Er schreibt aber auch , dass diese Ausbeutung zum Leben an sich gehört. Es ist für ihn ein notwendiges Übel und das schreibt er auch so. Er sagt auch , dass die Gleichstellung aller Menschen eine unnatüliche Sache wäre, die sich gegen einen der natürlichsten Triebe des Menschen wendet, dem Streben nach Macht.
Aber gleichzeitig stuft er dieses Machtstrebem als etwas Negatives, weshalb ich ihn nicht unbedingt als diesen undemokratichen Fanatiker sehen will.
Es ist sowieso nicht einwandfrei seine Gedanken nach unserem kulturellen Standard einzuteilen, denn er hat seine Gedanken zusammen mit einem eigenem Wertebild verfasst, die aus einer anderen Position betrachtet werden müssen.
@ Topic: Als Nietzsche "Gerne-Leser" find ich den Untertitel richtig gut, allerdings find ich Jenseits von Gut und Böse immer noch Stylischer^^
Wie wärs Mit Episode V: Gott ist Tot
und Episode VI: Gott bleibt tot.
Den Bezug der Xeno- Reihe zu Nietsche finde ich Teilweise aber sehr passend, man erinnere sich nur an solche Parallen wie die Sache mit der Kirche(kommt in beiden Werken nicht unbedingt gut weg).

Kontrollzentrum