verursachen tut er,dass mir das spiel abkackt.
    Nach einer fehlenden datei hab ich ja gesucht,aber essind alle da.
    Greetings
    LCH

Also...
    Ich hatte das Problem mit meinem alten Rechner auch.
    Der Rechner war aber nur mit 128 MB bestückt, lief lange Zeit, natürlich liefen einige Anwendungen Parallel etc.
    Nach einer Zeit ist der Ram so voll und die Systemressourcen so gering, bei Windows werden die Buttons größer, ich konnte kein TV auf dem PC gucken und ja, der Canvas Fehler tratt auf.
    Dagegen kannst du nichts machen, nach einem Reboot sollte der Fehler nicht mehr auftauchen (vorerst, angemerkt. ).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von foråtnelse
    Canvas ist ein Korb (im Englischen)
    Nun klingt nach einer fehlenden Datei!
    Erklär mal etwas genaueres darüber, seit wann kommt diese Meldung?
    So ein Quark... Canvas, und das sagt dir jedes Wörterbuch, bedeutet Leinwand - in diesem Zusammenhang die "Leinwand", auf die das Spiel "gezeichnet" wird...

Eine fehlende Datei ist hier definitiv nicht der Fehler, denn dann gibts bekanntlich eine "Could not open file xxxx"-Meldung.

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, LadyColdHeart - aber ich musste diesen Quatsch da oben einfach mal berichtigen ...

Ich hab den ordner nun mal auf nen älteren pc der hier noch steht kopiert,und das gleiche problem taucht dort auch auf~~
    Es ist ja auch nur in meinem project,jedes andere geht.
    Ich denke ich werd einfach mal versuchen meine events,battle anims usw in einen anderen ordner kopieren..
    Ich Melde mich sobald ich weiss,obs dann geht oder nicht.
    EDIT:Ja,nun geht alles.Wenigstens hatte ich meine database noch nicht angefangen,sondern nur an dem ks herrumgebaut,das lässt sich ja leicht kopieren.
    Bedank mich trotzdem für die tipps
    Greetings
    LCH

Geändert von LadyColdHeart (16.10.2003 um 20:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shinshrii
    So ein Quark... Canvas, und das sagt dir jedes Wörterbuch, bedeutet Leinwand - in diesem Zusammenhang die "Leinwand", auf die das Spiel "gezeichnet" wird...

Eine fehlende Datei ist hier definitiv nicht der Fehler, denn dann gibts bekanntlich eine "Could not open file xxxx"-Meldung.

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, LadyColdHeart - aber ich musste diesen Quatsch da oben einfach mal berichtigen ...
    leinwand? Ich dachte immer canvas seien Geflechtete Körbe.....
    Dann hab ich was verwechselt.....
    Zum Thema, leider kann ich nicht helfen da dieses Problem mir neu ist...

Musst du auch garnicht mehr foråtnelse,
    es ist annenfürsich gelöst

zwar ist das problem geloest .. aber dennoch moecht ich noch kurz meinen senf dazu geben

wie shinshrii richtig sagte, ist ein canvas die leinwand ... und auch richtig angemerkt, die oberflaeche, auf die ein windowsprogramm zeichnet ...

Alles, was bei Windows sichtbar ist, also Fenster, Buttons, usw hat einen Canvas ...

Die Ursache des Problems war imho eine beschaedigte rpg_rt.exe, die entweder einen (Rechen)Fehler in der ID der Canvas hatte und somit Windows veranlasste, eine Fehlermeldung zu schmeissen (die ??? sind eigentlich die Beschreibung des Fehlers, nur hat Don diese Systemfehlermeldungen nicht aus dem Japanischen uebersetzt) oder es sind, wie Thorny schon richtig anmerkte, nicht mehr genuegend Systemresourcen (wie z.B. freier RAM) ferfuegbar, so dass kein neuer Canvas erzeugt werden konnte.

Die einfachste Lösung waere imho das hineinkopieren einer frischen rpg_rt.exe ... was du ja indirekt auch getan hast, indem du ein neues project erzeugt hast und dort deine anderen dateien hineingepackt hast ... es haette aber gereicht, die rpg_rt.exe zu loeschen, die rpg_rt.dat aus dem Makerverzeichnis zu den maps zu kopieren und dort in rpg_rt.exe umzubenenen

Gruss Ineluki

Ahja,ich wusste ja,dass ich schonmal was vom canvas gehört hab,irgendwas mit oberfläche ect,aber halt nicht genau,oder wie ichs beheben könnte~~
    Bedank mich für die aufklärung Ineluki
    EDIT:Zu was für zeiten bist du denn an einem samstag Morgen wach?das ist eine grausame zeit,ich bekomm schlechte laune wenn ich nur die zeit sehe
    Greetings
    LCH