Zitat Zitat
Original geschrieben von Inuyasha
Nietzsche ist ein Trägermedium für die Ereignisse in Xenosaga - nicht umgekehrt.
was genau möchtest du mir damit sagen ^^ ?
ich meinte doch nur, dass es echt arm wäre, wenn die thematiken, die mit diesem titel in verbindung stehen im spiel nicht auch aufgegriffen werden. und in der hinsicht geht es um einiges mehr als die ersten beiden zitate andeuten.
Zitat Zitat
Original geschrieben von nohman
Aber wenn er dann mal wieder (zum beispiel) offen für die versklavung von 'minderwertigeren' eintritt, dann finde ich das nichtmehr in ordnung
hat er soweit ich weiß nie getan. man sollte bei nietzsche unbedingt soweit sein, nicht den mist zu glauben, den die nazis später über ihn und seine theorien gesagt haben, denn die haben überhaupt nicht verstanden, worum es geht und das ganze nach (äußerst unsinnigem) belieben neu ausgelegt. natürlich gibt es bei nietzsche einen übermenschen, aber fakt ist, dass dieser bei ihm nie erreicht werden kann und nur das ziel darstellt, welches menschen anstreben sollten. ein ziel, das wichtiger ist, als gott (aber den haben die menschen ja sowieso umgebracht ^^) ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Stan
Ist imo ziemlich anstrengend zu lesen, aber wer hat auch schon was anderes erwartet?
wie gesagt, ich finde diese süßen metaphern wundervoll verständlich (nietzsche schreibt fast immer so erzählerisch, was ihn imho erst zu etwas ganz besonderem macht) im vergleich zu diesem theoretischen gefasel von sartre oder heidegger. da denkt man immer, es wird von einem erwartet, ein fremdwörterlexikon im kopf zu haben ^_^

wusstet ihr, dass es vor ein paar tausend jahren wirklich mal einen zarathustra gegeben hat ?

abgesehen von alledem finde ich die idee auch recht stylish. ich freue mich schon darauf, das und die ganzen namensbedeutungen zu interpretieren (gnosis - wie geil :A !) ...