Zwingen kann dich keiner dazu soviel ist klar!!
Immerhin muss man selbst dafür geld ausgeben und wenn man dies nicht aufbringen kann was dann??

Ich hatte auch mal in der haupschule diese situation da meine lehrerin nicht einsehen konnte dass ich einfach nicht mitfahren will und jeder andere lehrer und der direx immer nur gesagt haben ich müsse darüber mit meinem klassenvorstand reden ..bla bla.. also musste ich mitfahren nur wie mitfahren wenn man nix gezahlt hat??

Da meine eltern meinten ich müsse selbst entscheiden ob ich mitfahren will oder nicht, haben wir einfach nicht gezahlt und bin dann auch net zum ersatz unterricht gekommen meine eltern gaben mir dann ne entschuldigung das ich krank war und die sache war geritzt!!

Rede einfach mal mit anderen lehrern und/oder dem direx!!

Ich persönlich mag keine klassenfahrten, ich mag irgendwie solche gruppenreisen nciht außerdem mag ich reisen sowie so nicht, k.a. warum!!

mfg sephi