-
Drachentöter
Deutsch ist wirklich ein Fach, bei dem die Zensur stark vom Lehrer abhängt.
Ich hatte damals, als ich aufs Gymnasium kam, immer eine 3 in Deutsch. Ich denke, dass es an der Lehrerin lag, da mir auch der Unterricht nicht gefiel, wie sie ihn gestaltete...wenn sie etwas lauter sagte, zuckte ich immer gleich zusammen und dachte "Es tut mir leid!"...
Naja, und sie war 2. Weltkriegs-Fan...es gab andauernd Trümmerlektüre der Nachkriegszeit zum interpretieren....da ich mich für dieses Thema kein bisschen interessierte, hatte ich sehr schnell eine schlechte Note dafür bekommen...
Naja, interpretieren kommt immer auf den jeweiligen Text an. Nun, bei der neuen Lehrerin, bin ich sehr gut. Interpretieren macht Spaß, da dies wirklich rein individuell und subjektiv ist. Den letzten Aufsatz bekam ich zurück mit den Worten, dass wenn ich das im Abitur schreiben würde, ich bestanden hätte ^^
Zur Zeit lesen wir "Der Vorleser" und dieses Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Habe heute mit ihr darüber diskutiert, ob Liebe etwas anderes ist als Abhängigkeit und Pädophilheit krankhaft ist oder nicht ^^
Leider bin ich der einzige der das Buch toll findet...der Rest der Klasse macht sich über das Buch und mich, weil es mir gefällt, lustig und findet es nur krank und abartig...das finde ich sehr bedauerlich...
Naja, mit der Lehrerin habe ich wirklich Glück...es soll an meiner Schule sogar so inkompetente geben, bei denen die Interpretation von Faust ist: "Lass dich nicht mit dem Bösen ein"...te hehe ^^