Bei mir is es so meint ein lehrer ich muss mitkommen schreiben meine eltern mir einfach gleich ne entschuldigung das ich krank bin oder rufen in der schule an!!

Machen das deine eltern nicht und die lehrer lassen sich auch net davon abbringen dann musst du irgendwie nen ausweg finden!! Wenn du selbst dort hingehen muss(meist schule oder bahnhof wo auch immer) und nicht hingebracht wirst(sry meine am tag der abfahrt), dann brauch einfach lang genug geh dann nachhaus und sag deinen eltern die klasse sei ohne dich gefahren weil du wegen z.b. eines verkehrs-unfalls nciht rechtzeitig dort hin kommen konntest, oder ws auch immer!!

@shinji:
also wenn du schon mal was von nem firmenausflug gehört hast wo man mehrere tage weg is oder sogar mit mehreren leuten in einem zimmer pennen muss dann sag mir bitte woher, in ner firma gibts sowas net!!
wenn man auswärts is dann hat man ein eigenes hotel zimmer und man fährt meistens höchstens zu zweit oder zu dritt!!
Firmen ausfluge dauern sowie so nur einen tag!!! und an einem tag fährt man net weit weg und kann auch sonst net viel verpassen ud wennst zu nem ausflug net mit willst muss sowie so net mit!!!!!!!

meine meinung!!!
mfg sephi