Auch wenn es ein Fehler ist, in FF XII stecke ich meine größten Erwartungen und Hoffnungen. Nach dem ganz schwachen FF IX und dem schwachen FF X muss einfach nochmal was ganz großes kommen. Wenn sie es mit dem zwölften Teil nicht auf die Reihe kriegen, dann glaube ich nicht, dass sie überhaupt nochmal ein wirkliches (absoluites-)Top-Game a la VII zustande bekommen.
Meine Erwartungen an FF XII:
- Ein ganz entscheidender Schritt, um in diese Richtung zu kommen, ist IMO, dass Game auf zwei DVD´s rauszubringen, sonst gibts den gleichen Driss wie bei FF X: ein großer Teil des Speicherplatzes wird für die Grafik verbraten ---> wenig Platz verbleibt für Locations usw., Minigames müssen sehr simpel und langwierig gestrickt werden, wobei die Motivation komplett flöten geht.
- Einen Gegenspieler, der dass Prädikat "böse" wirklich wert ist, wenn ich da an Seymour, Kuja, Yu-Yevon und Co. denke, dann waren die doch wirklich einfach nur Lachnummern. Aber er sollte nicht einfach alles niedermetzeln, was ihm in den Weg kommt, dass ist viel zu plumb, er muss wirklich tiefsinnig und raffiniert sein, der einen mit perfekt platzierten Nadelstichen und Grausamkeit zur Weißglut treibt. Sephitoth wäre da schon ein sehr geeignetes Vorbild, aber dennoch sollte der ANtagonist keinesfalls eine Kopie von ihm sein, sondern eine ganz eigene Peraönlichkeit, seinen eigenen Stil und Ziele haben, im Prinzip doch ganz anders als Seppl sein.
Man sollte ihn einfach hassen können, dann ist er ein wirklich "guter" Bösewicht.
- Eine große Weltkarte mit vielen (und ich meine WIRKLICH viele) Locations, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Städte und Königreiche mit ganz eigener Geschichte und Traditionen, mehr mögliche Interaktionen in den Städten und mit den Bewohnern.
Große Dungeons, in denen man überall Gefahr läuft, in Fallen und Hinterhalte zu geraten.
- Ein erhöter Schwierigkeitsgrad!!! FF X war ja wirklich lächerlich einfach. Ausser bei den Black Aeons und der Monsterfarm bin ich nicht einmal (!!!) gestorben. Und das kanns ja wohl auch nicht sein.
Genauso wars mit dem Endkampf: Ich habe mich nur ANSATZWEISE mit der Monsterfarm befasst, bevor mih die Lust verließ, habe mir kurz die meisten Solaris-Waffen geschnappt, hier und da ein Sidequest erledigt, um Jekkt dan prompt mit lächerlichen drei Schlägen zu besiegen. Und das, ohne einen Kratzer abzubekommen. Da war ich dann doch wirklich enttäuscht. Und wie gesagt, ich war ganz weit davon entfernt, gegen Züchtungen der Monsterfarm oder gar Black Aeons bestehen zu können.
- Viele, und vor allem GUTE Minigames und Sidequests, denn die gabs in FF X ja so gut wie gar nicht. Oder möchte hier irgendwer behaupten, er hätte an der Monsterfarm oder dem Blitzausweichen Spaß gehabt? Ich jedenfalls nicht oim geringsten. Eine Spielhölle wie die Gold Saucer wäre wirklich nochmal nicht schlecht,wenn man mal wieder Stundenlang am Stück nur mit Minigames verbringen könnte, das wär echt schön. FF VII ist da echt unerreicht.
Endlos viele Sidequests, die die Story vertiefen und einem die Charas näherbringen.
- Ich würde mir auch ein Strategie-Element wünschen, so wie bei Fort Condor oder Suikoden, also richtige Schlachten schlagen. Und in den Kämpfen wäre ein bisschen mehr Taktik auch nicht schlecht, das Gelände sollte mit einbezogen werden können, die Gegner sollten sich auch individuell unterscheiden, eigene Stärken und Schwächen haben.
Ich glaub, ich solltes jetzt mal gut sein lassen, wenn ich das ganze durchlese komme ich eh zu dem Schluss, dass das Spiel in Wirklichkeit ganz anders ist und bestimmt nicht so gut, wie ich es mir verpreche. Enttäuschung, ich komme!!!
PS: Manches mag sich vielleicht was naiv anhören, aber ich hab meine Ideen einfach so aufgeschrieben wie sie mir in den sinn gekommen sind.![]()

Kontrollzentrum