@ Stan
Stimmt, so im Nachhinein kann ich mich auch an Enkidus/Wolfis Post erinnern, auch an die Sache mit den zufallskämpfen.
Und dass es ein Onlinespiel wird, ist IMO so ziemlich das einzige, was man ganz getrost weglassen kann, weil ich meine, in einem Interview derartiges schonmal gelesen zu haben, und die Onlinespiel-Sache ist somit eine der ganz, ganz wenigen Sachen, von der man schon WEIß!

@ Sidequests
Ganz definitiv NICHT wie in FF X. Null Langzeitmotivation, null Innovation, null Spaß. Schlechter gehts eigentlich gar nicht.
Im Prinzip hab ich a gar nicht gegen lange Sidequests/Minigames, aber etwas derartig uninspiriertes wie in FF X ist einfach ein ganz großer Haufen Mist!
Die Sache mit der "Schnitzeljagd" hört sich für mich sehr gut an, und IMO muss diesmal auch wieder so etwas wie ein Kartenspiel mit reingebracht werden. Wegen mir auch etwas Stragtegischeres, immer her damit. Triple Triad ist für mich das ideale Minigame gewesen, Spiel, Spaß und Spannung in Einem!
Zusammengefasst bedeutet das: Ganz viele, sehr gute, eine lange Zeit-beschäftigende Sidequest in FF XII!