Zitat Zitat
Original geschrieben von Stan
Nein, was hat der gemacht? ^^
war irgendso ein priester/religiöser typ eben ^^
Zitat Zitat
Original geschrieben von nohman
und zumindest in Jenseits von Gut und Böse steht eindeutig, dass es menschen gibt, die dazu gemacht sind zu herrschen und welche die beherrscht werden sollen, und man aufhören solle alle menschen als gleichwertig anzusehen.
naja mag sein, jenseits von gut und böse habe ich nie gelesen. allerdings darf man sich sicher sein, dass ein großer philosoph, jemand, der sich so viele tiefsinnige gedanken macht, das ganze wohl kaum in der form in den raum stellt, sodass die nazis am ende noch recht mit ihren behauptungen über seine lehren hätten. ich will einfach sagen, dass wohl etwas mehr als das alleine dahinter steckt und er seine gründe hat, so etwas zu sagen, und zwar nicht solche wie damit einen völkermord zu legitimieren. das war ohnehin nach seiner zeit.
Zitat Zitat
Naja - ich mag ja eigentlich Nietzsche - nur ist er teilweise ein bisschen zu negativ
kommt es dir auch manchmal so vor, als ob irgendwie 80% aller philosophen ein sehr pessimistisches weltbild haben? wobei nietzsche da noch überaus harmlos ist ^^°