Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator


naja mag sein, jenseits von gut und böse habe ich nie gelesen. allerdings darf man sich sicher sein, dass ein großer philosoph, jemand, der sich so viele tiefsinnige gedanken macht, das ganze wohl kaum in der form in den raum stellt, sodass die nazis am ende noch recht mit ihren behauptungen über seine lehren hätten. ich will einfach sagen, dass wohl etwas mehr als das alleine dahinter steckt und er seine gründe hat, so etwas zu sagen, und zwar nicht solche wie damit einen völkermord zu legitimieren. das war ohnehin nach seiner zeit.
Ich bin jetzt natürlich kein großer experte, aber so wie ich es verstanden hab, gibt es laut nietzsche menschen gibt, die kraft und macht haben, und nicht erst groß gründe dafür suchen müssen, warum sie diese macht haben sollten (wie diverse faschistische grupierungen ...). Vielleicht war es auch nicht ganz richtig Nietzsche als verfechter der sklaverei zu bezeichnung. Vielleicht sah er das ganze eher als unvermeidbar an (genauso wie das leid - oder auch als teil davon - in unserer schönen welt).

Zitat Zitat

kommt es dir auch manchmal so vor, als ob irgendwie 80% aller philosophen ein sehr pessimistisches weltbild haben? wobei nietzsche da noch überaus harmlos ist ^^°
Philosophen sind sowieso anstrengende menschen - versuchen einem immer ihr weltbild aufzudrücken (egal wie schrecklich es ist ).
Wenn ich sowas gelesen hab, muss ich immer zum ausgleich was von Carroll (oder etwas in der art) lesen *g* hauptsache fernab jeder moral, belehrungen und sonstigen philosophischen anbiederungen.

Hmm ... irgendwie das das gerede jetzt wieder mein interesse an xenogears wieder geweckt - sollte mich mal wieder dazu zwingen es weiterzuspeilen ^^