Viel Spekulation...aber das ist ja auch topic.

Ich knüpfe eine große Hoffnung an die an der Entwicklung beteiligten Leute im Bezug auf das Kampfsystem. Da ja Entwickler von FF Tactics das Battlesystem (mit)designen, wäre es IMO großartig, würde endlich mal eine Mechanik in ein FF Einzug halten, was die Position eines Charas auf dem Battlefield mit einfließen läßt. Soll heißen, Schluß machen mit der simplen in einer Reihe stehenden Party, Bedingungen an den Standort knüpfen, nicht nur vordere oder hintere Reihe.
Gewisse Bewegungsfreiheit, Einkreisen von Gegner zum Vorteil (neue Moves), Support-Funtionen von Charas außerhalb der aktuellen Party (wenn man das FFX-System weiterspinnt und den Rest der nicht aktiven Members nimmt, die dann ja nicht aus dem Bild rennen müßten ).
So in dem Dreh...mit bestimmten Regeln, die die Bewegung eines Charas beschränken (Bewegungspunkte)...natürlich nicht ZU kompliziert, der Battle-Flow sollte eine FF-typischer bleiben.

Denke, die Zeiten der "wie-die-Hühner-auf-der-Stange" Battles sollte mal zu Ende gehen. (z.B. das sich zumindest optisch ähnliche Situationen / Konstellationen von Party und Gegnern im Battle ergeben, wie man sie bei Suikoden 3 hat, nur kann man sie dort auch nicht wirklich beeinflussen, DAS sollte man dann!)