Als hochmodern habe ich ShinRa nie angesehen, natürlich hatten sie ihre Techniken, diese schienen mir aber - ich weiß selbst nicht ganz warum - so "abgenutzt" oder "verdreckt" das ich sie nicht als modern anerkennen konnte. Des weiteren waren die ShinRa Technologien da, sie waren da. Aber hat jemand schonmal Mechaniker gesehen oder Wissenschaftler (mal von Hojo und Gast abgesehen)? Es kam imo nicht richtig rüber, dass ShinRa die ganzen Sachen entwickelt hat, sie waren einfach da.Zitat
FFVIII enthält zugegebenermaßen einige moderne Elemente, die Ragnarok würde ich aber nicht dazuzählen, diese vollkommen unpassend modernen Elemente kommen in jedem FF vor. FFVIII enthält allerdings sehr viele vollkommen unterschiedliche Elemente, wenn man nur mal die drei Städte Winhill, Esthar und Timber vergleicht. Da treffen Welten aufeinander, dass ist ein Grund warum mir FFVIII so gut gefallen hat: Es hat die verschiedensten Stile so gut ineinander kombiniert und verwischt, dass einem beim Spielen gar nicht auffällt wie gegensätzlich die einzelnen Szenarien eigentlich sind.
Das moderne Zanarkand war ja nicht wirklich in das Spiel FFX einbezogen, es war imo eher als Schauort des Prologes zu sehen. Die Al Bhed empfand ich auch nicht als hochmodern, sie haben ja selbst erst angefangen zu entdecken, was man mit Technik so anstellen kann. Wirklich ausgekannt haben sie sich aber imo nicht.
Die Passanten wirken imo auch überhaupt nicht lebendig, sie schauen aus, als wären sie vor Jahrtausenden dargewesen, aber jetzt wären nur noch ihre Geister oder ihr Wille da.Zitat
Wie gesagt, ich denke irgendwas ist da zwischen dem Vordergrund und dem Hintergrund des Bildes, das ist mir zu abstrakt.Zitat
By the Way, nenn mich doch bitte Stan und nicht Stab, Stab klingt doch nicht ganz so toll.![]()